[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
Rechner heute Vormittag noch genutzt, keine Probleme. Keine Änderungen vorgenommen nix.
Nachmittag den Rechner erneut gestartet, Vollbild nach Bios start, Vollbild, bei Aufforderung des Passworts zur Festplattenentschlüsselung
Halbes Bild bei der Anmeldemaske beim Betriebssystem (Linux Mint, aktuellstes 22.3?!)
Sobald ich den rechten Bereich des Bildes mit der Maus gehen, schmiert das Bild vollständig ab und ich habe einen vollflächigen Bildschirmgullasch.
Manchmal hatte ich auch im BIOS das Glück bunte Bilder zu sehen (siehe Bilder im Anhang).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Andere Anschlusskabel, Displayport/HDMI, selbes Ergebnis -> Bildfehler
Anderer Monitor, selbes Ergebnis -> Bildfehler
BIOS Switch an der Grafikkarte vorgenommen, selbes Ergebnis -> Bildfehler
Alte HD7870 eingebaut -> keine Bildfehler, alles top!
Nachdem ich nach mehrfachen coldreset irgendwann im GRUB Menü gelandet bin, hab ich einen anderen Stand von Linux Mint probiert.
Leider selbes Ergebnis -> Bildfehler
Durch das Ausschlussverfahren mit der alten Karte muss es entweder wirklich die RX6900XT aus heiterem Himmel erwischt haben, oder es sind unterschiedliche Treiber für die alte HD 7870 und die RX6900XT und dazwischen gibts irgendwoher Probleme #Treiberupdates
Da ich zum jetzigen Stand nicht weiter weiß, mit der Bitte um Hilfe durch weitere Gehirnleistung bei der Problemfindung/lösung.
Vielen vielen Dank im Voraus für eure Zeit
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DDR4 3200 64 GB
- Mainboard: Asus X570 Hero
- Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- Gehäuse: Aerocool Big Tower
- Grafikkarte: XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6900 XT Black Gaming, keine Veränderungen, Stock-Kühlkörper
- HDD / SSD: 2x m2 nvme, 1x sata ssd
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG Electronics UltraGear 32GP850-B, Rechner vollständig luftgekühlt
- Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
Rechner heute Vormittag noch genutzt, keine Probleme. Keine Änderungen vorgenommen nix.
Nachmittag den Rechner erneut gestartet, Vollbild nach Bios start, Vollbild, bei Aufforderung des Passworts zur Festplattenentschlüsselung
Halbes Bild bei der Anmeldemaske beim Betriebssystem (Linux Mint, aktuellstes 22.3?!)
Sobald ich den rechten Bereich des Bildes mit der Maus gehen, schmiert das Bild vollständig ab und ich habe einen vollflächigen Bildschirmgullasch.
Manchmal hatte ich auch im BIOS das Glück bunte Bilder zu sehen (siehe Bilder im Anhang).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Andere Anschlusskabel, Displayport/HDMI, selbes Ergebnis -> Bildfehler
Anderer Monitor, selbes Ergebnis -> Bildfehler
BIOS Switch an der Grafikkarte vorgenommen, selbes Ergebnis -> Bildfehler
Alte HD7870 eingebaut -> keine Bildfehler, alles top!
Nachdem ich nach mehrfachen coldreset irgendwann im GRUB Menü gelandet bin, hab ich einen anderen Stand von Linux Mint probiert.
Leider selbes Ergebnis -> Bildfehler
Durch das Ausschlussverfahren mit der alten Karte muss es entweder wirklich die RX6900XT aus heiterem Himmel erwischt haben, oder es sind unterschiedliche Treiber für die alte HD 7870 und die RX6900XT und dazwischen gibts irgendwoher Probleme #Treiberupdates
Da ich zum jetzigen Stand nicht weiter weiß, mit der Bitte um Hilfe durch weitere Gehirnleistung bei der Problemfindung/lösung.
Vielen vielen Dank im Voraus für eure Zeit