Bildlauf im Browser verselbständigt sich

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
293
Hallo zusammen,
ich habe folgendes merkwürdiges Problem: Wenn ich im Netz surfe, scrollt nach einer unbekannten Zeitspanne das Browserfenster selbtändig nach unten, als ob ich das Mausrad benutzen würde. Das Herunterscrollen lässt sich auch nicht mit dem Mausrad anhalten. Erst nach Schließen des Browsers funktioniert alles (vorerst) wieder. Das Phänomen tritt im Firefox und im Edge auf, Betriebssystem ist Windows 10.

Vor allem verwundert mich, dass ich das Problem sowohl bei meinem Privat-PC als auch bei meinem Arbeits-PC habe, den ich im Homeoffice nutze.

Beide Rechner teilen sich über einen USB 3.0 Switch Tastatur (Sharkoon PureWriter kabelgebunden mit LED-Beleuchtung), Funkmaus (Logitech G502 Lightspeed mit ISB-Dongle) und Webcam (Logitech C920). Das Einzige, was mir spontan als entfernte Erklärung in den Sinn kommt, ist dass es was mit der Maus am USB-Switch zu tun hat, aber so richtig überzeugt mich das nicht. Habt Ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Danke & Gruß
AL
 
Kann man nur durch Ausprobieren einkreisen, also die Maus direkt mit dem entsprechende Rechner verbinden um zu sehen ob das Problem weiterhin besteht.
Welcher USB-Switch wird denn verwendet? Benötigt dieser eine externe Stromversorgung?
 
Hi, es handelt sich um einen Switch der Firma UGREEN (4 Ports USB 3.0 für 2 PC'S mit 2 In 4 Out Umschalter). Das Ding kann optional mit Stromversorgung (Micro-USB 5V) betrieben werden, was ich aber nicht tue. Wenn das Problem wieder auftritt, werde ich mal den USB-Donlge direkt in den PC stecken.
Gruß
AL
 
Alternativ könnte man mal ein Netzteil dranhängen, ein vorhandenes USB-Ladegerät mit passendem Kabel könnte ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alcarhon
Zurück
Oben