Bildprobleme mit Hauppauge TV-Karte

Funk Brother

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe, seitdem ich meinen neuen PC habe, das Problem, dass das Bild meiner TV-Karte nicht mehr richtig angezeigt wird, sprich TV-Schauen ist unmöglich. ich kann lediglich bei einer Bildgröße von 318x276 "beschwerdefrei" gucken. Und damit Filme oder überhaupt TV zu sehen, ist nicht gerade berrauschend.
Die Karte ist von Hauppauge, WinTV-PCI Serie mit 848/878 Chip. Also schon etwas älter. Hab von Hauppauge sowohl den WDM- als auch den VFW-Treiber runtergeladen, aber beide bringen kein vernünftiges Bild.
Meine Hardware seht ihr ja in meiner Signatur. Hab Windows XP Home SP2 drauf (mit SP1 hat es auch nicht funktioniert, nur so am Rande).
Kann es sein, dass durch die Graka die TV-Karte so sehr gestört wird, dass das Bild nicht vernünftig dargestellt wird?

Gruß der Funk Brother :cool_alt:

Hier mal ein Bildbeispiel bei Vollbildmodus:

Anhänge

• TV.GIF
    TV.GIF
    69,9 KB · Aufrufe: 244
Welche Software zum Schauen benutzt Du denn? Probier es mal mit More TV oder Dscaler.

DAs hatte ich auch. Liegt an der 0-Latenz des PCIe-Busses. Der schnappt sich alle Rechenzeit weg und der Karte bleibt der Rest.
Das geht nur mit einem Tool PCI-LatencyTool 2 (glaube?) zu ändern, hatte bei mir aber absolut nix gebracht.

Bei mir hat ein anderer Slot (event. Multimediaslot wie bei MSI-Boards)
und vorallem das Umstellen auf DIB-Draw (im primary-Tool) das Problem beseitigt.

Benutze ausschliesslich VFW-Treiber. WDM werden bei älteren Modellen nicht empfohlen.

Danke für die Antworten.

Hatte WinTV-Applikation drauf. Hab mir jetzt das von Susch empfohlene DScaler installiert und siehe da, es funktioniert einwandfrei!

Vielen Dank.

Kein Prob. Freut einen immer, wenn man helfen konnte. Vor allem, wenn man sich selber vor geraumer Zeit mit sowas rumgeärgert hat.

Funk Brother schrieb:
Danke für die Antworten.

Hatte WinTV-Applikation drauf. Hab mir jetzt das von Susch empfohlene DScaler installiert und siehe da, es funktioniert einwandfrei!

Vielen Dank.

Jetzt die Bitte an Dich Funk Brother:
Wie bist Du dabei vorgegangen ? WinTV deinstalliert und einfrach DScaler installiert ?
Btw: Wo bekommt man den DScaler her, ich suche schon die halbe Nacht...

Besten Dank vorab.

@Origano: DScaler bekommt auf www.dscaler.org. Das Programm ist kostenlos und is echt nicht übel. Ich persönlich benutze allerdings MoreTV - Ist wesenrlich kompakter und kleiner und hat nicht so viele Features. Perfekt um nur TV zu schauen!

Relict schrieb:
Benutze ausschliesslich VFW-Treiber. WDM werden bei älteren Modellen nicht empfohlen.

Ist aber Unfug, die WDM Treiber laufen einwandfrei auch auf aelteren Karten, neuere Applikationen arbeiten sogar ausschliesslich mit WDM Treibern so dass ich auf jeden Fall zur Installation der WDM Treiber rate.

VfW stammt uebrigens noch aus Windows 3.1 Zeiten, das sollte man nur nutzen, wenn WDM nicht geht.

Hi,

sorry, aber war gestern nicht mehr hier. Wurd aber glaub ich schon alles gesagt. Hab auch wieder die WDM-Treiber drauf, kein Problem. DScaler hab ich mir die Version 3 von Chip.de geladen, die Testversion 4 ist bei mir beim Sendersuchlauf immer abgeschmiert oder meine Taskleiste war plötzlich weg. Von WinTV hab ich alles deinstalliert. Wie Du alles einstellst und die Fernbedienung von Hauppauge installierst, wird hier wunderbar erklärt.

Jetzt hab ich nur noch ein Problem, dass ich beim Sendersuchlauf 'Channel Setup Home' mit Version 3 immer folgende Meldung bekomme:

"Unknown
ERROR: File Channel.txt not Found
ERROR: No counries Loaded, Channels.txt must be missing"

Hat jemand dasselbe Problem?

EDIT: Hab mir wieder Version 4 installiert und nun funzt es. Aber keine Ahnung warum :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben