Bildschirm bleibt beim Bootvorgang sporadisch schwarz

Catrovacer

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
113
Hallo Community,

ich hatte jetzt zum wiederholten Mal ein sporadisch auftretendes Problem, das ich absolut nicht verstehe. Ich habe mir vor einigen Monaten einen neuen Rechner mit Windows 11 Pro zugelegt und auf diesem Bitlocker mit PIN-Eingabe aktiviert.

Problem:

Es ist in den letzten Wochen vorgekommen, dass ich den Rechner heruntergefahren habe und später wieder gestartet habe, und plötzlich blieb der Monitor beim Bootvorgang schwarz. Ich musste also erraten, wann der Bootvorgang bis zum Bitlocker-Bildschirm mit PIN-Eingabe fortgeschritten ist, die PIN blind eingeben und bei Erreichen des Windows-Anmeldebildschirms zeigte der Monitor dann erstmals ein Bild. Einmal erschien das Bild sogar erst bei Erreichen des Windows-Desktops.

Das Problem tritt beim Start nach Herunterfahren und beim Start aus dem Ruhezustand auf. Das Problem tritt nicht auf, wenn ich Neustart ausgewählt habe. Wenn ich Neustart auswählt habe, sehe ich den kompletten Bootprozess inklusive des Bitlocker-Bildschirms mit PIN-Eingabe.

Tritt das Problem auf und ich schalte den Monitor während des Bootvorgangs manuell per Tastendruck ein, verschwindet die "Kein Signal"-Meldung des schwarzen Monitors für eine Sekunde und ich habe den Eindruck der weiterhin schwarze Monitor glaubt für einen Moment ein Signal zu erhalten, ehe erneut "Kein Signal" gemeldet wird. Eventuell ist das aber auch eine Spinnerei des Monitors.

Die DEBUG- und Diagnose-LEDs des Mainboards haben in allen Fällen keine Fehler angezeigt.

Workaround A:

Als das Problem vor einigen Wochen das erste Mal aufgetreten ist, habe ich Neustart ausgewählt und alles funktionierte fortan wieder normal - dann auch wieder beim Starten nach Herunterfahren und beim Starten aus dem Ruhezustand.

Workaround B:

Als das Problem vergangene Woche erneut aufgetreten ist, hat der Neustart nicht geholfen. Das Problem trat zwar wie gewohnt nicht auf, wenn ich Neustart ausgewählt habe. Beim Starten nach Herunterfahren und beim Starten aus dem Ruhezustand blieb der Monitor jedoch hartnäckig schwarz. Das Problem verschwand erneut nach einem Windows Update auf KB5058411.

____________________________________________________

Hardware:

AMD 9800X3D Prozessor
MSI X870E Carbon Mainboard
ADATA XPG Lancer 32 GB 6000 Mhz Arbeitsspeicher
Western Digital SN850X Black Solid State Disk
MSI RTX 5080 Gaming Trio OC Grafikkarte
Samsung Odyssey G7 G70D Monitor via Displayport 1.4 angeschlossen

Software:

BIOS AMI BIOS7E49v1A21
Windows 11 Pro 24H2 mit Betriebssystembuild 26100.4061
AMD-Treiber Advanced Micro Devices, Inc. - System - 1.0.0.3
Nvidia-Treiber 576.52

Vielleicht relevante Windows-Einstellungen:

Fastboot ist deaktiviert
Energieplan Ausbalanciert ist aktiviert

Vielleicht relevante BIOS-Einstellungen:

AMD PBO ist deaktiviert
AMD Expo ist aktiviert
Automatische Grafikkartenerkennung ist aktiviert

____________________________________________________

Ich kann keine Systematik erkennen. Mich besorgt das sporadisch auftretende Problem jedoch, weil ich potenziell auch nicht den Bitlocker-Bildschirm zur Wiederherstellung sehen könnte, wenn ein Problem mit der Verschlüsselung auftritt, oder die Windows-Reparatur, wenn ein anderes Problem auftritt. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank bereits vorab für eure Hilfe!

P.S. Falls ihr glaubt, dass ich das Thema in einem anderen Unterforum posten sollte, teilt mir das gerne mit. Ich war mir aufgrund der möglichen Fehlerursachen unsicher, aber wegen des möglichen Zusammenhangs zu Windows habe ich das Thema schließlich hier gepostet.
 
