Bildschirm bekommt kein Signal / Netzteil defekt?

Gandrasch

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
139
Guten Tag wertes Forum,

ich hab bereits länger Probleme mit meinem Rechner (eigentlich fast seit Zusammenstellung Anfang 2019), hab es aber immer auf die Grafikkarte geschoben, da das Symptom ein "No Signal" am Bildschirm ist.

Das hatte so krude Auswirkungen wie dass der Rechner teilweise das Bild verlor (und bis zum Neustart nicht wieder bekam) wenn ich gegen das Gehäuse gekommen bin.

Jetzt hab ich häufiger dass der Rechner sich zwar starten lässt, aber direkt (also noch vor dem Bootloader) ein "No Signal" kommt und den Bildschirm nicht ansteuern kann. Wenn ich dann Glück habe hilft Netzkabel neu einstecken oder manchmal auch PSU für 10 Sekunden ausschalten. Manchmal kann aber auch das nicht zum Erfolg führen und es hilft eigentlich nur warten und später nochmal probieren. Eventuell defekte Kondensatoren die sich dann entladen? Bin bei Elektrotechnik etwas raus.

PC:

R5 2600 (auf 4GHz mit 1.25V)
ASUS Prime X470-Pro
Vega 64 (OC/UV passiert aber auch auf Stock)
G.Skill Ares 16 GB
NVMe SSD
650 Watt be quiet! Straight Power 11

Überlege das Netzteil einzuschicken aber ich hab keinen Ersatz und neu kaufen für zwischendurch wäre ja auch quatsch. Brauch den Rechner aber zum arbeiten.

Ideen wie ich das genauer verifizieren könnte?
 
Moin,

ohne das zu verifizieren wird das wohl nix. Entweder Du schickst das NT ein und bestellst vorher ein anderes. Oder Du wartest auf selbiges. Sonst kannst du mal zu einem Händler vor Ort gehen und fragen ob er Dir eines ausleiht. Oder im Bekanntenkreis fragen.

Vielleicht ist ja auch am Bildschirm was defekt. Hier hilft nur Fehler Null Suche.

MfG
 
Das klingt eher nach Mainboard, wäre auch nicht ungewöhnlich bei ASUS, hab das auch schon länger bei div. ASUS boards beobachtet. Netzteil eher weniger
 
Würde wirklich auf Netzteil tippen. Beim Lesen deiner ersten Sätze dachte ich mir "Der hat bestimmt eine Vega" und siehe da, Du hast eine :D. Hatte mit meiner ASUS ROG Strix Vega 64 und einem Straight Power 10 600 W auch ständig "No Signal". Hatte damals in irgendeinem Forum auch einen gefunden mit einer Vega 56 und einem Straight Power mit gleichen Problem. Hab mit dann testweise ein Corsair HX gekauft und mit diesem läuft es seit dem ohne Probleme.
 
Sowas hatte ich befürchtet. Dann warte ich jetzt das die NT Preise sich wieder etwas normalisieren und werde dann auch aufn Corsair wechseln.
 
Zurück
Oben