Bildqualität mit 1Pixel bei der Digicam?

Charles10

Cadet 2nd Year
Hallo!
Ich habe eine Sony Cybershot mit 5 Pixel.Meine Frage:Wenn ich auf 3,oder 1 Pixel runterschalte,verringert das die Bildqualität bei Bildern im Format zB. 10 mal 15?

Jepp. Ist ja eigentlich logisch ^^

also bei 3megapixel sollte man auf einem 10x15 papierfoto normal keinen qualitätsunterschied zu 5megapixel erkennen :) bei 1megapixel ist das schon was anderes ^^

Um ein wirklich optimales Ergebnis zu haben, sollte man schon versuchen, seine 300 DPI beim Druck zusammenzubekommen. Für 15x10 cm braucht man dementsprechend etwa 3 Megapixel.

Bei einem Megapixel (1280x960) hättest du bei 15x10 immer noch mehr als 200 DPI, das ist zwar schon schlechter, wird aber immer noch ganz gut aussehen. Ich würde zur 3-MP-Einstellung greifen, wenn ich genau weiß, dass ich auf 15x10 drucken will.

@arne
kannst du mir das mal bitte erklären mit den 3mp bei 10x15.
ich kann die rechnung nicht ganz nachvollziehen.

Danke

MfG
Psylo

Naja, die Rechnung ist recht einfach : 15cm*10cm/(2.54^2) *(300^2)
Das ist die Anzahl der Pixel. Dann noch durch 1000^2 dividieren, dann kommt man auf ziemlich genau 2.1MP ...

bensen schrieb:
ich auch net komm bei 300dpi auf 2,16mp

so meinte ich das garnicht^^

meinte das ich allgemein nicht verstehe wie man das ausrechnet aber Götterwind
hats ja jetzt erklärt

Charles10 schrieb:
Hallo!
Ich habe eine Sony Cybershot mit 5 Pixel.
Ich hab zwar selber noch keine Digicam mit ner Auflösung von nur 5 Pixeln gesehen,
aber da wird die Qualität der Bilder wohl von Haus aus sehr schlecht sein. :D

Da sollten es schon ein paar Millionen Pixel sein, sogenannte Megapixel. ;)

Den Kommentar hier konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :p

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme bei 300 DPI (118 DPcm) und 15 cm x 10 cm auf 2.092.504 Pixel, was wohl knapp 2,1 Megapixel sein sollten. Ich kann also Arne und Götterwind nur zustimmen.

3 Megapixel sollten ausreichen. Bei 1 Megapixel wär das wohl nicht mehr so schön.,

Ja, 3 Megapixel genügen. Dann hat man nochmal 0,9 Megapixel, um etwas mehr Qualität aus den Bildern rauszuholen (eventuell bei kleinen Verwacklern, etc.).

Zurück
Oben