RX 6900 XT - halber Bildschirm + Bildfehler nach Login - Linux Mint

ec8

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DDR4 3200 64 GB
  • Mainboard: Asus X570 Hero
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Aerocool Big Tower
  • Grafikkarte: XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6900 XT Black Gaming, keine Veränderungen, Stock-Kühlkörper
  • HDD / SSD: 2x m2 nvme, 1x sata ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG Electronics UltraGear 32GP850-B, Rechner vollständig luftgekühlt
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

Rechner heute Vormittag noch genutzt, keine Probleme. Keine Änderungen vorgenommen nix.
Nachmittag den Rechner erneut gestartet, Vollbild nach Bios start, Vollbild, bei Aufforderung des Passworts zur Festplattenentschlüsselung

Halbes Bild bei der Anmeldemaske beim Betriebssystem (Linux Mint, aktuellstes 22.3?!)

Sobald ich den rechten Bereich des Bildes mit der Maus gehen, schmiert das Bild vollständig ab und ich habe einen vollflächigen Bildschirmgullasch.
Manchmal hatte ich auch im BIOS das Glück bunte Bilder zu sehen (siehe Bilder im Anhang).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Andere Anschlusskabel, Displayport/HDMI, selbes Ergebnis -> Bildfehler

Anderer Monitor, selbes Ergebnis -> Bildfehler

BIOS Switch an der Grafikkarte vorgenommen, selbes Ergebnis -> Bildfehler

Alte HD7870 eingebaut -> keine Bildfehler, alles top!

Nachdem ich nach mehrfachen coldreset irgendwann im GRUB Menü gelandet bin, hab ich einen anderen Stand von Linux Mint probiert.
Leider selbes Ergebnis -> Bildfehler

Durch das Ausschlussverfahren mit der alten Karte muss es entweder wirklich die RX6900XT aus heiterem Himmel erwischt haben, oder es sind unterschiedliche Treiber für die alte HD 7870 und die RX6900XT und dazwischen gibts irgendwoher Probleme #Treiberupdates

Da ich zum jetzigen Stand nicht weiter weiß, mit der Bitte um Hilfe durch weitere Gehirnleistung bei der Problemfindung/lösung.

Vielen vielen Dank im Voraus für eure Zeit

Anhänge

• 20260814_191032.jpg
    20260814_191032.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 83
  • 20260814_151201.jpg
    20260814_151201.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 85
  • signal-2026-08-14-15-06-36-965(1).jpg
    signal-2026-08-14-15-06-36-965(1).jpg
    816,5 KB · Aufrufe: 84
Tja... das ist ne kaputte Grafikkarte... 😨

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla, Koprolalie und br3adwhale
Hast du nen anderen Bildschirm? Die genaue Halbteilung könnte auch auf den Bildschirm hindeuten. Das ist ganz typisch dafür, wenn da z.B. was mit dem Controller nicht stimmt.

Das Problem wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit gefunden, die Grafikkarte ist defekt.
Als aller letzte Handlung könnte man noch die Grafikkarte in einem anderen System testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Das sieht leider eindeutig nach einem Defekt aus. Wenn die Artefakte schon im BIOS auftreten, sind Linux/Treiber praktisch raus. Zur letzten Absicherung vielleicht noch in einem anderen Rechner testen, ich hab aber wenig Hoffnung. 😢

Mojo1987 schrieb:
Hast du nen anderen Bildschirm? Die genaue Halbteilung könnte auch auf den Bildschirm hindeuten. Das ist ganz typisch dafür, wenn da z.B. was mit dem Controller nicht stimmt.
Steht im Eingangspost: anderer Monitor wurde bereits getestet, mit demselben Fehlerbild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Das wo es "Bios" genannt wird, soll das Grüne da sein oder? da ist aber ja auch schon das Betriebssystemladelogo. Was ich jetzt nicht weiß, ich da schon der BS Treiebr oder noch der Bios Treiebr am Hebel?

Mich würde halt interesseiren wie es so eindeutig im Bios aussieht, also im Bios Menü nichts so halbes am bootendes.

Danke euch allen für eure super schnellen Antworten :)

Der grünbunte Post kam irgendwann als ich versuchte ein Softwareproblem auszuschließen und mit Shift/Escape zu GRUB zu kommen und tada wurde es bunt. Kommt nicht jedes Mal, aber laesst sich reproduzieren.

Im Bios selbst, alles fein, "voller" Bildschirm.
Kann den ganzen Bildschirm nutzen & überall mit Mauszeiger + Tastatur hin.
Beim Login zur Festplattenentschluesselung laeuft auch noch alles fein nur ab dem eigl. Benutzer Login geht der Spaß los

Was ich ebenfalls komisch fand: mit der HD7870 sprang Linux Mint direkt auf 4K und das bei einem max WQHD Monitor. Das konnte ich mir garnicht erklären und hab das schnell @2560x1440 angepasst.

Baue gerade ein Test-Setup mit einem anderen Rechner auf und versuchs dann vllt nochmal mit einem Livesystem via USB.

Wenn jemand weiß wie ich evtl andere Systemschnappschuesse von Mint via GRUB heranziehen kann wäre das vllt noch ein Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Sollte die 6900XT hinüber sein, hol dir jetzt noch schnell eine 9070XT bevor die Preise noch weiter steigen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben