News How To, Bildqualität & FPS: FSR 4 auf RX 6000 „RDNA 2“ sieht mit Trick richtig gut aus

longusnickus schrieb:
Bei FSR4 hat jede Upsampling-Stufe sein eigenes Modell, Quality hat Modell 1, Balanced Modell 2 und Performance Modell 3. Die werden automatisch eingestellt, im Optiscaler kann man die aber wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und coxon
coxon schrieb:
Mit der Einheit kann ich leider nicht viel anfangen. Was ist das? Ultra-Performance? Performance?
ja das video ist ultra performance und es flimmert fast nichts.
für handhelds sicher mehr als ausreichend
mario_mendel34 schrieb:
Bei FSR4 hat jede Upsampling-Stufe sein eigenes Modell, Quality hat Modell 1, Balanced Modell 2 und Performance Modell 3. Die werden automatisch eingestellt, im Optiscaler kann man die aber wechseln.
das stelle ich in den optionen des spiels ein und wenn ich in optiscaler daran etwas ändert tut sich nichts
zumindest in starfield sehe ich nichts

longusnickus schrieb:
das stelle ich in den optionen des spiels ein
Das Modell ist in den Spielen nicht einstellbar, da stellst du nur Quality, Balanced, Performance oder Ultra Performance ein. Es ist gar nicht vorgesehen, das Modell zu ändern, da jedes Modell auf die spezifische Renderskalierung trainiert wurde. Man hat nur im Optiscaler die Möglichkeit, die Modelle zu wechseln. Meistens sieht, aus oben genannten Gründen, das vorausgewählte Modell aber bereits am besten aus, nur bei Bildqualitätsproblemen könnte es sich lohnen, da mal durchzuschalten.

Bei der INT8-Version hatte ich auf RDNA2 mit Optiscaler 0.7.9 noch das Problem, dass grundsätzlich immer Modell 0 genommen wurde. Das ist das Modell für den Native-Mode und nicht für die Upsampling-Modi. Das ließ sich auch nicht umstellen, man konnte zwar die Modelle auswählen, aktiv war aber trotzdem immer nur Modell 0. Das ist erst mit den 0.9.0-Previews vom Optiscaler-Discord gefixt. Zumindest auf RDNA2. Wie es sich auf RDNA3 verhält, weiß ich leider nicht, ich habe keine RDNA3 in meiner Sammlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
mario_mendel34 schrieb:
Das Modell ist in den Spielen nicht einstellbar,
in supraworld hilft es ein bisschen.
flimmert trotzdem auf QUALITY mehr als auf BALANCED

so kann man das nicht ausliefern. hier muss AMD noch ordentlich nachbessern bevor das wirklich offiziell wird

darum glaube ich auch, dass das ein gewollter "leak" ist. gratis beta tester

Anhänge

• 2025-10-01.mp4
    6,5 MB
Ich bekomm das mit RDR2 leider nicht hin.
System: Ryzen 5800X3D + RX6800XT + 64GB RAM
Wie in der Anleitung beschrieben habe ich den Treiber 25.9.2 mit den alten Dateien modifiziert und dann installiert.
Dann die Optiscaler Dateien (+ die INT8 amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll) in den Spieleordner (wo die .exe liegt) kopiert, die setup_windows.bat gestartet (Auswahl: default, in der Anleitung steht ja nicht was man nehmen soll) und das Spiel gestartet.

Bekomme dann jedes Mal:
1759300456247.png

Also mein WinRar entpackt da gar nichts.

Konnte E:\whql-amd-software-adrenalin-edition-23.9.1-win10-win11-sep6.exe nicht öffnen.
Gleiches gilt für den neuen Treiber. Geht das doch nur mit 7-ZIP?

@Wilson_Fisk
Andere Spiele funktionieren mit dem modifizierten Treiber weiterhin?
Lies dir die FSR4 Kompatibilitätsliste von Optiscaler durch. Für RDR2 gibt es folgenden Hinweis:
Use Dx12 & Fakenvapi.Recommended turning off NV Reflex as it causes stutters.
Auch folgender Hinweis müsste für dich wichtig sein.
OptiScaler will try to automatically locate amdxcffx64.dll from Windows folder. If it fails, you’ll need to search for amdxcffx64.dll in your Windows folder or download it from below and copy it next to OptiScaler.
Ansonsten Optiscaler nochmal deinstallieren und bei der Installation die zweite Option winmm.dll auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Deinorius schrieb:
@Wilson_Fisk
Ansonsten Optiscaler nochmal deinstallieren und bei der Installation die zweite Option winmm.dll auswählen.
Das wars, danke für den Tipp :-)

Mit der Option winmm.dll komme ich ins Spiel und OptiScaler kann auch aufgerufen werden.
Andere Spiele funktionieren weiterhin.

• Gefällt mir
Meint ihr, dass AMD noch eine offizielle Unterstützung bereitstellt?
Prinzipiell würde ich das gerne einmal auf meiner 6900XT testen, da Oblivion Remastered mit FSR 3 scheußlich aussieht.

Aber die Sorge um einen Bann in MP Titeln macht mir dann doch Sorgen.

Laut hwu Video scheints wie vermutet doch ein fsr4 light zu sein, auf kleineren Karten kostet es zudem sehr viel.

Macht es noch unwahrscheinlicher das es kommt.

Danke für den Tipp mit dem modifizierten Treiber, funktioniert bei mir in Horizon Forbidden West sehr gut.

ReinerReinhardt schrieb:
Prinzipiell würde ich das gerne einmal auf meiner 6900XT testen, da Oblivion Remastered mit FSR 3 scheußlich aussieht.

Aber die Sorge um einen Bann in MP Titeln macht mir dann doch Sorgen.
Du benennst es doch eh korrekt, in MP Titeln. Also wo ist das Problem, das in Oblivion Remastered auszuprobieren?

TheInvisible schrieb:
Laut hwu Video scheints wie vermutet doch ein fsr4 light zu sein
Wobei die Bezeichnung Light IMO etwas zu harsch ist. FSR4 (INT8) würde ich beim Spielen ohne gezielt auf Unterschiede achten zu wollen, als gefühlt 90 % betrachten. Der Leistungsunterschied dürfte der größere Effekt sein, aber ein FSR4 0.9 ist um Welten besser als keines.
Wie es Tim ausdrückt, entspricht FSR4 Perf von der Leistung her ungefähr FSR3.1 Q und XeSS Q, sieht aber deutlich besser aus.

Mir fehlt jetzt nur noch der Leistungs-Vergleich mit FSR4 (FP8) auf RDNA3 Grafikkarten unter Linux und ein Vergleich zwischen FSR4 (INT8|FP8) und XeSS (XMX), besonders hinsichtlich der Leistung von FSR4 (INT8) auf Arc, also der B580. Wobei es auch sehr interessant wäre, wie FSR4 (INT8) auf Lunar Lake laufen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo und mario_mendel34
TheInvisible schrieb:
Laut hwu Video scheints wie vermutet doch ein fsr4 light zu sein, auf kleineren Karten kostet es zudem sehr viel.
Du verschweigst hier natürlich wieder, dass die geleakte INT8-Version auf einem ein Jahr alten Modell basiert, die FP8-Version ist viel neuer. Im HWUnboxed-Video wird es ja auch als Work in Progress bezeichnet, da kann sich sowohl an der Bildqualität als auch an der Performance noch was ändern.

Und der Begriff Light wertet FSR4 INT8 meiner Meinung nach massiv ab. Light suggeriert einen deutlichen Abstieg im Vergleich zu FP8, dabei sieht man doch im HWUnboxed-Video, dass die Unterschiede marginal sind, INT8 fehlen nur die letzten Prozent, es wischt mit allem anderen, was bisher für RDNA3 & 2 verfügbar ist, so dermaßen den Boden, dass es definitiv nicht die Bezeichnung Light verdient.

