News How To, Bildqualität & FPS: FSR 4 auf RX 6000 „RDNA 2“ sieht mit Trick richtig gut aus

@Jan Vielen Dank für das Erwähnen meiner Tests im Artikel. Ich möchte an der Stelle aber auch noch @coxon und @Tevur erwähnen, die haben auch fleißig mitgetestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, fox40phil, Jan und eine weitere Person
Die Ehre gebührt ganz dir @mario_mendel34. ;)
Du hast hier den Löwenanteil reingesteckt und dich richtig reingehängt. 😁🍻😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, fox40phil, Jan und 2 andere
Sehr gute News!
Und ich finde es auch gut, dass die Community dahingehend von CB auch gut informiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmmanuelMar und Jan
@mario_mendel34 Danke, aber deine Videos sind um einiges aufschlussreicher für das Thema als meine paar Benchmarks. Daher schließe ich mich @coxon an: Ehre, wem Ehre gebührt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, SpartanerTom und Jan
Der_Dicke82 schrieb:
Ich nutze bazzite mit RX 6600, da sollte das Plugin wahrscheinlich auch laufen, oder?
Ja, unter Bazzite sollte es ohne Probleme laufen, das ist eh das bessere SteamOS. Einfach im Decky-Store nach Decky-Framegen suchen und installieren, dann das Plugin aufrufen und "Setup OptiScaler Mod" anklicken. Anschließend "Copy Patch Command" anklicken, das kopiert die Startparameter für das Spiel in die Zwischenablage. Anschließend zum Spiel gehen und die eben kopierten Startparameter bei Startoptionen reinkopieren. Dann ganz normal das Spiel starten. Per Druck auf die EINFG-Taste öffnest du das OptiScaler-Menü, dort ist beim ersten Mal immer XeSS voreingestellt. Oben auf FSR 3.X/4 wechseln, dann sollte bei FFX Settings schon FSR 4.0.2 kommen. Wenn alles geklappt hat, auf Save INI klicken.
Ergänzung ()

@Tevur Deine Linux-Benchmarks waren der Grund, warum ich überhaupt weitergemacht habe. Ursprünglich wollte ich nach Witcher 3 und SOTTR das Handtuch werfen, weil ich mir da zufällig direkt die beiden am schlechtesten laufenden Spiele ausgesucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und Jan
up.whatever schrieb:
Das funktioniert doch schon längst; bei Spielen mit nativen FSR 4 support einfach die Int8 DLL verwenden und ingame FSR 4 aktivieren. Bei anderen Spielen nimmt man zusätzlich noch Optiscaler.
Danke. Aber ich spiele nur native Titel.

Und das Wort DLL meint in der Regel eine kein .so wie unter Linux.

Wie versprochen habe ich die beiden dlls mal gedumped :) Raw dump ist angehängt.

Zusammenfassend kann man sagen:
  • An der C API kam die Funktion GetSettingsBlobAll dazu
  • Einige C++ Funktionen (das sind die mit dem komischen Namen wegen dem Name Mangling ;) ) erhielten neue Overloads.
  • Es wurde kein Call entfernt - macht Sinn

Falls also ein Stück Software die dll lädt und einer der "neuen" Funktionen aufruft, kommt es zu einem Crash.

Damit man kompatibel zu alten Treibern ist, kann man natürlich zur Laufzeit die Bibliothek "proben", und sich danach für eine Verfügbare Funktion entscheiden - kostet dann halt je nach dem Leistung und es würde mich wundern wenn das effektiv jemand macht :D Nicht ohne Grund sagt man des öftern, dass Treiber XY benötigt wird.

AMD wird dies intern aber sicherlich nicht machen, denn sie schnüren das Packet ja selbst ;)

Aber - es handelt sich ja beim amdxc64 um eine Bibliothek des Shader Compilers. Da die 6000 Serie ja paar Jahre auf dem Buckel hat, denke ich nicht, dass sich da gross was getan hat - neue Funktionalität erhielt die 6000 Serie ja nicht per Treiberupdate. Das würde ja auch erklären, weshalb viele 6000 Serie User sagen, dass dies bei Ihnen läuft :) Denn die neuen Calls werden offensichtlich nicht gemacht :D

Der Bibliothekenswap ist also eine Bastellösung die funktionieren kann, aber genau so gut crashen könnte.

