Bildschirm 49" widescreen, wie ist das so einen so im Gebrauch zu haben?

Anne Linsner

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
311
Grüße euch

Durch Zufall habe ich heute einige Anzeigen von Bildschirmen in widescreen Format gesehen. So Teile wie sowas hier AOC Agon AG493UCX, 49" oder auch Samsung Odyssey G9 G94T / G95T (2021), 49".
Und ich bin da gerade am überlegen was ich davon halten soll.

Wie läuft das eigentlich in der Praxis ab? So ein Monitor soll ja angeblich 2 27" ersetzen. Ich meine auch mal gesehen zu haben das man den Monitor dann in 2 Bildschirme teilen kann.
Aber wie genau? Kommt dann in der Mitte ein schwarzer Balken und es wird 50:50 geteilt? Oder kann man auch sagen ich möchte einen "Bildschirm" 30% und einen 70%? Und könnte man auch 3 Bildschirme machen?
Bei der Arbeit habe ich aktuell 3 Bildschirme. Einen Hauptbildschirm in der Mitte, 2 daneben. Es ist sehr angenehme den Hauptbildschirm in der Mitte zu haben. Aber wie ist das denn ich so einen 49" in der Mitte aufteile? Dann habe ich ja keinen Bildschirm mehr in der Mitte. Irgendwie doof, oder?

Und wie läuft das beim Spielen ab? Habe gelesen das es wohl einige Spiele gibt die 32:9 unterstützen. Was sicherlich ganz cool. Ist. Allerdings nur wenige. Und bei den anderen? Wieder Bildschirm teilen? Halbe halbe? Ist doch auch blöd wenn das Spiel nur auf der einen Seite des Bildschirms läuft, oder? Oder kann man da definieren das das Spiel in der Mitte läuft? Und dann rechts und links andere Sachen?

Und vor allem brauche dafür doch sicherlich auch ne richtige Entfernung, oder?

Wie ist das da so genau mit? Hoffe ihr könnt mir das mal etwas erklären :-)

Danke sehr, eure Anne
 
Ja kann man im Menu des Bildschirms teilen, am Beispiel Samsung. Da ist kein schwarzer Balken, man sieht einfach 2 Desktops nebeneinander.
Beim Spielen, wenn die native Auflösung nicht unterstützt wird, ist das Bild in der Mitte und rechts und links sind schwarze Balken. Also hat man dann quasi WQHD Auflösung.
 
Das geht über die Window und Tab Tasten super easy.
Je nach Modell gibt es noch Zusatzsoftware die noch deutlich flexibler ist zB dreiteilig, links 2 kleine Fenster der Rest ein großes und viele weitere Optionen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
Im Monitor teil ich quasi nie, wenn dann im OS. Geht mit WIndows (mit Win11 nochmal deutlich besser) und noch viel besser mit Linux mit nem TIling Window Manager... hab aber auch nur n 34" UW. Das ist mehr 1.5 Bildschirme, so n 49er steht auch auf meiner Wunschliste...
 
Pi*Daumen normale 27" Distanz, nur das man dann jeweils nen halben 27" Monitor an der Seite hat.
Vielleicht nen ticken weiter weg damit man nicht für jede Kleinigkeit den Kopf drehen muss, aber all zu weit weg sollte man auch nicht sitzen.

Zum normalem zocken fand ich den recht durchschnittlich.
Der Fischaugen-Effekt ist in den meisten Spielen recht enorm, wirklich "nutzbare" Fläche ist es also nicht.
Ganz nett weil man Elemente oder Spieler ausm Augenwinkel sehen kann, aber die Augen selbst bleiben immernoch auf der Mitte zentriert weil der Rand zu stark verzerrt wird.
Nur zahlt man bei der GPU dann noch extrem drauf wenn man weiterhin hohe Frameraten will, die ganzen extra Pixel sind ja nicht kostenlos (5120x1440 ist quasi 4k).

Hatte meinen Samsung 32:9 ne Weile lang aufm Schreibtisch, mittlerweile wurde der durch einen 21:9 ausgetauscht. Zum zocken find ich den besser, immernoch etwas mehr Immersion als 16:9, aber einfacher zu befeuern.
Und aufm Schreibtisch ist so noch Platz für nen zweiten Monitor wo dann TS, Browser & Co offen.
Beim Samsung hätte ich vertikal stapeln müssen, der Ikea Schreibtisch war nicht breit genug. Mehr als das Spiel kann der breite Monitor nicht wenn man Freesync will.

Wenn ich von zuhause arbeiten würde säh das bestimmt nochmal anders aus.
Zum arbeiten gibt es so viel Platz, grade mit Windows Powertoys und FancyZones kann man die Fenster super leicht ausrichten. Quasi Tiling WM in Windows für Arme.

Sollte dazu sagen das der Samsung kein "ich muss den loswerden" Gefühl verursacht hat.
Der hätte so oder so einen Platz am Simrig gefunden, Entscheidung fiel also eher zwischen "kaufe ich noch einen zweiten 32:9" oder "teste ich 21:9 am Schreibtisch".
 
Joshinator schrieb:
Pi*Daumen normale 27" Distanz, nur das man dann jeweils nen halben 27" Monitor an der Seite hat.
Vielleicht nen ticken weiter weg damit man nicht für jede Kleinigkeit den Kopf drehen muss, aber all zu weit weg sollte man auch nicht sitzen.
Gibt es da eigentlich "Vorgaben" oder "Richtwerte? Ich könnte bei mir am Schreibtisch z.B. einen Bildschirm maximal so 70-75 cm entfernt stellen. Überlege auch bis zu welcher Größe da sowas Sinnvoll ist.

Joshinator schrieb:
Nur zahlt man bei der GPU dann noch extrem drauf wenn man weiterhin hohe Frameraten will, die ganzen extra Pixel sind ja nicht kostenlos (5120x1440 ist quasi 4k).
Das hatte ich mich noch gefragt. Ob es die auch in 4k gibt. Wäre dann dann auch in 4k, oder halt nur fast wie in 4k?

Joshinator schrieb:
Hatte meinen Samsung 32:9 ne Weile lang aufm Schreibtisch, mittlerweile wurde der durch einen 21:9 ausgetauscht. Zum zocken find ich den besser, immernoch etwas mehr Immersion als 16:9, aber einfacher zu befeuern.
Habe ich jetzt schon öfter gelesen das 21:9 sehr gelobt wird zu spielen. Ist ja irgendwie so ein "Mittelding" zwischen dem widescreen und normalem 16:9 habe ich den Eindruck.
 
Anne Linsner schrieb:
Ob es die auch in 4k gibt.
Kommt drauf an was du unter 4k verstehst.
Es gibt 1080p 32:9 Monitore, die haben wie 4k Displays 3840px in der Breite. Vertikal sinds aber trotzdem nur 1080p Displays.
Deshalb oft die Beschreibung "2x 27" Monitore nebeneinander", die Pixeldichte der 1080p 32:9 ist die gleiche wie bei 1080p 16:9 (und bei 1440p 32:9 wie bei 1440p 16:9).

Wenn du aber "2x 27" 4k Monitore nebeneinander" meinst, dann nein. Gibt es noch keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anne Linsner
Äh. Ok.

Und wie ist das mit den curved Displays?
Braucht man dafür einen bestimmten Abstand damit das wirklich funktioniert?
 
Ich meine damit, es gibt ja auch verschiedene Krümmungen bei diesem Bildschirm. Und diese Krümmungen sollen ja auch das Sichtfeld sozusagen wiedergeben.
Und ich habe jetzt überlegt ob das mit der Krümmung dann vielleicht nicht so ideal ist, wenn man z.b zu weit entfernt sitzt, oder zu nah dran sitzt.
Hoffe du weißt was ich damit meine.
 
Macht bei mir keine Probleme. Sitze relativ nah davor (ca. 50cm). Ist aber alles sehr idividuell. Wir können dir hier unsere persönliche Sichtweise und Erfahrung schildern, das mag bei dir aber anders sein. Daher würde ich dir empfehlen einfach mal in einen Laden zu gehen und dir selber ein Bild/Eindruck zu machen und dir entsprechende Monitore anzuschauen.
 
Klar. Da hast du natürlich vollkommen recht.
Hatte mich mal halt einfach so interessiert und wollte mal so allgemein ein paar Infos dazu hören. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Also ich hab meinen 34" auf nem Tisch mit 80cm Tiefe, Panel dürfte dann auch so zwischen 80-100cm von mir weg sein, wenn ich das mit schätze was der in den Tisch hinein steht, Abstand Stuhl zum Tisch, etc. Ist mir schon fast zu klein manchmal auf die Entfernung :D
 
Zurück
Oben