Und zu "es kostet auf kleineren Karten zuviel": Das Steam Deck hat glaube ich die kleinste RDNA2-GPU überhaupt, und selbst hier lohnt es sich, es performt immer noch besser als nativ und ermöglicht auf dem Steam Deck eine Bildqualität, die es auf diesem Gerät bisher so einfach nicht gab.

Ich habe mir in letzter Zeit ja sehr viel FSR4-INT8-Content auf meinem 42 Zoll OLED gegeben, und die Bildqualität ist genial, meiner Meinung nach keine Spur von Light. Es fehlt halt nur der allerletzte High-End-Sparkle.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Deinorius schrieb:
Du benennst es doch eh korrekt, in MP Titeln. Also wo ist das Problem, das in Oblivion Remastered auszuprobieren?

Man muss doch den Treiber "modifizieren", heißt, ja, für Oblivion Remastered mag das wohl gehen, aber sobald ich ein MP Spiel starte, besteht das Risiko eines Banns.
Und für Multiplayer und Sinlgeplayer ständig den Treiber neu aufsetzen kann auch nicht das Ziel sein.

Keine Ahnung, wie das funktioniert. Wie weit werden Treiber geprüft? Wird man vorher zumindest gewarnt?

ReinerReinhardt schrieb:
sobald ich ein MP Spiel starte, besteht das Risiko eines Banns.
Nein, den Anti-Cheat interessiert nicht dein GPU-Treiber sondern die Integrität der Spieldateien, dein RAM und was als Hintergrundprozessen im OS läuft.

mario_mendel34 schrieb:
Du verschweigst hier natürlich wieder, dass die geleakte INT8-Version auf einem ein Jahr alten Modell basiert, die FP8-Version ist viel neuer. Im HWUnboxed-Video wird es ja auch als Work in Progress bezeichnet, da kann sich sowohl an der Bildqualität als auch an der Performance noch was ändern.
Der Leak war im August, das heißt am int8 Modell wurde schon länger nicht mehr gearbeitet weil es anscheinend nur ein Test war. Im Source Code sieht man auch nur Comments das es für Navi48 erstellt wurde.

Man muss schon sehr Optimist sein um da noch zu glauben das eine aktualisierte Variante kommt bzw überhaupt offiziell kommt.

Aber klar, viel besser als FSR3, hab ich auch immer gesagt. An dem Light musst du dich nicht aufhängen, nenne es wie du willst, es kommt halt trotzdem nicht ganz an FSR4 FP8 heran.

TheInvisible schrieb:
Man muss schon sehr Optimist sein um da noch zu glauben das eine aktualisierte Variante kommt bzw überhaupt offiziell kommt.
Ich glaube auch nicht daran, dass das offiziell kommt. Ich hoffe es nur, weil es für alle RDNA2- und RDNA3-Nutzer inkl. Steam-Deck-Nutzer nochmal eine schöne Aufwertung der alten Hardware ist.

TheInvisible schrieb:
An dem Light musst du dich nicht aufhängen, nenne es wie du willst, es kommt halt trotzdem nicht ganz an FSR4 FP8 heran.
Das Light passt halt meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Qualitätsunterschied und suggeriert in meinem Kopf, dass es in der Mitte zwischen FSR3 und FSR4 steht. Dass es zu 95 % an FSR4 rankommt, verdient eher eine Bezeichnung wie FSR 3.95, aber nicht Light. Das hält imho eher Leute davon ab, das auszuprobieren, weil es halt abwertend klingt.

• Gefällt mir
Tevur schrieb:
Nein, den Anti-Cheat interessiert nicht dein GPU-Treiber sondern die Integrität der Spieldateien, dein RAM und was als Hintergrundprozessen im OS läuft.
Hm.
Zumindest gab es in einigen Kommentaren und Aussagen von YouTubern wie Ancient Gameplays stets die Warnung, dass die Modifizierung eines Grafik Treiber einen Bann in MP Titeln provizieren kann.
Keine Ahnung wie sehr das stimmt.

Zurück
Oben