News How To, Bildqualität & FPS: FSR 4 auf RX 6000 „RDNA 2“ sieht mit Trick richtig gut aus

@Tevur @ReinerReinhardt
Es gibt zumindest zum EA Anti-Cheat diesen Artikel. Ob das auch für EAC oder andere gilt, ist eine andere Frage.

@TheInvisible @mario_mendel34
Die optimistische und realistische Möglichkeit hier wäre am ehesten, dass AMD gnädigerweise daran noch herumexperimentiert und das dann inoffiziell oder wieder mit einem Uppsi an die Öffentlichkeit bringt (was nicht das Gleiche ist wie "veröffentlichen"), heißt, sie müssten keinen Support bieten.
Denn wenn sie es veröffentlichen, muss auch eine Unterstützung dahinterstecken. Es würde deren Ansehen aber deutlich aufwerten, auch wenn es die Annahme gibt, dass das so manche Kaufentscheidung in Richtung RDNA4 dämpfen könnte, wenn man noch eine RDNA2/3 Grafikkarte hat. Ich finde, dass der immaterielle Wert der Veröffentlichung mehr wert für AMD sein müsste, auch wenn sie es vielleicht selber nicht so sehen könnten. Sie sind zwar auf einem Höhenflug, aber bei weitem nicht auf einem nennenswerten Level im Vergleich zu Nvidia.
 
@Deinorius Ich glaube nichtmal, dass man die RDNA4-Verkaufszahlen damit großartig drücken wird. Wer eine RDNA4 haben wollte, dürfte inzwischen schon eine haben. Wer eine dickere RDNA3 hat, bekommt ja auch nicht großartig mehr Leistung (außer Raytracing), sondern nur bessere Effizienz. Sie könnten damit aber perfekt ihr Fine-Wine-Image pflegen.
 
Genau meine Meinung. Es ist eine Annahme, die von Managern oder Marketing-Leuten leicht vorangebracht werden, die nur simpel und kurzfristig denken.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass sich im Optiscaler bei Horizon Forbidden West mit jedem Neustart die Einstellungen von FSR 4.0.2 auf XeSS zurücksetzen. Jemand ne Idee, wie man das verhindern kann? Im Spielmenü ist FSR 3 eingestellt.
 
Im Optiscaler Menü auf den save to ini button klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
PhenomIIenal schrieb:
Mir ist gerade aufgefallen, dass sich im Optiscaler bei Horizon Forbidden West mit jedem Neustart die Einstellungen von FSR 4.0.2 auf XeSS zurücksetzen. Jemand ne Idee, wie man das verhindern kann? Im Spielmenü ist FSR 3 eingestellt.
Die ini Speichern klappt bei mir auch nicht. Muss FSR 4 in OptiScaler nach jedem Spielstart neu einstellen.
 
Dark Soul schrieb:
Wie versprochen habe ich die beiden dlls mal gedumped :) Raw dump ist angehängt.

Zusammenfassend kann man sagen:
  • An der C API kam die Funktion GetSettingsBlobAll dazu
  • Einige C++ Funktionen (das sind die mit dem komischen Namen wegen dem Name Mangling ;) ) erhielten neue Overloads.
  • Es wurde kein Call entfernt - macht Sinn

Falls also ein Stück Software die dll lädt und einer der "neuen" Funktionen aufruft, kommt es zu einem Crash.

Damit man kompatibel zu alten Treibern ist, kann man natürlich zur Laufzeit die Bibliothek "proben", und sich danach für eine Verfügbare Funktion entscheiden - kostet dann halt je nach dem Leistung und es würde mich wundern wenn das effektiv jemand macht :D Nicht ohne Grund sagt man des öftern, dass Treiber XY benötigt wird.

AMD wird dies intern aber sicherlich nicht machen, denn sie schnüren das Packet ja selbst ;)

Aber - es handelt sich ja beim amdxc64 um eine Bibliothek des Shader Compilers. Da die 6000 Serie ja paar Jahre auf dem Buckel hat, denke ich nicht, dass sich da gross was getan hat - neue Funktionalität erhielt die 6000 Serie ja nicht per Treiberupdate. Das würde ja auch erklären, weshalb viele 6000 Serie User sagen, dass dies bei Ihnen läuft :) Denn die neuen Calls werden offensichtlich nicht gemacht :D

Der Bibliothekenswap ist also eine Bastellösung die funktionieren kann, aber genau so gut crashen könnte.

(@Jan -wegen dem Like im Ursprungspost)
Ich grabe das hier noch mal aus, aber vielleicht kann jemand meine Vermutung bestätigen:
Habe jetzt meinen Treiber für Anno 117 gemodded und seither funktioniert das treiberbasierte frame gen (AFMF) nicht mehr.
Kann das jemand bestätigen? Wird vermutlich an einer fehlenden Funktion in den alten dlls liegen?
 
guggi4 schrieb:
Habe jetzt meinen Treiber für Anno 117 gemodded
Bei mir läuft AFMF inkl. FSR 4.0.2 (INT8) problemlos in Anno 117 auf einer 7900XTX :) Statt den Treiber zu modden habe ich aber den Optiscaler verwendet.

Wie ich in meinem Post schon erwähnt habe, funktioniert der Treibermod nicht umbedingt. Auch wurde ja ein Call hinzugefügt - Anno 117 scheint diesen nicht zu machen - sonst hättest du einen sofortigen Crash.

Versuchs doch mal mit dem Optiscaler.
 
Ich verwende eine RDNA2 Karte, also brauche ich sowohl Optiscaler als auch den Treibermod. Ohne den Treibermod nur mit Optiscaler gibt's mit RDNA2 Grafikfehler, vor allem bei der Vegetation. Ist ja auch der einzige Grund für diesen Mod :)
AFMF ist seit der Installation des gemoddeden Treibers defekt, auch in anderen Spielen ohne Optiscaler. Der Treiber meldet, dass dass Spiel keine unterstützte API nutzt
 
Wäre doch grundsätzlich interessant der Vergleich zwischen FSR 4 und XeSS 2. Muss vom Spiel natürlich nativ XeSS unterstützt werden. XeSS 2 lässt sich problemlos freischalten, indem man nur eine Datei aus dem Intel SDK, die vorhandene Datei im Spielordner austauscht.

Elden Ring und Stranden Alien Dawn: wobei Elden Ring gar keine Skalierung unterstützt und Stranded Alien Dawn nur XeSS 1. Scheint alles möglich zu sein.
Bild_2025_12_01_13_25_53_150.jpgBild_2025_12_22_08_44_26_679.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben