Der_Dicke82
Lt. Commander
Tutorial plsmario_mendel34 schrieb:Decky-Plugin Decky-Framegen in das Spiel injiziert
Ich nutze bazzite mit RX 6600, da sollte das Plugin wahrscheinlich auch laufen, oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Tutorial plsmario_mendel34 schrieb:Decky-Plugin Decky-Framegen in das Spiel injiziert
Ja, unter Bazzite sollte es ohne Probleme laufen, das ist eh das bessere SteamOS. Einfach im Decky-Store nach Decky-Framegen suchen und installieren, dann das Plugin aufrufen und "Setup OptiScaler Mod" anklicken. Anschließend "Copy Patch Command" anklicken, das kopiert die Startparameter für das Spiel in die Zwischenablage. Anschließend zum Spiel gehen und die eben kopierten Startparameter bei Startoptionen reinkopieren. Dann ganz normal das Spiel starten. Per Druck auf die EINFG-Taste öffnest du das OptiScaler-Menü, dort ist beim ersten Mal immer XeSS voreingestellt. Oben auf FSR 3.X/4 wechseln, dann sollte bei FFX Settings schon FSR 4.0.2 kommen. Wenn alles geklappt hat, auf Save INI klicken.Der_Dicke82 schrieb:Ich nutze bazzite mit RX 6600, da sollte das Plugin wahrscheinlich auch laufen, oder?
Danke. Aber ich spiele nur native Titel.up.whatever schrieb:Das funktioniert doch schon längst; bei Spielen mit nativen FSR 4 support einfach die Int8 DLL verwenden und ingame FSR 4 aktivieren. Bei anderen Spielen nimmt man zusätzlich noch Optiscaler.
Für natives Vulkan gibt es bislang überhaupt kein FSR 4, weder in FP8 noch in INT8, weder für Linux noch für Windows.flaphoschi schrieb:ich spiele nur native Titel.
Ohne dir zunahe treten zu wollen, aber wenn es sich um aktuelle Spiele handelt, verschenkst du viel Performance und Bildqualität wenn du die Upscalier nicht verwendest, denn sie sehen sogar fast immer besser als 4xSMAA oder andere native Kantenglättungsverfahren.flaphoschi schrieb:Danke. Aber ich spiele nur native Titel.
soweit ich das verstehe können die meisten karten INT8, nur unterschiedlich schnellblackiwid schrieb:Was mich wundert ist, war der alte Linuxhack anders von der Funktionsweise oder ist de INT8 Pfad auch nur ne art FP8 Emulation intern? Wenn nicht wäre ein Vergleich der 2 verschiedenen Wege zu FSR4 bei RDNA3 mal zu vergleichen von Speed und Bildqualität.
warum? es funktioniert doch mit INT8 problemlos auf älteren karten also warum sollte man etwas vorspielen?blackiwid schrieb:Könnte man Spiele nicht dazu bringen das sie glauben das die Karte die man hat ne RDNA4 ist und dann im Spiel FSR4 anbieten, also durch Spoofing natürlich müssen dann noch die DLLs ersetzt werden.
In dem Kontext ergibt der Satz schon Sinn, ich konnte den aber trotzdem nicht unkommentiert stehen lassen.longusnickus schrieb:INT8 ist zudem ungenauer als FP8 und darum kann das bild schlechter sein
Das ist ein Bug den ich auch in anderen Spielen beobachtet habe. Aber Balanced sieht mMn. immer noch extrem gut aus, vor allem im Vergleich zu FSR3.1 Quality, also macht es Sinn lieber bei FSR4 Balanced zu bleiben.longusnickus schrieb:bei RDR2, STARFIELD und SUPRAWORLD flimmert QUALITÄT mehr als AUSGEWOGEN
Das DeckyLoader-Plugin decky-framegen wurde schon erwähnt, sehr nützlich für alle SteamOS/bazzite/CachyOS/Garuda User mit Gaming Mode.Tevur schrieb:
Meinst du hier gerade RDNA2-4?Painkiller72 schrieb:Wenn man dann aber bei UDNA2 UNDA3 oder UDNA4 noch ein halbes Brötchen der aktuellen Architektur bekommt
Hast du schon versucht, die verschiedenen "Models" von FSR4 zu wechseln?longusnickus schrieb:ich habe jetzt schon ein bisschen damit rumgespielt und bei mir flimmert FP8 über FP16 sehr stark
teilweise auch verrückt. bei RDR2, STARFIELD und SUPRAWORLD flimmert QUALITÄT mehr als AUSGEWOGEN
Mit Optiscaler läuft an sich jedes Spiel, das mind. DLSS2 bzw. FSR2 unterstützt, wenngleich mit unterschiedlichen Ergebnissen. Es wird nicht immer gleich gut aussehen oder performen.frames p. joule schrieb:Verstehe ich das richtig, dass dann alles ab FSR 3(.1?) de facto mit FSR 4 läuft? Habe hier noch SW Outlaws aufder Herbst-Playlist und würde da natürlich gerne das meiste rausholen mit der 6900XT. Bin gespannt.
nein. komischerweise überhaupt nichtcoxon schrieb:Das ist ein Bug den ich auch in anderen Spielen beobachtet habe. Aber Balanced sieht mMn. immer noch extrem gut aus, vor allem im Vergleich zu FSR3.1 Quality, also macht es Sinn lieber bei FSR4 Balanced zu bleiben.
€dit: was deine beiden Screenshots angeht: Ultra-Performance sieht sogar auf den Screenshots schon besser aus als AA. In der Entfernung, die Gitterstruktur, ich nehme an das Flimmert wie ein Sack voller Flöhe ...
welche models?Deinorius schrieb:Hast du schon versucht, die verschiedenen "Models" von FSR4 zu wechseln?
Mit der Einheit kann ich leider nicht viel anfangen. Was ist das? Ultra-Performance? Performance?longusnickus schrieb:von 480 auf 1440p hochrechnen sieht so aus