Hab direkt keine Lösung oder so. Aber einen Rat. Mach ein Backup. Im Fall der Fälle.
Ansonsten System noch mal neu aufsetzen und gucken ob es wieder ohne Problem läuft. Vielleicht in 2 Schritten. Normal und danach bitlocker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Catrovacer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer
Ein Backup ist vorhanden und der Schnellstart war bereits deaktiviert. Aber danke für eure Hinweise!
 
Dann würde ich mal die Festplatte checken mit Crystaldiskinfo oder mal ein Inplace-Upgrade starten, vorher eventuell mal in den Zuverlässigkeitsverlauf schauen. welche Fehler da aufgelistet werden und hier ein Screenshot posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer
@Catrovacer, wurde das Problem jetzt gelöst und wenn ja, wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer
@WinFan

Ich hatte am Wochenende noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Ich habe nun aber Screenshots gefertigt:

Laufwerk C: https://i.imgur.com/XUnw1aQ.png

Kommentar: Die Werte erscheinen mir unauffällig.

Ereignisanzeige Woche 1: https://i.imgur.com/YDzxtjC.png

Kommentar: Das ist meiner Erinnerung nach die Woche mit dem Problem. Das Problem ist meiner Erinnerung nach am 08.06.2025 aufgetreten. Einmal ist mir in der Woche ein Spiel abgestürzt, ansonsten erscheint mir der Bericht unauffällig.

Ereignisanzeige Woche 2: https://i.imgur.com/3pfG0py.png
Hardware-Fehler aus Woche 2: https://i.imgur.com/Cetbgr5.png

Kommentar: Der Hardware-Fehler hat mich neugierig gemacht. Meiner Erinnerung nach war der Hardware-Fehler zwar einen Tag nach dem Problem, aber vielleicht täuscht mich meine Erinnerung auch. Deshalb habe ich von dem Hardware-Fehler sicherheitshalber auch einen Screenshot gemacht.

Was ein Inplace-Upgrade ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Google sagt mir, dass damit eventuell die Windows-Reparatur gemeint ist? Soll ich die mal starten?
 
Erstmal danke für die Screenshots, die man aber auch hier im Forum in dem Beitrag hochladen kann, keiner geht gern auf fremde Datei-Hoster um sich diese Bilder anzuschauen und nach ein paar Wochen werden die dort gelöscht und somit dein Beitrag unvollständig. ;)

Mache bitte neben einem Inplace-Upgrade auch mal einen Speichertest mit diesem Tool Memtest+, eine Meldung im Screenshot deutet daraufhin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer
Für Memtest+ müsste ich die Bootreihenfolge ändern und das würde die Bitlocker-Wiederherstellung triggern, oder?
 
Warum sollte es , Du willst ja die Hardware prüfen, also nix mit dem Windowslaufwerk,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer
Ich melde mich zurück. Entschuldigt bitte die Verzögerung. Heute hatte ich Zeit mich mit dem Computer zu beschäftigen.

Zur Sache:

(1) Ich habe Memtest für vier Passes laufen lassen. Es wurden keine Fehler gefunden.

(2) Ich habe den Befehl sfc /scannow genutzt. Es wurde eine beschädigte Datei gefunden und repariert. Dann habe ich noch die Befehle dism und chkdsk genutzt und beide haben nichts festgestellt. Kommt das dem Inplace-Upgrade gleich?

(3) Zusätzlich habe ich noch BIOS, Windows und Grafiktreiber auf den aktuellen Stand gebracht.

Hinweis für alle stummen Mitleser: Pausiert unbedingt vor dem BIOS-Update Bitlocker, da ihr sonst nur noch mit dem Wiederherstellungsschlüssel auf eure Daten zugreifen könnt. Nach dem ersten Windows Start aktiviert sich Bitlocker dann von selbst wieder. Wundert euch außerdem nicht, dass ihr beim ersten Windows Start eine neue Windows Hello PIN konfigurieren müsst. Bei MSI-Mainboards wird während eines BIOS-Updates das TPM gelöscht!

Jetzt warte ich, ob das Problem des schwarzen Bildschirms erneut auftritt ...
 
Also das Bild erscheint erst, nach dem BitLocker-Login?
Versuche erst mal das Videokabel an Port 1 der Grafikkarte einzustecken.
Grafikkarten steuern mitunter vor dem Betriebssystemstart und dem Laden der Grafiktreiber erst mal nur jenen Port an.
Versuch macht kluch.... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer
Das Kabel ist an Displayport 1 angeschlossen. HDMI hatte ich auch mal ausprobiert, aber kam irgendwie kein Bild ...
 
Zurück
Oben