Bildqualität 2D und Kann die 8800GS BGR ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-=Ryo=-

Commodore
Hi Leute,

irgendwie wurde doch früher mal bei Tests auch die 2D Qualität getestet... Textschärfe usw...
Gibt es das nicht mehr? Wenn doch, WO?

Das andere ist, ich habe am TV ein unscharfes Bild. Kann das daran liegen das meine Grafikkarte mit BGR nicht so klar kommt? Das Panel ist nämlich nicht typisch RGB.
Im Treiber habe ich auch kaum Einstellungen... Bei neueren Karten wie GT240 kann man wohl noch Sachen wie YCrCb 4:4:4 einstellen. Die Option habe ich nicht. Aber vielleicht macht das die Karte ja auch Automatisch.

Video und Foto sieht ganz gut aus. Nur Text nicht. Darum die Frage ob es die Grafikkarte ist und wenn ja... muss wohl bald ne andere her (für Nov/Dez war nun eh die 240er angedacht)

Wie ist der TV angeschlossen, welche Auflösung hat er?

Gruß

Cleartyp ist der Schuldige. Das ist per default auf RGB-Matrix ausgelegt.

http://www.microsoft.com/typography/cleartypefaq.mspx
1. Frage: How do I adjust my cleartype settings?

Allerdings kann man das nur Systemweit einstellen. Ansonsten Cleartype ausschalten, dann ists zwar nicht geglättet, aber auch nicht "falsch".

mfg

Zuletzt bearbeitet:
HDMI FullHD

Und Cleartype wurde natürlich neu eingestellt (1. Auswahlfeld.. links RGB rechts BGR).

Die Übertragung hat damit nichts zu tun. Wenn nur Schriften falsch dargestellt werden, ist Cleartype schuld. Denn da werden einfach "bunte Pixel" dargestellt, wie die dann übertragen werden ist egal. Wenn du allerdings auf BGR umstellst wird die Schrift am Monitor matschig. Tut sie das nicht, dann ist es eben nicht umgestellt worden.

Wird bei Step 2 die Grafik rechts korrekt angezeigt? Wenn ja, dann ists tatsächlich ein BGR. ist auch die schlecht, so hast du ein anderes Problem. Samsung baut da gerne Mist mit ihren TVs, weil die bei HDMI automatisch Overscan aktivieren, was an HDMI aber eigentlich quatsch ist. Wenn du den Eingang in "PC" umbennst, könnte das Problem weg sein, weil viele Samsungs dann Overscan deaktivieren.
http://www.lagom.nl/lcd-test/clock_phase.php
Ist das Bild am TV korrekt, oder kommen da komische Schlieren raus? Wenn keine Korrekte Darstellung -> Overscan aktiv!

http://www.lagom.nl/lcd-test/subpixel.php
Kommt hier wirklich BGR raus?

mfg

Ist BGR sieht man an den Pixeln.

Hier sieht man vom nahen was wohl das Problem ist...

Vom Weiten sieh man diese "Doppelkonturen" nicht.
Aber das Auge merkt, irgendwie ist da was unscharf.

Ich wünschte es hätte noch jemand einen 32" TV und eine Spiegelreflex für solche Vergleichsbilder.

Bin noch unsicher.. aber evtl. geb ich ihn Mittwoch zurück... besorge mir ein Mietgerät bis ich das Geld wieder habe um einen anderen zu kaufen.

Ohne ClearType wird übrigens besonders die Tab Schrift in Chrome total Matschig...

Da es am Monitor nicht so arg ist bleibt halt nur.. Grafikkarte kann BGR nicht gut oder Display ist mist.

PS: Die Tests werden auch alle Bestanden.

Anhänge

• Vergleich Monitor RGB TFT.JPG
    Vergleich Monitor RGB TFT.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 126
  • BGR TV D6510.JPG
    BGR TV D6510.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal. Die Grafikkarte hat mit BGR NICHTS zu tun. Das macht alles Windows, nichtmal der Grafikkartentreiber!

Also. Auf welcher Seite ist hier der schwarze Rand? Und sehen alle Schriftarten weiter unten komisch aus, oder ist eine dabei, die "normal" aussieht?

Hast du mal versucht den Eingang am TV umzubenennen?

Aber wenn es wirklich ein BGR ist (sieht fast so aus) dann wirst du immer Matschige Schrift haben. Entweder am Hauptbildschirm oder am TV. Denn es gibt meines Wissens keine Möglichkeit, das für einzelne Bildschirme getrennt einzustellen. Zumindest nicht bei Cleartype. Was du probieren könntest ist die Glättungsmethode "Standard". Die ist zwar nicht so scharf wie Cleartype, aber dafür ist sie nicht vom Subpixel-Layout abhängig.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Rechts, scheinbar alle, ja umgestellt auf DVI-PC.

Wo stellt man denn Standard ein? Muss ich mal suchen. Und hab nur einen Bildschirm... das wird wohl zum Problem werden wenn ich kommende Woche den TV zurückgeben sollte.

Das mit BGR... ok na denn ist die Karte ja nicht Schuld.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben