Bildschirm-anzeige auf tv übertragen

Fiese Berbel

Newbie
Hallo!

Vorweg erstmal, ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin mit meiner frage!

So, ich möchte von meinem pc/monitor das bild auf meinen tv übertragen/dublizieren (beides lg, falls relevant trage ich model bezeichnung nach)
Ist ein HD ready tv.
ich verbinde graka und tv mit einem hdmi kabel!

Es klappt eigentlich alles, dass heißt, ich bekomme schon das bild auf den tv und kann super daran arbeiten, allerdings, passt die auflösung nicht richtig!

Mein Problem:

egal welche auflösung ich nehme, es passt immer nicht wirklich, mal geht das bild am tv dann über den rand, oder ich sehe alles zu verzerrt oder zu klein, AUßER wenn ich die empfohlene einstellung/auflösung anwende, dann passt das Bild perfekt!
BIS AUF!
und das ist mein problem und meine frage, dass genau bei dieser perfekten auflösung, die farben sehr blass werden! Bei allen andern Auflösungen sind die Farben super aber wie gesagt, dass bild passt dann nicht!

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern und ihr könnt mir helfen, danke schonmal dafür!

ps. falls ihr zur lösung meines problems die daten von monitor und tv braucht, reiche ich diese nach. (habs nur grade nicht zu hand)

grake= geforce 8800gts (ich weis die is low aber für die gtx hat das geld damals nicht gereicht :) :( )

vielen dank

lg

Fiese Berbel

Nimm die empfohlene Einstellung, ich nehme an 1360x768?, und stell die Farben an deinem Fernseher so ein wie du sie gerne hättest.

sag uns mal die einzelnen auflösungen beider geräte und dann können wir dir bestimmt helfen.
Ausserdem wäre gut wenn du uns die perfekte auflösung sagen kannst.

ps
war die GTS damals nicht sogar schneller als die gtx ?

Motnitor: L1970HQ
Max auflösung: 1280:1024 (die verwende ich auch)

TV: LGTV
Max auflösung: 1920:1080 (is sind die farben perfekt, aber die auflösung passt nicht)
Empf. auflösung: 1369:768 (hier sind die farben blass aber die auflösung passt)

ps. glaub die gtx war insgesamt die bessere der beide

lg-Fiese Berbel

Getränkeautomat schrieb:
ps
war die GTS damals nicht sogar schneller als die gtx ?

gab 2 Versionen der GTS, die erste mit G80 Chip war der kleine Bruder der GTX. Die 2. mit G92 Chip war etwa auf Höhe der GTX je nach Auflösung usw sogar deutlich besser

Gehe in der Systemsteuerung auf Nvidia Systemsteuerung, Vorausgesetzt du betreibst eine Nvidia,na jedenfalls auf mehrere Anzeigen einrichten,
auf dem Feld wo steht Ordnen sie die Symbole so an, dass sie der tatsächlichen Anordung der Anzeigen entsprechen.
Wähle einfach die beiden Geräte also Monitor und Fernseher an, also beide und klicke auf übernehmen.
schon wird das Bild was du auf den Monitor hast dupliziert und zwar in der gleichen Auflösung deines Monitors
Unter Auflösung ändern stellst du die Aktuelle Auflösung deines Monitors ein und das gleiche bild übernimmt auch dein Fernseher. Hatte das gleiche prblem.Monitor 1680x1050 und der fernseher ein Samsumg 40 zoll mit einer Aflösung von 1920x1080. Der Fernseher übermimmt das gleiche bild deines monitors ohne Verzerrungen oder dergleichen. Habe sogar Need for speed auf den Fernseher gezockt vom Rechner aus.
Viel glück

Dass deine Grafikkarte nicht exakt das gleiche BIld an zwei Monitore mit verschiedenen Auflösungen liefern kann.

Stell es einfach auf 1360x768 und benutz diese Auflösung, weil das die native Auflösung deines TVs ist. Die Farbe kannst du an deinem TV einstellen wie du sie gerne hättest.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben