Bildschirm bleibt auf einmal schwarz

Angryfication

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
139
Guten Tag Zusammen,

irgendwie habe ich jetzt leider ein Problem mit meinem PC :(. Diesen habe ich ich gestern noch ganz normal genutzt. Als ich den PC noch einmal einschalten wollte und ich im Desk-Top betriebt war, gab es ein komisches Brumm-Ton auf dem Kopfhörer und das Bild war eingefroren. Hatte mir nichts dabei gedacht und den PC neu gestartet und bin dann im BIOS gelandet. Das BIOS habe ich dann einfach wieder verlassen und der Bildschirm bliebt schwarz. Jedesmal wenn ich den PC starte bleibt das Bild schwarz. Die Status-LED vom Mainboard zeigt den Code 90 (boot device selection (BDS) phase wurde gestartet) an. Egal, ob normales anschalten, Sicherer-Start oder Reset-Taste. Die Lüfter und die ganzen LED´s und so laufen/leuchten ganz normal.

Die Komponenten sind alle jetzt rund ca. 6 Monate alt und es gab noch keine Problem und der PC lief bis gestern noch einwandfrei.

Hatte erst die Grafikkarte im verdacht. Die funktioniert aber in meinem anderen PC. Ich habe hier einen Thread gefunden bei dem dann wohl die CPU defekt war.

Ich wollte mal Fragen, ob jemand irgendwie eine Idee hat, ob man jetzt ohne großen Aufwand das Problem besser lokalisieren kann oder ob man jetzt wirklich davon ausgehen kann das es die CPU ist.

Anbei das Setup:
AMD Ryzen 7 2700X
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0
Seasonic Focus Plus Gold - 550W
NZXT H500 Midi-Tower weiß
Asus ROG Crosshair VII Hero AMD X470
4GB ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti OC Aktiv PCIe 3.0
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee ?!?!
Vielen Dank,
Angryfication :freaky:
 
Erster Gedanke:
Platta putta.
Das klingt als währe das Bootlaufwerk defekt (die SSD).
Windows Reparatur versuchen. Windows neu installieren. Secure Erase der SSD, danach Windows neu installieren.
In dieser Reihenfolge. Wenn nichts hilft ist die defekt.
 
Hallo jenstv,

Danke für Deine Antwort. Du meinst also ich sollte versuchen über einen USB-Stick Windows neu zu installieren?
Wie die Platte jetzt kaputt ist hätte ich aber irgendwie gedacht das ich zumindest in BIOS komme oder verstehe ich das falsch?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Ups da steht ja "Status LED". Hab ich überlesen. Zum Test die SSD ausbauen, BIOS Clear CMOS und schauen ob wieder Bild kommt.
 
Also SSD habe ich ausgebaut und die Clear CMOS-Taste gedruckt und neu gestartet. Hängt immer noch im Start mit diesem Status 90 auf der Q-Code LED-Anzeige fest.
 
Laut Asus Service ist entweder das BIOS korrupt oder das Mainboard defekt. Man soll ein Not BIOS Update versuchen. Also USB Stick mit FAT32 formatieren. BIOS Datei drauf und BIOS Taste am Mainboard drücken.
 
Okay danke, habe ich auch mal probiert. Funktioniert leider irgendwie nicht. Das Handbuch ist mit den 5 mal blinken, bzgl. nicht korrekter Einleitung des Flashbacks, etwas ungenau. Muss ich wohl mal den Support anrufen am Montag. Mist bisher hat immer irgendwie alles funktioniert. :(
 
Hallo Zusammen,

für die Nachwelt wollte ich gerne das Ergebnis mal hier festhalten. :)

Es war tatsächlich der Prozessor! :alien_alt: Keine Ahnung wie das passiert ist und war hoffentlich nur ein Ausrutscher.

War leider etwas nervig, da ich vorher mit dem Asus Support telefoniert habe. Die hatten wir dann eigentlich auch gesagt, das das Mainboard kaputt ist und ich es über den Händler einsenden soll. Das habe ich dann auch gemacht. Nach ca. 3 Wochen kam es dann mit dem Hinweis zurück, das man den Fehler nicht nachstellen kann.

Dann habe ich mir aus Verzweiflung einen anderen Ryzen besorgt und eingebaut. Siehe da ... alles lief auf einmal wieder. Daraufhin dann eine RMA bei AMD eingeleitet und die Bestätigung erhalten, dass ich ein Ersatzprodukt erhalte.

Naja, ich hoffe zumindest jetzt wird alles wieder funktionieren.

Viele Grüße,
Angry :freaky:
 
Leider nein! Würde mich auch interessieren. Die Garantieabwicklung war aber schon sehr gut. Hat inkl. Versand 8 Tage gedauert. Doof war jetzt nur das ich es in die Niederlande senden musste und ich kein Etikett bekommen habe. So sind 14,99 Euro für den Versand drauf gegangen.
 
Zurück
Oben