Bildschirm bleibt bei jedem 3-4. Booten schwarz.

randomquaker

Cadet 2nd Year
Moin,

ich habe folgendes Problem: Nach dem Herunterfahren oder dem Neustarten, bleibt mein Monitor jedes 3-4. Mal schwarz.
Ich nutze ein Dualboot-System, zwei Win10 Versionen.
Das Problem tritt auf seitdem ich das System vor ca. 6 Monaten aufgesetzt habe. Meine Lösung ist dann logischerweise immer via Powerbutton hart neu zu starten. Doch da mache ich mir mittlerweile schon Sorgen um meine SSD, wenn die immer hart vom Strom genommen wird. Selten wird dann beim nächsten Start die automatische Computerreparatur gestartet.

Ich vermute, dass Windows im Hintergrund ganz normal hochfährt, nur eben der Monitor schwarz bleibt. Dass es evtl. Probleme gibt den Displaytreiber zu starten, irgendwie durch den Dualboot ausgelöst.
Ansonsten läuft das System einwandfrei, also beide Win10. Alles wie es sein soll, keine Hänger, performant etc..

Mein System:

Zwei Win10 Dualboot

MSI B450-A PRO MAX
32gb 3600mhz
5700X3D
RX6800XT
WD_BLACK SN770 2TB
bequiet 650W PurePower Gold
Monitor:
Asus VG279QM 280hz

USB-Geräte die bei Start dran hängen:

Corsair K65Plus Keyboard
Razer Viper V3pro

Jemand ne Ahnung, zu Hilf:confused_alt:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden Windosen ist der windowseigene Schnellstart aus? @randomquaker

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Probier mal, dann nur den Monitor aus und wieder einzuschalten, bzw. den Input am Monitor um- und dann wieder zurück zu schalten.

Klär(t) doch erst einmal, WANN der Bildschirm schwarz bleibt.

Siehst du die Bootsequenz des Boards (POST/Wallpaper)? Oder bleibt der Bildschirm direkt beim Einschalten schon dunkel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
BFF schrieb:
Bei beiden Windosen ist der windowseigene Schnellstart aus? @randomquaker
Smily schrieb:
War auf beiden Windowseses aktiviert. Habs nun deaktiviert.

Nach Mehrmaligem Neustarten und Herunterfahren startete alles wie es soll.
Hoffe das war es. Ist das ein bekanntes Problem, schwarzer Bildschirm bei Fastboot? Speziell bei Dualboot-Systemen oder ein generelles Problem?
Merke auch keinen Unterschied was die Bootgeschwindigkeit angeht.

Danke schonmal!

Nihil Baxxter schrieb:
Probier mal, dann nur den Monitor aus und wieder einzuschalten, bzw. den Input am Monitor um- und dann wieder zurück zu schalten.
Ja, alles schon probiert.
DJMadMax schrieb:
Klär(t) doch erst einmal, WANN der Bildschirm schwarz bleibt.

Siehst du die Bootsequenz des Boards (POST/Wallpaper)? Oder bleibt der Bildschirm direkt beim Einschalten schon dunkel?
Bildschirm bleibt schwarz von Anfang an. Sehe keine Bootsequenz vom Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
randomquaker schrieb:
Bildschirm bleibt schwarz von Anfang an. Sehe keine Bootsequenz vom Board.
Danke, das hatte ich mir schon gedacht. Du hast zu Beginn sehr präsent geschrieben, dass das Problem besteht, seitdem du das System eingerichtet hast, womit der Anschein erweckt wurde, dass das Dualboot daran Schuld hätte. Das wollte ich somit nur deutlich aus dem Weg räumen :)

Fast Boot ist immer so ne Sache. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Gerade bei AMD-Systemen, wo die Speicherkompatibilität immer etwas wackelig ist, würde ich es grundsätzlich auslassen und so halte ich es auch bei meinen Systemen (auch Intel). Wie du schon sagtest: der Zeitungerschied ist meist gar nicht gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: randomquaker und AwesomSTUFF
Kleinen Tip versuche mal falls es Aktive ist, das XMS Bei den Rams abzuschalten, erst recht wenn Reside Bar aktiviert ist. Ich hatte das selbe Problem.

Drewkev schrieb:
Und statt einfach mal das HDMI-/DP-Kabel aus- und wieder einzustecken würgst du deinen Rechner ab?
Hab ich probiert...
Monitor aus an, Port raus rein, anderen Port etc..
DJMadMax schrieb:
Danke, das hatte ich mir schon gedacht. Du hast zu Beginn sehr präsent geschrieben, dass das Problem besteht, seitdem du das System eingerichtet hast, womit der Anschein erweckt wurde, dass das Dualboot daran Schuld hätte. Das wollte ich somit nur deutlich aus dem Weg räumen :)

Fast Boot ist immer so ne Sache. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Gerade bei AMD-Systemen, wo die Speicherkompatibilität immer etwas wackelig ist, würde ich es grundsätzlich auslassen und so halte ich es auch bei meinen Systemen (auch Intel). Wie du schon sagtest: der Zeitungerschied ist meist gar nicht gegeben.
Danke

Ich warte nun mal ab die kommenden Tage und gebe Rückmeldung ob sich was geändert hat oder nicht.
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
Kleinen Tip versuche mal falls es Aktive ist, das XMS Bei den Rams abzuschalten, erst recht wenn Reside Bar aktiviert ist. Ich hatte das selbe Problem.
XMS ist was anderes als XMP ? Smart Access Memory ist aktiviert. Ich warte erst mal ab mit deaktiviertem Fastboot und les mich dann in das Thema ein. Du hattest genau das gleiche Problem, Dualboot und schwarzer Bildschirm ohne Bios-Bootscreen?

Danke dir

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly und DJMadMax
randomquaker schrieb:
Dualboot und schwarzer Bildschirm ohne Bios-Bootscreen?

Das hatte ich mit dem ASRock Board als Übergang in meinem Spiele PC. Mit altem Board war es weg. Das ASRock hat es mit APU im kleinen PC dann auch gehabt, habe dann ein UEFI Update gemacht und die USB4 Ports deaktiviert, danach gings dann aber ich habe auch eine ASUS STX2 die ggf. daran Schuld ist in Verbindung mit dem PCIe Switch für den PCIe Slot in dem sie steckt.

Ich war froh das es nicht die GRaKa war...

Der PC ist meistens normal gestartet, dann konnte ich ihn per An/Aus Schalter einfach herunterfahren und nach1-3 mal hats dann geklappt oder er ist zwischendurch garnicht durchgebootet, dann musste ein hard reset her.

Ich habe alles durchprobiert, Kabel ziehen, Monitor an/aus schalten, Treiber neu, Updates, Ram auf Standard und das Kabel ansich nochmal getauscht.

Seitdem keinen einzigen schwarzen Bildschirm mehr, ich tippe eher auf UEFI Update, weil zwischendurch die Ports auch mal wieder aktiviert waren und es halt nicht wieder vorkam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: randomquaker
Problem ist nicht wieder aufgetreten, seitdem ich auf beiden Systemen Fastboot deaktiviert habe. Das wird ab jetzt zum Standard auf neu installierten Systemen, danke noch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und BFF
Zurück
Oben