hi saahnig, kannst du mal deinen kollegen fragen welches netzteil er hat?
auch sonstige info ueber sein system waere fuer mich von grossem wert!
ich hatte gestern eine "kleine" ersatz graka eingebaut, ohne erfolg.
ich werde heute mal die ganze kiste auseinanderbauen und wieder zusammensetzen. ich werde auch ein anderes netzteil ausprobieren, das geht aber nur mit der kleinen graka, weil das netzteil nur um die 420 watt hat. we'll see whats gonna happen...
den ram draussen zu lassen hab ich nicht probiert, weil ich nicht sicher war ob das so gesund fuers mobo ist. bis jetzt hatte ich keinerlei art warntoene, das board spricht leider kein stueck mit mir (jupp, speaker ist angeschlossen).
vom hersteller kundenservice halte ich generell nicht viel, ich glaube da macht asus keine ausnahme.
kurze story:
ich hatte mal ein problem mit einer neuen Gainward BLISS 7800 AGP auf einem msi k8t neo board. das system wollte nicht starten wenn das bios auf turbo gestellt war - einstellung auf normal und schon gings. ich emails mit msi geschrieben und gefragt ob es an der turbo einstellung liegen koennte, da ich etwas darueber in einem forum gelesen hatte.
msi meinte es KANN nicht am bios liegen, sondern es muesste etwas an der karte nicht stimmen, da sie ohne probleme laufen sollte (ich hatte den link zu dem forumbeitrag mitgeschickt).
kurze zeit spaeter lag ich dann doch richtig, dass es an jener bios turbo einstellung lag.
seitdem frag ich ehrlichgesagt lieber zuerst jeden anderen, bevor ich den hersteller kontaktiere, lol.
viel glueck mit deinem umtausch saahne, hoffentlich laeuft dein system danach!
ich meld mich wenns was neues gibt.
mfg