(@Jan -wegen dem Like im Ursprungspost)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, fox40phil, mario_mendel34 und 4 andere
flaphoschi schrieb:
ich spiele nur native Titel.
Für natives Vulkan gibt es bislang überhaupt kein FSR 4, weder in FP8 noch in INT8, weder für Linux noch für Windows.
Kurz: Da kannst du noch lange warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und flaphoschi
flaphoschi schrieb:
Danke. Aber ich spiele nur native Titel.
Ohne dir zunahe treten zu wollen, aber wenn es sich um aktuelle Spiele handelt, verschenkst du viel Performance und Bildqualität wenn du die Upscalier nicht verwendest, denn sie sehen sogar fast immer besser als 4xSMAA oder andere native Kantenglättungsverfahren.

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)

Way of the Hunter ist damit nicht Spielbar, sämtliche Vegetation ist flimmernder Pixelbrei
Isonzo flackern die ganze Zeit Zäune und Stacheldraht, der Rest ist iO

RX6800XT + angepasster Treiber 25.9.2
Andere Spiele habe ich gerade nicht zum testen (außer Hunt Showdown, das teste ich nicht, ist mir den Ban ggf. nicht Wert)

@coxon
Naja, wenn man nur FSR bis 3.1 nutzen kann, verstehe ich schon warum man native nutzt. Bei FSR 4 oder DLSS ist was anderes.

EDIT: Kann man das OptiScaler Setup im Spieleverzeichnis zurücksetzen?

blackiwid schrieb:
Was mich wundert ist, war der alte Linuxhack anders von der Funktionsweise oder ist de INT8 Pfad auch nur ne art FP8 Emulation intern? Wenn nicht wäre ein Vergleich der 2 verschiedenen Wege zu FSR4 bei RDNA3 mal zu vergleichen von Speed und Bildqualität.
soweit ich das verstehe können die meisten karten INT8, nur unterschiedlich schnell
INT8 ist zudem ungenauer als FP8 und darum kann das bild schlechter sein

ich habe jetzt schon ein bisschen damit rumgespielt und bei mir flimmert FP8 über FP16 sehr stark
teilweise auch verrückt. bei RDR2, STARFIELD und SUPRAWORLD flimmert QUALITÄT mehr als AUSGEWOGEN

mit der INT8 version ist das flimmern um einiges geinger bis nicht vorhanden
bei RDR2 flimmern die bäume und die haare etwas. bei SUPRAWORLD feine kanten

darum finde ich auch nur VERGLEICHS-SREENSHOTS wenig aussagekräftig, weil man dann eben das flimmern nicht sieht

STARFIELD hingegen funktioniert richtig gut. das kann man auch mit ULTRA LEISTUNG auf WQHD hochrechnen und es sieht nocht recht gut aus. problem ist bei mir hier, dass ich dann schon lange im CPU bottleneck bin. also ich seher nur die leistungsaufnahme sinken und sinken.

blackiwid schrieb:
Könnte man Spiele nicht dazu bringen das sie glauben das die Karte die man hat ne RDNA4 ist und dann im Spiel FSR4 anbieten, also durch Spoofing natürlich müssen dann noch die DLLs ersetzt werden.
warum? es funktioniert doch mit INT8 problemlos auf älteren karten also warum sollte man etwas vorspielen?
die spieleentwickler müssten also eigerntlich nur die INT8 amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll ausliefern und fertig
aber ich weiß nicht wie das rechtlich ist. immerhin wurde das "aus versehen" veröffentlicht. außerdem müssten sie dan nauch support anbieten, was ja zZ nicht mal AMD macht

Anhänge

• ultraleistung.jpg
    ultraleistung.jpg
    709,9 KB · Aufrufe: 61
  • AA.jpg
    AA.jpg
    741,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Tevur
longusnickus schrieb:
INT8 ist zudem ungenauer als FP8 und darum kann das bild schlechter sein
In dem Kontext ergibt der Satz schon Sinn, ich konnte den aber trotzdem nicht unkommentiert stehen lassen.

INT8 ist nicht generell ungenauer als FP8. Welcher Datentyp verwendet werden sollte kommt auf den Einsatzzweck an.

INT8 (integer) ist eine Repräsentation der ganzen Zahlen mit 8 Byte. Es kann aber nicht der komplette Zahlenraum abgedeckt werden, sondern nur Zahlen von ±(2⁶³-1).
FP8 (Floating Point) ist eine Repräsentation der Reelenzahlen mit 8 Byte mit begrenzter Genauigkeit:
  1. FP8 kann die meisten Zahlen nicht exakt darstellen. (1/100 kann z.B. nicht exakt dargestellt werden, 1/128 schon)
  2. Bei der Addition von zwei FP, mit unterschiedlicher Größe gehen 'Low Order Bits' verloren.
  3. Bei der Subtraktion zahlen gleicher Größe gehen 'high Order Bits' verloren
  4. Operationen sind nicht assoziativ und auch nicht distributiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
longusnickus schrieb:
bei RDR2, STARFIELD und SUPRAWORLD flimmert QUALITÄT mehr als AUSGEWOGEN
Das ist ein Bug den ich auch in anderen Spielen beobachtet habe. Aber Balanced sieht mMn. immer noch extrem gut aus, vor allem im Vergleich zu FSR3.1 Quality, also macht es Sinn lieber bei FSR4 Balanced zu bleiben.

€dit: was deine beiden Screenshots angeht: Ultra-Performance sieht sogar auf den Screenshots schon besser aus als AA. In der Entfernung, die Gitterstruktur, ich nehme an das Flimmert wie ein Sack voller Flöhe ...

Ich werde es dann mit RDR2 noch einmal testen. Auf dem 65" TV sieht 4K Quality am besten aus, aber mit FSR 2.2 teilweise sehr verwischt....

Habe die FSR 4 Anleitung letztens mit meiner RX6800XT + Treiber 25.9.1 (ohne Anpassung aus dem alten Treiber) + Dx12 & Fakenvapi probiert und das Spiel startet damit garnicht erst.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Verstehe ich das richtig, dass dann alles ab FSR 3(.1?) de facto mit FSR 4 läuft? Habe hier noch SW Outlaws aufder Herbst-Playlist und würde da natürlich gerne das meiste rausholen mit der 6900XT. Bin gespannt.

@frames p. joule
Prinzipiell ja, aber was RX6000 angeht, die haben noch ein paar Problemchen und eventuell musst du einen älteren Treiber installieren damit die Bildqualität gegeben ist. 23.9.1 müsste das gewesen sein.

Mach dich schlau bei Ancient Gameplays und anderne YTbern damit das einwandfrei klappt.

Tevur schrieb:
Das DeckyLoader-Plugin decky-framegen wurde schon erwähnt, sehr nützlich für alle SteamOS/bazzite/CachyOS/Garuda User mit Gaming Mode.
Hinzufügen kann man noch z.B. in Heroic für GoG Spieler, dass ~/fgmod/fgmod bzw. /home/{deck,user}/fgmod/fgmod als wrapper ins linke Feld hinzugefügt werden muss.

Painkiller72 schrieb:
Wenn man dann aber bei UDNA2 UNDA3 oder UDNA4 noch ein halbes Brötchen der aktuellen Architektur bekommt
Meinst du hier gerade RDNA2-4?

longusnickus schrieb:
ich habe jetzt schon ein bisschen damit rumgespielt und bei mir flimmert FP8 über FP16 sehr stark
teilweise auch verrückt. bei RDR2, STARFIELD und SUPRAWORLD flimmert QUALITÄT mehr als AUSGEWOGEN
Hast du schon versucht, die verschiedenen "Models" von FSR4 zu wechseln?

frames p. joule schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass dann alles ab FSR 3(.1?) de facto mit FSR 4 läuft? Habe hier noch SW Outlaws aufder Herbst-Playlist und würde da natürlich gerne das meiste rausholen mit der 6900XT. Bin gespannt.
Mit Optiscaler läuft an sich jedes Spiel, das mind. DLSS2 bzw. FSR2 unterstützt, wenngleich mit unterschiedlichen Ergebnissen. Es wird nicht immer gleich gut aussehen oder performen.

coxon schrieb:
Das ist ein Bug den ich auch in anderen Spielen beobachtet habe. Aber Balanced sieht mMn. immer noch extrem gut aus, vor allem im Vergleich zu FSR3.1 Quality, also macht es Sinn lieber bei FSR4 Balanced zu bleiben.

€dit: was deine beiden Screenshots angeht: Ultra-Performance sieht sogar auf den Screenshots schon besser aus als AA. In der Entfernung, die Gitterstruktur, ich nehme an das Flimmert wie ein Sack voller Flöhe ...
nein. komischerweise überhaupt nicht
von 480 auf 1440p hochrechnen sieht so aus
https://gofile.io/d/AnDDea

Deinorius schrieb:
Hast du schon versucht, die verschiedenen "Models" von FSR4 zu wechseln?
welche models?
meinst du die qualität? die stellt such auf AUTO mit den grafikeinstellungen um. in optiscaler tut sich da irgendwie nichts. die renderauflösung bleibt immer gleich

longusnickus schrieb:
von 480 auf 1440p hochrechnen sieht so aus
Mit der Einheit kann ich leider nicht viel anfangen. Was ist das? Ultra-Performance? Performance?

Zurück
Oben