Bildschirm bleibt dunkel beim Einschalten !

saahnig

Cadet 4th Year
Hallo liebe Computerbaser,

habe folgedes problem hier erst mal mein system:
ehaeuse: Revoltec Rhogium

Prozi: Intel E8500

Kuehler: Scythe Mugen

Mainboard: Asus Striker 2 Formula

1mal WD Raptor mit 150 GB/s-ata/, 2 mal 250 Samsung /IDE/

Netzteil: Be quiet Straight Power 650 W

Laufwerk: LG HS... DVD Brenner

Arbeitsspeicher: G-Skill 4GB kit F2-6400 CL5

unzwar hab ich alles soweit angeschlossen,hab ne alte PCIe grafikkarte von nem alten rechner, 8500 gt mit 512 mb,bei der konnte man nicht den treiber installieren,aber man hat wenigstens bild,so hab mich sowieso gefreut dass das ding ueberhaupt anging gleich.beim ersten start ging er ohne probs an.dann musste ich kurz zum freund mein dvd laufwerk holen um xp installieren zu koennen,steckte alles raus also netz usw.wo ich wieder da war wollte ich ihn starten und sehe da der bildschirm blieb schwarz,hab alles versucht, hab sogar ne alte PCI Grafikkarte genommen aber ging nicht.arbeitsspeicher gescheckt ob er fest drin sitzt,nun sitz ich hier und bin total am verzweifeln echt.hoffe ihr koennt mir da ein paar tipps geben,waere echt super.danke schon mal im voraus.

AW: Bildschirm bleibt dunkel beim Einschalten !!

was ist das den für ein Monitor? vll ist der hin.

ist ein TFT 17 Zoll, hab es auch schon mit nem anderen bildschirm versucht liegt nicht daran leider.

Liefert das Netzteil Strom.
Leuchte am Mainboard die LED für die Spannungsversorgung.
Beginnt der Lüfter für die CPU sich zu drehen.
Starten die Festplatten normal.
Irgendwelche Piepser vom Mainboard.
Alle Stromstecker fest angeschlossen.
Schon mal alles unwichtige abgesteckt und nru mehr das nötigst dran gelassen.

Aber würde mal auf einen Defekt vom Mainboard tippen, wenn so gar nichts funktioniert und du Saft bekommst.

also netzteil geht auf jedenfall,led leuchten aufm mainboard.auch schon versucht alles abzustecken und einfach mal so probiert,es ging ja nach dem anschliessen des cpu,nur dann wie gesagt kruz beim freund was holen gewesen wollte ihn anmachen,und dan bildschirm schwarz,man hoert wie die fesplatten laufen und alle luefter gehen auch gleich an.hab das ding ja schon angehabt und er hat auch alles gefunden gehabt,CPU hat gestimmt und RAm auch bin direkt ins bios und hab nur first boote CD eingestellt und dann pc ausgemacht.es ging ja alles:mad:

Also ich hatte ein ähnliches Problem,und es war am ende die Grafikkarte 7900GS die defekt war. Bildschirm hast du ja schon probiert..Dann würde als nächstes die Grafikarte in frage kommen. Die scheint es aber auch nicht zu sein. Arbeitsspeicher oder CPU defekt würde zu unormalen Pieptönen oder fehlercodes während des Bootvorgangs führen.
Dann kommt eigentlich nur noch das Mainboard in Frage evtl hat der PCI E Steckplatz
einen Weg oder irgendwas hat da nen "kurzen" verursacht. Also ich Tippe mal stark auf Mainboard defekt.

Also iwe gesagt ich hab ja geschrieben das die grafikkarte ihren triber nicht mehr installieren laesst,arbeitsspeicher sind es auf jedenfall nicht,das mainboard zeigt auch kein zeichen fuere defektivitaet

kennt ihr das,wenn ihr wisst ihr habt alles zusammen und dann haengt es nur an einem teil.

Hast du mal die GK in einen anderen PCI E Steckplatz versucht?

... Bios auf dem neuesten Stand für den E8500 oder ist das Board in jeder Version kompatibel zum E8500?

es ist kompatibel man muss ja erst den bildschrim ankriegen beovr ich da ein bios flash machen kann :D

hab alle steckplaetze versucht vergeblich:(:(

nicoc schrieb:
... Bios auf dem neuesten Stand für den E8500 oder ist das Board in jeder Version kompatibel zum E8500?

saahnig schrieb:
es ist kompatibel man muss ja erst den bildschrim ankriegen beovr ich da ein bios flash machen kann :D

... Ne, man braucht eine andere CPU, da das Board eben nicht startet wenn die CPU vom Bios nicht akzeptiert wurde. In deinem Fall sprechen die Anzeichen dafür, da er beim ersten Mal anging und dann eben nicht mehr (ist eine Vermutung). CMOS Clear gemacht?

Hallo zusammen,

ich habe anscheinend ein ganz aehnliches problem.
habe gestern den neuen rechner (siehe signatur) zusammengebaut und eingeschaltet. POST war so nett mir mitzuteilen das ein bios-update noetig waere da es die cpu nicht genau bestimmen kann.
ich hatte schon halb damit gerechnet das so etwas auftreten wuerde und bin ins bios, weil ich neugierig war und um mal zu sehen wie es mit der cpu temperatur aussieht.
soweit kam ich aber leider nicht weil sich die kiste nach ca 10 sekunden im bios aufgehaengt hat.
ich habe dann neu gebootet, gleiche prozedur, ab ins bios und wieder hing der rechner nach wenigen sekunden. das war schon recht eigenartig fuer mich, hatte noch nicht erlebt das der rechner sich im bios aufhaengt.
ich habe dann den rechner ausgeschaltet, alle wichtigen stecker gecheckt und den rechner wieder eingeschaltet, um mit entsetzen festzustellen das der bildschirm schwarz blieb.
stromzufuhr ist vorhanden, alle luefter (incl. cpu luefter) drehen, festplatte laeuft, led's leuchten. das einzige das ploetzlich fehlt, ist ein video signal, ebenso wie ein warnendes piepsen das wenigstens einen hinweis auf eine fehlerquelle geben wuerde.
also habe ich saemtliche hardware, die zum start nicht benoetigt wird, abgenommen. ohne erfolg. ich habe den cmos geloescht, ebenfalls ohne erfolg. daraufhin habe ich den ramspeicher in allen variationen umgesteckt, mit jeweils 2 und 4 gb im einsatz. kein anzeichen auf erfolg, somit waere ich jetzt am ende mit meinem latein. ein bios-udate duerfte schwierig werden, wenn der rechner erst gar nicht anspringt. was ich als naechstes machen wuerde, waere hardware tauschen (graka, cpu, psu, ram), um zu sehen ob etwas defekt ist. leider kenne ich niemanden in der umgebung, der derartige aktuelle hardware benutzt.
auch glaube ich nicht das etwas kaputt ist, vielmehr scheint es mir ein inkompatibilitaetsproblem zu sein. ich habe foren gecheckt und eine allgemeine abneigung gegen dieses board festgestellt, aufgrund der haeufig auftretenden schwierigkeiten.
jedoch haben viele striker II formula-user aerger mit dem ram oder erst nach der installation von windows probleme, was bei mir ja noch gar nicht zur debatte steht und ich daher keinen vergleich anstellen kann.
ich schreibe in diesem thread meinen beitrag weil es einigermassen bzw recht genau zu meinem fehlerprofil passt.
ich rechne nicht damit das ich den rechner so wie er jetzt ist zum laufen bekomme und bereite mich schonmal mental darauf vor mir ein etwas toleranteres board zu besorgen(ich tendiere dazu das board als fehlerquelle zu vermuten). in diesem falle wuerde ich mich ueber detailierte vorschlaege fuer ein passendes mainboard freuen. lieber waere mir natuerlich eine loesung fuer mein jetziges problem. :)
danke schonmal im vorraus.
mfg

... andere, mit dem jetztigen Bios lauffähige, CPU besorgen und Bios updaten. Ist die normale Prozedur in solchen Fällen. Oder eben ein Motherboard holen, welches Jünger als die CPU ist.

