Bildschirm bleibt nach Windows 10 update schwarz

Woodz

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
689
Hi.

Ich besitze ein Dualboot-System mit Ubuntu 18.04 LTS und Windows 10, Nachdem ich gerade Updates von Windows installiert habe undeinen Neustart durchgeführt hab, bleibt Bildschirm einfach schwarz. Also es kommt nicht mal der Startbildschirm des UEFI. Der Bildschirm scheint aber einen Input zu bekommen, da er nicht behauptet, dass er keinen Input hat. Die entsprechende LED zeigt auch, dass er Input bekommt, aber er ist einfach schwarz bzw. dunkel. Ich komme also noch nicht einmal so weit, dass ich ins UEFI wechseln kann, weil halt von Anfag an nichts dargestellt wird.
Hat jemand ein Idee, wie ich zumindest wieder ins UEFI gelangen kann? Ich mein, unter diesen Umständen kann ich ja nicht einmal das System neu installieren, weil ich die Bootreihenfolge nicht ändern kann. Ich müsste wahrscheinlich einen cmos reset machen indem ich die Batterie rausnehme, aber das wäre halt die allerletzte Aktion, die ich machen will.

Grüße
 
Woodz schrieb:
es kommt nicht mal der Startbildschirm des UEFI
nun, dann hats mit dem update nix zu tun.
denn alles, was betriebsysteme betrifft, existiert so früh ned.
so früh ist da nur hardware & firmware der teile.
so, wie du das schreibst, krepiert das scheibar in der untersten und fundamentalsten ebene:
in der POST phase.
 
Woodz schrieb:
Ich müsste wahrscheinlich einen cmos reset machen indem ich die Batterie rausnehme, aber das wäre halt die allerletzte Aktion, die ich machen will.
Warum? Auch ist das entfernen der BIOS Batterie kein Reset. Hier bitte so vorgehen wie es in dem Handbuch von deinem Mainboard steht.
 
Warum ist das kein reset?
 
«Scheiß Physik» 😁

Den Strom wegzunehmen und wieder dranzuhängen muss nicht heißen, dass alle Speicherzellen, wenigstes die von der Sorte CMOS, auch tatsächlich geleert werden. Es könne immer Ladungen hängen bleiben die zu inkonsistenten Zuständen führen.

→ das habe ich mal am BIOS-Baustein mit einem Schraubenzier (unbemerkt) hingekriegt: Ergebnis war Chaos im CMOS und ich habe rumgefrickelt bis der Groschen fiel mal das CMOS sauber zu initialisieren.

Löschen heißt willkürlich (würde ich mal meinen) Nullen zu schreiben damit das BIOS auf gesicherter Basis seine Werte schreiben kann. Denn es schreibt nicht ohne Befehl (Sichere Defaults) auch in jede (relevante) Speicherzelle einen Initialwert.

CN8
 
Zurück
Oben