Bildschirm bleibt nach Zuklappen schwarz

UeberQ

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
1
Hallo,

mittlerweile ist es mir schon zum zweiten mal passiert, dass nach dem Zuklappen meines Laptops der Bildschirm schwarz bleibt. Ich denke das tritt erst auf, nachdem der Laptop ca. 30min im Ruhezustand war. Wenn man den Laptop dann neu startet, bleibt der Bildschirm schwarz, nur die Lüfter laufen auf Hochtouren nach so einer Minute. Nach mehrmaligen neu starten fährt der Laptop dann hoch, als sei nichts gewesen.

Nach anderen Beiträgen ist es höchstwahrscheinlich die GPU oder das Mainboard deshalb hier:
Modell: ASUS Zenbook 14
CPU + GPU: AMD RYZEN 7 5700U
Mainboard: ASUS UX425UAZ 1.0

Da ich nicht böse überrascht werden will, falls er mal nicht mehr hochfährt, wollte ich nachfragen, was das sein könnte und was man da machen kann.

Vielen Dank schon mal
 
Habe das gleiche problem mit meinem Laptop. Nach dem zuklappen bleibt der Bildschirm schwarz ich muss die powertaste halten um ihn auszuschalten und dann neustarten dann funktioniert er wieder. weiß ich nicht was soll man den machen. wie behebt man das.Habe aber eine nvidia gpu.sollte ich eventuell ein bios update machen?
 
Also ihr meint wahrscheinlich: Wenn der Bildschirm nach dem Zuklappen (=Energiesparmodus) wieder aufgeklappt wird (=der PC aufwachen soll) bleibt der Bildschirm schwarz?

Zugeklappt soll der Bildschirm ja aus sein (=schwarz).

Am besten kann da der Support des Herstellers helfen. Den schon mal kontaktiert?

Das kann mit einer Bios-Option (Energiesparen) zusammenhängen, oder eine Einstellung "hängt". Dazu weiß der Support meist eine Lösung (z.B. Reset durch eine Tastenkombination)

Das Problem hatte ich bei meinem HP 860 G10 (nagelneu) auch: Ab und an ließ er sich nicht mehr einschalten. Mit dem Support einige Tests gemacht, jetzt startet er wieder zuverlässig.
 
Der ist dann im Ruhemodus und er schrapelt ne weile rum bis er wieder ein Bild zeigt. Einfach ne 0815 Taste drücken nach dem Öffnen des Bildschirmes und 2-3 Minuten warten.
 
habe bios update gemacht hat nichts gebracht.
@Taigabaer bei mir bleibt der bildschirm schwarz.
hab das problem jetzt so gelöst
IWqbgb3.png

nur wenn man den laptop zuklappt will man ja in der regel energie sparen und so ist es nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben