Bildflackern bei OC mit Afterburner (GTX 460 HAWK)

R

r_

Gast
Hey Leute,

habe eben mal meine 460 HAWK ganz human auf die Werte der 460 AMP (810/1620/2000) getaktet und musste feststellen dass sobald ich auch nur um 1 MHZ übertakte das Bild kurz flackert (bzw. für den Bruchteil einer Sekunde weg ist) wenn die Karte im Windowsbetrieb vom 3D Profil in das 2D wechselt.

Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. ist das ein vllt. sogar bekanntes Problem?

Traue mich so vorerst noch nicht auf die angepeilten 850 zu gehen...

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Er wird für ~eine Millisekunde kurz schwarz wenn die Karte; genau dann wenn die Karte vom 3D Profil in das 2D wechselt, aber immer nur genau dann; ein richtiges Flackern ist es nicht, da hast du recht (da es nur einmal ist).

Welche Ursache/Hintergrund hat das Ganze denn?

Zu viel Takt. Montagsmodell erwischt =)
Sie schaltet in den 2D, um sich zu schützen, macht meine GTX 260 bei zu viel Takt auch nicht anders.

Sie bleibt schon länger im 3D Modus und Spiele/Furmark laufen auch stabil (zumindest die 30 Minuten die ich jetzt getestet habe), doch wenn ich ausm Spiel rausgehe (bzw. anfangs wenn ich ins Spiel reingehe) und die Umschaltung stattfindet ist "flackerts" eben für den Bruchteil einer Sekunde bzw. wird das Bild kurz schwarz.

Ist nichts weltbewegendes, aber nervt mich schon bzw. macht mir etwas Angst.

Hast dus schonmal mit weniger Takt probiert? -> Klappt => Liegt am Takt, Klappt nicht => liegt nicht am takt.
Is ja net so schwer statt hier gleich nen Thread aufzumachen. Vermutlich wärste jetzt schon mit dem Testen fertig =/

Natürlich hab ich diverse Kombis ausprobiert, ich kann mir eben nur nicht vorstellen dass 1 MHZ Takt mehr dieses Problem verursachen soll bzw. tut... Und die Karte dann aber trotz "Taktproblem" (falls es tatsächlich eins sein sollte) in Furmark und Ingame noch problemlos läuft ^^

Sublogics: Auf die Taktraten vom VRAM hab ich noch nicht geachtet, muss ich mal machen, aber die passieren wohl Zeitgleich mit besagtem Wechsel von 2D in den 3D Takt.

Hier habe ich ein YT-Video aufgenommen, dass dieses Problem mit dem schwarzen Screen ganz gut verdeutlichen sollte. In diesem habe ich die Karte auf STD Takt gelassen und nur den Speicher um 10mhz zusätzlich übertaktet, was ja eigentlich NICHTS ausmachen dürfte und die Karte sicherlich auch nicht überstrapazieren sollte 8|

http://www.youtube.com/watch?v=EJQwZm0gytA

Joa das Problem war beim RV770 und RV790 sprich HD4870/90 bekannt ;)
Wenn der GDDR5 untertaktet bzw übertaktet sprich Taktänderung durchgenommen wurde gab ein Flackern , das hing aber mit dem Controller des RV770 oder RV790 zusammen , ich frage mich ob es evtl an dem Speicher liegt der auf deiner Karte verbaut ist ;)

Also dass es beim Umschalten selbst flackert (allerdings nicht Schwarz wird, sondern nur kurz "zuckt") ist eigentlich normal, zumindest bei allen Grakas die ich bisher hatte welche die Taktraten und Spannung ändern beim Umstellen.

also bei mir (ebenfalls hawk) flackert es kein bisschen.

das muss ja dann voll behindert sein, denn wenn du z.b. grad nen film geguckt hast, dann flackert das ja auch jedesmal so einmal. auch wenn es nur kurz is...

würde sagen garantiefall.

edit: vlt mal nen anderen treiber oder so probieren. aber selbst dann dürfte sowas nicht angehen.

Danke für all die Antworten bzgl. des Speichers.

nassa schrieb:
edit: vlt mal nen anderen treiber oder so probieren. aber selbst dann dürfte sowas nicht angehen.

Hab ich gemacht, hab sogar extra nen frisches OS aufgesetzt dafür, "In Use OS" @ 259.96und neues OS @ 260.89 ;)

800/1600/1800: Läuft auf beiden OS perfekt.

830/1660/1800: Neues W7: Keinerlei Flackern, 3DMark06 Vantage + Furmark laufen ohne Probleme.
Mein OS in use: Flackern aber 3DMark06 Vantage + Furmark laufen ohne Probleme.

850/1600/1800: Neues W7: Keinerlei Flackern, 3DMark06 Vantage produziert nach ein paar Minuten bunte "Farbwölkchen" am oberen Bildschrirmende, Test sofort abgebrochen + Furmark nicht probiert.
Mein OS: Flackern, 3DMark06 Vantage + Furmark führen zu totalem PC Freeze/Blackscreen.

xxx/xxxx/1801 - aber auch xxx/xxx/1799 (also "untertaktet"): Beide OS: Sofortiges Flackern.

Fazit: 830/1600 GPU/Shader Takt macht die Karte scheinbar auch ohne Overvolting mit, damit wäre ich auch zufrieden eigentlich.
Bleibt nur noch das Flackern zu fixen, das auftritt sobald ich den Ramtakt um auch nur 1 Mhz anhebe...

nassa schrieb:
also bei mir (ebenfalls hawk) flackert es kein bisschen.

das muss ja dann voll behindert sein, denn wenn du z.b. grad nen film geguckt hast, dann flackert das ja auch jedesmal so einmal. auch wenn es nur kurz is...

würde sagen garantiefall.

Ja, habe das eben auch noch nirgends in Zusammenhang mit einer Hawk 460 gelesen, daher hab ich scheinbar echt ein "Montagsmodel" erwischt.

Aber meinst du wirklich dass das nen Garantiefall ist, mit den Raten ab Werk läuft ja alles, und für mehr Takt übernimmt MSI ja trotz der pompösen Werbung auf der Packung usw. keine Garantie afaik.

Zurück
Oben