Monitor wird sporadisch schwarz

MethodMan

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
14
Hallo Leute,

seit dem ich mir ein 4k Monitor (LG 27up85np) gekauft habe, wird der Monitor für 1-2 Sekunden sporadisch schwarz.
Es passiert zu unbestimmten Zeiten, manchmal passiert es öfter hintereinander und manchmal tritt es selten auf.
Ich nutze ein Macbook Pro 2017, wo ich über Bootcamp Windows 10 nutze. Sofern ich MacOS Ventura nutze oder auch ein anderes Windows Laptop anschließe, läuft der Monitor wunderbar. Der Monitor ist mit dem vom Hersteller mitgelieferten USB-C Kabel angeschlossen, daher sollte das Kabel nicht das Problem sein. Zudem gehe ich auch von keinem Defekt des Monitors aus, da es unter MacOS und mit einem anderen Windows Laptop ohne Probleme funktioniert. Es scheint irgendeine Treiber Sache zu sein.

Habe mal Windows 10 komplett neu installiert und über den integrierten Apple Software Updater und über die Bootcamp Software alle Treiber installiert. Die neueste Version vom Grafiktreiber habe ich direkt über Intel installiert- brachte auch keine Änderung.

Gibt es eine Möglichkeiten über eine integrierte Windows Software oder auch Log-Dateien festzustellen, was zum Zeitpunkt als der Monitor schwarz wird passiert, bzw. warum es passiert?

Viele Grüße

MethodMan
 
anderes, hochwertigeres Kabel ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und Baal Netbeck
Oder Energiesparplan, eventuell schaltet der den Monitor ab. Des Zeug spinnt sowieso oft herum.
Oder der Grafiktreiber hat ein Problem und kann sich selbst wieder resetten und starten.
Eventuell zeigt auch das Ereignisprotokoll von Windows selbst was an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Wenn es unter MacOS NICHT auftritt, unter Windows aber schon, dann liegt die Vermutung bei "irgendwas-unter-Windows" und m.E. nicht am Kabel (aber man hat schon Pferde kotzen sehen).
Wie @cbtestarossa schrieb, ein Blick in die Ereignisanzeige könnte für Klarheit sorgen, alernativ mal die Energieeinstellungen unter Windows ansehen und auch mal die Einstellungen im Treiber prüfen ob da was auffällig ist oder aktiv ist bzgl. Monitor und Energiesparen. Falls ja, einfach mal testweise abschalten.
 
Das Kabel könnte man nochmal testen indem man richtig Daten über das Kabel pumpt. Ein 4 k Video mit 60 FPS laufen lassen oder so.

Das mitgelieferte Kabel manchmal billiger Ramsch sind ist nichts neues.

Unterschiedliche Geräte können bei einem Kabel völlig anders reagieren. Ich habe Beispielsweise ein 15 m HDMI Kabel, manche Geräte laufen problemlos, andere haben so wie du blackscreens / Aussetzer, meist eher bei sehr hohen FPS.
 
prian schrieb:
Wenn es unter MacOS NICHT auftritt, unter Windows aber schon, dann liegt die Vermutung bei "irgendwas-unter-Windows" und m.E. nicht am Kabel
Anderer Treiber unter macOS der weniger empfindlich auf Signalverlust reagiert und eben paar Millisekunden länger wartet, bevor er auf Timeout geht und das Signal unterbricht
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Das Kabel könnte man nochmal testen indem man richtig Daten über das Kabel pumpt. Ein 4 k Video mit 60 FPS laufen lassen oder so.
Es ändert sich doch nicht die Datenmenge, wenn man ein Video abspielt :D
Das Video ist auf dem PC nicht auf dem Monitor. Da werden nur Pixel übertragen und da ist es egal ob du Video schaust mit 4k 60Hz oder im Internet surfst...
 
rg88 schrieb:
Es ändert sich doch nicht die Datenmenge, wenn man ein Video abspielt :D
In der Praxis konnte ich hier bei diversen Kabel ein Problem festellen.... Windows Stanbild war immer fehlerfrei, hohe Bildwiederholrate/ verschiedene Bilder kurze blackscreens. Umso mehr verschiedenen Bilder umso schneller kamen die Fehler. Ein ordentliches Kabel und das Problem war weg.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Werden die Daten den im Protokoll denn nicht komprimiert? Dann macht es einen großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten! Was für ein Kabel würdet Ihr mir empfehlen? Soll ich ein Thunderbolt 4 Kabel oder ein einfaches USB-C Kabel mit DP 1.4 Unterstützung kaufen?

Unter Energieeinstellungen habe ich alles ausgeschaltet, daran dürfte es nicht liegen.
Manchmal ist der Bildschirm binnen paar Minuten mehrmals schwarz und das andere mal läuft es über eine Stunde problemlos.
Unter Ereignisanzeige gibt es über 7700 Einträge, nach was müsste ich schauen?
Mir sind folgende Einträge aufgefallen:
"Der eingebettete Controller (EC) hat nicht innerhalb des angegebenen Zeitlimits reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware hin bzw. darauf, dass das BIOS auf falsche Art auf den EC zugreift. Fragen Sie den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS. Dieser Fehler kann in einigen Situationen zur Folge haben, dass der Computer fehlerhaft läuft".

Die Speichertypbereichs-Register (Memory Type Range Registers, MTRRs) des Prozessors wurden von der Systemfirmware während eines Standbyübergangs (S4) geändert. Dies kann die Leistung bei der Reaktivierung beeinträchtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sporadisch das gleiche Problem mit dem display
Der Versuch die Ereignisanzeigen zu entziffern scheint mir sinnlos, da kein "Normalo" das IT chinesisch interpretieren kann, geschweige denn daraus ableiten kann was zu tun ist.
Die entsprechenden Treiber zu aktualisieren hat auch nichts gebracht, dxdiag und FurMark bringen auch keine Erkenntnis
Ich hoffe nun daß die nächsten Win updates Besserung bringen
 
Das Problem scheint auch nur bei diesem einem Modell von LG aufzutreten. Ob 4k oder die USB-C Verbindung das Problem ist? Bei einem anderen 2k Monitor über einen Hub, habe ich keinerlei Probleme.

@Mike46 benutzt du auch ein Macbook mit Bootcamp? Bei reinen Windows Geräten hat der Monitor das Problem bei mir nicht gehabt. Hast du es mit einem anderen Kabel probiert?
Habe mal ein Thunderbolt 4 Kabel bestellt, hoffentlich verschwindet das Problem damit.

@cbtestarossa leider hat man bei einem Macbook kein gewönhliches BIOS, wo man irgendwas deaktivieren könnte. BIOS oder wie auch immer das Apple nennt, wird automatisch während eines Apple Updates aktualisiert, da kann man manuell nichts machen. Apple behandelt Bootcamp leider etwas stiefmütterlich was Treiber angeht.
 
Ich benutze ein reines Windowsgerät mit einem AOC WQHD Monitor
Habe nun nochmal einen neuen AOC Treiber installiert und das DP Kabel (neu) gewechselt, bis jetzt scheint das zu klappen.
Was von beiden Möglichkeiten es nun war ist unklar, da ich nicht die Geduld hatte beides hintereinander durchzuführen
 
Habe es mit einem hochwertigem Thunderbolt 4 Kabel probiert- das Problem ist immer noch da.
Scheint wohl nicht am Kabel zu liegen. :(
Komischerweise macht er das Problem nur mit dem 4k Monitor von LG. Der LG hat noch einen integrierten Hub mit 2 USB Anschlüssen, die ich auch nutze. Scheint wohl an der Auflösung bzw. Bandbreite zu liegen. Ich vermute irgendwelche Treiberprobleme.
 
Ich habe es mal mit einem USB-C zu Displayport Kabel probiert, scheint soweit zu funktionieren. Leider habe durch diese Verbindung keine Ladefunktion und USB Steckplätze mehr. 😕
Update: Zu früh gefreut, mit dem USB-C zu Displayport Kabel passiert es auch. 😔
Der Thread kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Ich klinke mich hier mal mit ein, weil ich ein ähnliches Problem habe mit meinem Setup Notebook/Dockingstation/Monitor. Mein Notebook (ein MacBook Air M1 2020 bzw. Dell Notebook mit Windows10) ist per USB-C-Kabel (i-Tec) mit der Dockingstation (TwelveSouth StayGo) verbunden und diese mit meinem Monitor (LG Ultragear) per HDMI-Kabel (ClickTronic). Das Display blinkt, d.h. es wird immer wieder für ca. 1-3 Sekunden schwarz. Die zeitlichen Abstände zwischen dem Schwarzwerden des Bildschirms variieren, das können mehrere Stunden sein, aber auch nur ein paar Minuten, sodass das Arbeiten unmöglich wird.

Ich dachte, das Problem läge an meiner Dockingstation und habe mir eine andere besorgt (Dell D6000), aber das Problem ist immer noch da. Wenn ich den Monitor allerdigs per HDMI-Kabel direkt an mein Notebook anschließe (also ohne eine Dockingstation dazwischen), ist alles in Ordnung.

Bildschirmauflösung: 2560x1440
Refresh Rate: 60 Hz (MacBook) bzw. 59,951Hz (Dell)

Ich wolte noch ein Display Port-Kabel ausprobieren, aber sonst fällt mir nichts mehr ein.
 
Ok, einem DP-Kabel an der D6000 habe ich dieses Schwarzwerden nicht mehr, das ist schonmal super. Habe ein DP-Kabel von Kabeldirekt besorgt. Das sieht extrem hochwertig aus. Frage mich gerade, ob ein HDMI-Kabel von denen mit meinem StayGo funktionieren würde.
 
Zurück
Oben