Bildschirm aus - Graka bläst

C

cpu-fabrik

Gast
Moin in die Runde,

habe in letzter Zeit ein Problemchen, Und zwar gehen irgendwann meine Monitore aus und die Graka fängt an zu blasen wie verrückt.
Den Sound hört man weiter.
Jemand eine Idee an was das liegen kann?

Hardware:
PSU: be quiet! Dark Power Pro 11 750W
Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-F Gaming
CPU: Intel Core i7-8700K @ 4.9 Ghz
GPU: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC

An den Temperaturen kann es nicht liegen. Es ist schon mal im normal Windowsbetrieb passiert nachdem der PC erst so 10 Minuten an war.

Hi,

wie sind die Temperaturen denn konkret? Wenn ein Kühler nicht mehr richtig sitzt reicht der Normalbetrieb auch schon aus.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
Hi,

was für Temperaturen sind das? GPU? VRM? VRAM?

Welcher Treiber und welches OS sind im Einsatz? Wie sind die restlichen Temperaturen? Lässt sich das Problem bewusst provozieren?

Bitte nicht alles aus der Nase ziehen lassen!

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

was für Temperaturen sind das? GPU? VRM? VRAM?

Welcher Treiber und welches OS sind im Einsatz? Wie sind die restlichen Temperaturen? Lässt sich das Problem bewusst provozieren?

Bitte nicht alles aus der Nase ziehen lassen!

VG,
Mad
Gibt sso viele unterschiedliche Temperaturen? :D
Ich habe immer von ROG Strix den GPU Tweak mitlaufen. Der zeit mir die GPU Temp an.
Als OS habe ich Wind 10 prof.
Ich habe eben mal den neuen nVidia Treiber runtergeladen. Mal schauen ob das was bringt. Ich lade eigentlich ungern neue Grafiktreiber runter wenn eigentlich alles rund läuft. Mal schauen.

Hi,

ja, gibt es. CPU, GPU, VRM, VRAM - und alle können hier relevant sein.

Ich lade eigentlich ungern neue Grafiktreiber runter wenn eigentlich alles rund läuft

vielleicht haben wir eine unterschiedliche Definition von "alles läuft rund", aber ich finde dein Startpost liest sich dann doch ein wenig anders...

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

ja, gibt es. CPU, GPU, VRM, VRAM - und alle können hier relevant sein.

vielleicht haben wir eine unterschiedliche Definition von "alles läuft rund", aber ich finde dein Startpost liest sich dann doch ein wenig anders...

VG,
Mad
Ok also für die CPU habe ich zur Überwachung Core Temp laufen. da war mein Maximum bisher bei 70°.
GPU habe ich ja schon geschrieben.
Wo kann ich denn VRM und VRAM beobachten?

cyberpirate schrieb:
Treiber sollte man schon immer aktuell haben wie ich finde. Auch alle anderen wie Chipsatz etc. Und die Temps sind alle in Ordnung?
Gibt es eine Software, die alle Treiber durchgeht und prüft?

Welche Win 10 Version hast du denn genau?
Hatte das gleiche "Phänomen" letztens mit 1903, nach Update auf 1909 war es dann bei mir wieder ok.

Dann mach erst mal das Update und teste noch mal. Zur Sicherheit würde ich die Grafiktreiber auch noch mal sauber entfernen und neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Alles klar. Dann mache ich das alles mal. Berichte mal heute Abend ob das Problem dann nochmal kam.
Vielen vielen Dank an Euch!!!

So, hatte jetzt alles auf den aktuellen Stand gebracht und der Fehler war weiterhin vorhanden.
Alle angesprochenen Temperaturen gehen nie über 70°.

Ich habe die Graka dann mal ausgebaut und alle Stecker kontrolliert. Wieder eingebaut und seit dem läuft wieder alles OK.

Hoffentlich war es das auch.

Zurück
Oben