TheInvisible schrieb:
Laut hwu Video scheints wie vermutet doch ein fsr4 light zu sein, auf kleineren Karten kostet es zudem sehr viel.
Du verschweigst hier natürlich wieder, dass die geleakte INT8-Version auf einem ein Jahr alten Modell basiert, die FP8-Version ist viel neuer. Im HWUnboxed-Video wird es ja auch als Work in Progress bezeichnet, da kann sich sowohl an der Bildqualität als auch an der Performance noch was ändern.
Und der Begriff Light wertet FSR4 INT8 meiner Meinung nach massiv ab. Light suggeriert einen deutlichen Abstieg im Vergleich zu FP8, dabei sieht man doch im HWUnboxed-Video, dass die Unterschiede marginal sind, INT8 fehlen nur die letzten Prozent, es wischt mit allem anderen, was bisher für RDNA3 & 2 verfügbar ist, so dermaßen den Boden, dass es definitiv nicht die Bezeichnung Light verdient.
Und zu "es kostet auf kleineren Karten zuviel": Das Steam Deck hat glaube ich die kleinste RDNA2-GPU überhaupt, und selbst hier lohnt es sich, es performt immer noch besser als nativ und ermöglicht auf dem Steam Deck eine Bildqualität, die es auf diesem Gerät bisher so einfach nicht gab.
Ich habe mir in letzter Zeit ja sehr viel FSR4-INT8-Content auf meinem 42 Zoll OLED gegeben, und die Bildqualität ist genial, meiner Meinung nach keine Spur von Light. Es fehlt halt nur der allerletzte High-End-Sparkle.