Ja perfekt der paceone hat das selbe problem wie ich :D lol,naja weiss ja nicht ob man noch lolen kann,ist echt traurig.
ja wie gesagt komischerweise ging bei mir das bios ohne haengen hab sogar neustarts gemacht und es ging ohne prblemeund dann wo ich ihn mal komplett aus hatte wollte er erst gar net mehr hoch fahren also kein pieps gar nichts,ja und wenn es piepst dann meistens der ram nicht richtig drin,aber bei mir piepst ja nicht mal was nur man hoert nur wie die komponenten angehen/hochfahren.ein freund von mir kommt morgen mit seiner Asus 8800 gt zu mir und seinem Q6600 was hoffentlich auch mal geht,werde es dann gleich mal testen,naja wenn ich die karte fetze muss ich noch mehr blechen lol,hoffe nicht das es am board liegt, denn der misst hatte mich 200 Euronen gekostet.naja man lernt aus fehlern :D

also peaceone ich wuerde mal sagen das wir uns mal zusammen tun :D

thx nicoc!
jo,
werde versuchen mir ne alte cpu zu besorgen, aber selbst wenn ich das bios update irgentwann machen kann, habe ich immernoch keinerlei garantie das das system dann laeuft, lol.
vielleicht ist es echt besser gleich ein neues board zu holen um vom rueckgaberecht gebrauch zu machen, und sich weiteren aerger zu ersparen...
irgentjemand vorschlaege fuer ein gutes ersatzboard, welches mit der jetzigen hardwarekonstellation funktioniert?
werde natuerlich auch selber nachschauen welches board gut ist, aber die community zu fragen kann ja nicht schaden. :)

alles klar saahnig, sag mal an ob der q6600 funtzt (was ich mal stark annehme) und ob du andere neue schwierigkeiten hast.
viel glueck, ich hoffe das klappt bei dir auf anhieb!*auf-holz-klopf*

mfg

... laut Assus wird der Q9450 seit Bios Ver. 1101 unterstützt. Du kannst also beruhigt das Board behalten. Wenn du das Board in einem Shop gekauft hast, dann lasse doch das Bios dort überspielen (so gibt es auch keine Fragen wegen der Garantie). Übrigens gibt es den Q9450 erst seit ca. 3 Monaten auf dem Markt. Ein Board was gleich mit dem Q9450 laufen soll, sollte noch mal 1 Monat jünger sein.

vielen dank fuer die info, nicoc!
dann werde ich jetzt erstmal das bios updaten (lassen) und hoffen das es keine weiteren schwierigkeiten gibt. :)
bin auch gespannt was saahnig zu berichten hat.

mfg

hi jungs,also bin gerade dabei,es auszuprobieren, bin echt gespannt leute.zum glueck kann ich euch nebenbei berichten,weil ich noch einen alten rechner fuers internet hier stehen hab :D

noch ne frage welche revision ist das eigentlich die ich brauche und woher krieg ich sie ?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mal bei ausus angerufen hab dir karte ausprobiert aber sie ging nicht,die haben mir gesagt das ich die bios batterie entfernen soll und das board vom strom nehmen,und dann die Clear cosmos taste druecke soll.Nicht zu vergessen den jumper CLRTC_SW auf enable sonst passiert da gar nichts :D,ja nur leider ging das ganze auch nicht also bis jetz nicht, bin noch am warten,sag dann bescheid ob es geklappt hat.

habe mir einen jetzt einen core2 6300 (1.86ghz) besorgt und eingebaut. ohne erfolg. :(

die haben mir gesagt das ich die bios batterie entfernen soll und das board vom strom nehmen,und dann die Clear cmos taste druecken soll.

das werde ich mal probieren, viell. hilfts ja was.
da der rechner ja bereits lief besteht wohl eine gute chance das das klappen koennte.

Zurück
Oben