Fehler Wifi / Fritzbox vom PC(W10) zum TV übertragen

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Hallo in die Runde und hoffe, ich bin hier richtig.
Mein noch recht neuer PC (W10pro) stellt keine Verbindung zum TV her (4k/Philips 43PUS6704/12) mit der Meldung: „Ihr PC oder mobiles Gerät unterstützt kein Miracast“.
Der TV zeigt eindeutig Miracast als Option an, nur der PC hält keine Sendemöglichkeit zum TV vor.
Hintergrund: Möchte lediglich mal ein kleines Video oder Bilder aus meiner Bibliothek/PC zum TV übertragen. Der PC ist schon länger mit einer ziemlich neuen Fritzbox (7590) via Ethernetkabel verbunden und streamt auch erfolgreich via „chromecast“ zum TV z.B. diverse Chrome-Tabs inkl youtube etc. Netflix bezieht der TV mit vorinstallierter Netflix-app via Fritzbox und läuft perfekt (nur so als Info).

Jetzt habe ich schon ein paar Lösungsversuche gegoogelt, aber leider nicht erfolgreich. In W10 wird ein offenbar erforderliches „Wifi“ auch gar nicht angezeigt. Im Gerätemanager habe ich unter Netzwerkadapter einige Treiber überprüft, alle sollen aktuell sein. Jedoch hat W10 den TV bereits gelistet, also hat der PC bereits „Kenntnis" vom TV erhalten ( s. screenshot/vermutlich via Fritzbox zum PC gekommen). Wie bekomme ich nun eine einfache Drahtlosverbindung zum TV hin.
-------
Mein mainboard: MSI z97-g43
CPU: i5 4590s / 4Kerne /@3ghz
TV: 4k/Philips 43PUS6704/12
-------
Miracast(kein)1.jpgMiracast(kein)2-im-TV.JPGMiracast(kein)3Verbindungsfehler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Miracst geht per WLAN, wenn Dein PC keinen dazu kompatiblen WLAN-Adapter hat, geht es so nicht.
 
Für eine Miracastverbindung benötigst du zwangsläufig auch WiFi an deinem PC.

Auch wenn du deinen Rechner/TV im Netz sehen kannst, sind das zwei paar Schuhe.

Besorg dir am besten einen WiFi Adapter oder Wifi Karte für deinen PC und los ... das ganze muss nur WiFi Direct beherschen, was bei neueren "Geräten" aber eher der Normalfall ist ...
 
Hi...

forfuture schrieb:
Hintergrund: Möchte lediglich mal ein kleines Video oder Bilder aus meiner Bibliothek/PC zum TV übertragen.
Vllt. wär' ja dafür die im MediaPlayer integrierte Freigabe-Funktionalität für Medienstreaming im Netzwerk basierend auf UPnP via DLNA eine Alternative - diese Funktionalität sollte von Deinem TV auch unterstützt werden und muß evtl. (im Menü) noch aktiviert/eingestellt werden.
Dann kann mittels des im TV nativ integrierten MediaPlayer oder einer entsprechenden App auf diese Medien vom PC zugegriffen werden - völlig ohne zusätzl. WiFi-Komponente.​
 
Danke für die schnellen Antworten,
eigentlich hätte ich jetzt gedacht, die Fritzbox erstellt all solche Verbindungen zum TV. Netflix, chromcast läuft ja auch so in PC-Verbundenheit via Ethernetkabel, quasi im Dreieck. Nun, eine Wifi-Karte kann ich am PC natürlich anbringen (Wifi/USB soll ja eher schwach sein).
Mit einem möglichen Mediaplayer,UPnP, DLNA muß ich mich am TV wohl mal beschäftigen. Bei der ersten Suche fand ich irgendwie nichts dazu (Quellen/Apps: Bilder/Anlagen dazu)
--------
Miracast(kein)6-philipsTV.JPGMiracast(kein)7-philipsTV.JPGMiracast(kein)8-philipsTV.JPG
 
forfuture schrieb:
[...] die Fritzbox erstellt all solche Verbindungen zum TV.
Die Datenverbindung wird ja auch grundsätzlich durch die FB als zentrale Verteilungsschnittstelle ermöglicht - entscheidend sind dann aber für die jeweilige Zielanwendung genutzte Übertragungsprotokolle und zugehörige -schnittstellen. Leider gibt's hier auch zu viel proprietäre Eigenentwicklungen der Hersteller und bestimmte Einheitsstandards werden oft aus (Lizenz-)Kostengründen nicht (für den Nutzer) genügend unterstützt.

Nachdem ich mich jetzt knapp 10 Minuten durch die (zumind. nach meinem Empfinden) nicht wirklich intuitive Bedienungsanleitung gewühlt hab' und weiter leider auch keine offensichtliche technische Angabe zur Thematik finden konnte... mglw. unterstützt der TV DLNA tatsächlich nicht, was sehr verwunderlich wäre. 🤷‍♂️
Dahingehend würde ich den Philips-Support kontakten oder evtl. mal hier in Toengel's Philips-Blog (inoffizielles Support-Forum) nach einer Lösungsmöglichkeit fragen.​
 
@User007,
danke dir für deinen weiteren Beitrag. Wohl erst ab Morgen werde ich mich etwas näher kümmern zu den Hinweisen. Der PhilipsTV ist aus 2019/20 wurde vom Vorbesitzer quasi nie benutzt und habe bereits eine Allesupdate durchlaufen lassen, insofern sollte er uptodate sein. Prima, wie einem hier schnell weitergeholfen wird!
 
Einfach den Ordner mit dem Videos in WIndows freigeben und dann sollte der PC/Orgdner des PCs unter Quellen am TV erscheinen.
Rechtsklick auf Ordner- Einstellungen-Freigabe -Erweiterte Freigabe-Diesen Ordner freigeben auswählen
(unter der Annahme das sich alle beteiligten Geräte im selben Netzwerk befinden)

Da braucht es keine zusätzlichen Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
der Hinweis mit DLNA hat es gebracht und hier bei CB gibt es dazu auch bereits einen hilfreichen Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...deodateien-im-heimnetzwerk-zugreifen.2016701/
Kurzum habe ich Ordner am PC „freigegeben“ und schwub, erscheint im TV (Pfad via „Quellen, Netzwerk“) auswählbar sowohl der PC/Desktop, als auch die AVM/Fritzbox.
Bilder, Videos diverser Formate laufen 1A. Insofern habe ich die Verbindungslösung bereits gefunden. Dankesehr!!!
Jedoch ist dabei der TV mit „langsamer“ Fernbedienung der bestimmende „Ausführer“. Denke, sofern ich vom PC ausführen wollte, müsste ich wohl ein Wifi / Miracast einrichten (samt erweiterter Hardware am PC). Es hätte dann lediglich einen Bedienvorteil, wenn es mal zackig gehen sollte, etwas zu suchen/zu finden im Beisein anderer.
----
Bild/TV
 

Anhänge

  • Miracast(kein)10-PC-Freigabe-fertig.JPG
    Miracast(kein)10-PC-Freigabe-fertig.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben