Bildrecht - Wer ist Inhaber?

FrazeColder

Lt. Commander
Guten Tag zusammen,

ich würde gerne herausbekommen, wer Inhaber eines Bildes ist. Das Problem ist allerdings, ich kann ja schlecht in der Patentdatenbank ein Bild hochladen. Ich habe auch schon SnpaChat angeschrieben, allerdings keine Auskunft bekommen...

Es handelt sich dabei um dieses Bild, welches von SnapChat verwendet wird. Muss ja aber nicht heißen, dass SnapChat auch glein Inhaber davon ist:

file.jpg

MfG und Vielen Dank!

Wenn du wissen willst, wer die attraktive Dame ist. Am besten Bild bei 9gag hochladen und fragen.. irgendeiner wird die Antwort schon wissen.

Ansonsten würde ich erstmal in die AGB von Snapchat gucken. Kann mir gut vorstellen, dass man mit dem Nutzen von Snapchat seine Rechte am Bild verliert, genau wie es mit Facebook ist.

Lies mal die AGBs bei SnapShot durch.

SnapShat ist Inhaber jedes Bildes, was von Usern dort hoch geladen wird. Das gilt im Grunde für alle Plattformen dieser Art.

Wenn Du wissen willst, wer das auf dem Bils ist. Viel Erfolg bei der Suche.

Ihr habt mich komplett Falsch verstanden...

Ich will nicht wissen, wer diese junge Dame ist (xD), sondern ob SnapChat Inhaber von dem Hundefilter ist. Also die Ohren und der Nase.

Ohren und Nase? Du hast gefragt, wer die Rechteinhaber des Bildes ist. Das ist, egal wer es aufgenommen hat, Snapchat.

Die Ohren und die Nase werden sie nicht patentiert haben. Vermutlich. Ich kann solche Dinge auf aufsetzen, bei der Webcamsoftware von Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur vermutlich... Die Frage ist eben, ob ich das "Logo" verwenden dürfte, um es kommerziell zu nutzen

Welches Logo? Du meinst die Hundeteile?

Genau die selben die Snapchat verwendet nicht, zumindest nicht alleine. Mit einer Person im Hintergrund möglicherweise, dann gehts um die Schöpfungshöhe.

Du kannst kommerziell nur das nutzen, wo Du zu 100% auch Rechte zu hast. Und das ist hier eindeutig nicht der Fall.

Nimm halte rechtefreie Ohren.

Zurück
Oben