Bildflackern / Streifenbildung nach Upgrade auf RTX 4090

dcX3

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
922
Hallo zusammen,

seit dem Tausch meiner alten Grafikkarte RTX 2080 gegen eine 4090 habe ich unten beschriebene Probleme. Scheint für mich fast ein Speicherfehler zu sein. Bevor ich aber umtausche hat ja jemand vll einen heissen Tipp.
Spielabstürze habe ich bisher nicht erlebt. Hängengeblieben im Sinne das der Rechner neu gestartet werden muss hatte ich bisher nicht.
Bild / Video habe ich leider gerade keins, hab einfach verplant schnell ein Video zu machen. Foto würde hier wohl sowieso nicht genügen.

1. aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z RGB 32GB (2x16GB), DDR4-3733, (F4-3733C17D-32GTZR)
  • Mainboard: ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 (BIOS 4.80)
  • Netzteil: Corsair AX860i (mit passendem original GPU-Stecker für RTX4090)
  • Gehäuse: Define 7 XL
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 2TB
  • Monitor: LG OLED 42C27
  • Betriebssystem: Windows 10 22H2
  • NVIDIA - Treiber-Version: WQHL 527.37
2. Problembeschreibung:
Nach Kaltstart sporadische Bildaussetzer (Blackscreen) für ca 1 Sekunde, teilweise schnell aufeinander folgend, teilweise mit längerem Abstand. Manchmal kurz Streifen in einem Teil des angezeigten Bildes (Farbe pink / grün), verschwinden nach kurzem aufblitzen sofort wieder. Teilweise zucken an unterem Bildschirmrand mit Streifenbildung.
MSI Afterbuner schwankt bei den Problemen sehr schnell von Standard auf Maximaltakt.
Nach Neustart sind die Probleme manchmal verschwunden, Probleme treten aber mittlerweile vermehrt auf.

3. Bereits durchgeführte Maßnahmen:
  • Ausbau / Einbau der Karte
  • Neuverbindung über anderes HDMI Kabel
  • Verringern der Bildwiederholrate (120-> 60Hz)
  • Update des Mainboard BIOS auf neueste Version (lt. Hersteller Kompatibilität mit RTX 40x0 verbessert)
  • Update des NVIDIA Treibers von 526.98 auf 527.37
  • BIOS - Defaults Mainboard geladen
  • Standard-Takt des RAMs geladen
  • Herunterschrauben des Power Targets im Afterburner auf 70%
  • Herunterschrauben des Speichertaktes (Memory Clock) im Afterburner um -100 MHz
  • Herunterschrauben des GPU-Taktes (Core-Clock) im Afterburner um -100 MHz
  • Update VBIOS
 
Zuletzt bearbeitet: (Neu durchgeführte Maßnahmen ergänzt)
Direkt umtauschen.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, Drewkev und AwesomSTUFF
@racerli / @Drewkev , schau ich nach, probiere ich aus. Danke schonmal

//EDIT: Leider kein Erfolg, gefühlt schlimmer als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
OCCT - Speichertest läuft
//EDIT: Nach einer Stunde Laufzeit keine Fehler durch OCCT, die Frage ist wie aussagekräftig ist dies?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Problem beheben können?
Ich habe seit gestern auch eine RTX 4090 und eine sehr ähnliche übrige Hardwarekonfiguration und genau die gleichen Probleme.
 
Hey, habe tatsächlich einen Direkttausch der Grafikkarte durchgeführt, zusätzlich höherwertige Kabel (HDMI) eingesetzt.
 
Ich habe das Problem auch lösen können. Bei mir lag es an den Treibern. Ich habe mit DDU die Treiber komplett deinstalliert und anschliessend neu installiert, danach trat das Problem nicht mehr auf.
Habe aber auch viel dazu gelesen. Bei manchen liegt es am Kabel (z.B. kein HDMI 2.1 Kabel verwendet) oder am G-Sync. Soweit ich das herauslesen konnte, ist ein Hardwaredefekt der Karte fast nie das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das Du Dein Problem lösen konntest.
Die Maßnahmen welche Du zur Lösung umgesetzt hast hatte ich im Vorfeld schon probiert, daher kam nur ein Tausch der GPU in Frage.
 
Zurück
Oben