Bildschirm bleibt gelegentlich ''schwarz''. Ursache?

shrddpicz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
108
Hallo Leute,

ich habe nun seit ein paar Wochen das Problem, dass mein PC Monitor, wenn ich den PC hochfahren will, schwarz bleibt. Dies ist nicht jedes mal der Fall, aber in regelmäßigen abständen kommt dies immer mal wieder vor. Es bedarf dann meisten 3-4 Anläufe, bis er ''hochfährt''.

Hat jemand ne Ahnung, um was es sich hierbei handeln könnte? Evtl. ein Anzeichen für ein defektes Netzteil oder einen Defekt der SDD? An den Kabeln und am Monitor liegt es jedenfalls nicht, dieses habe ich beide schon ausgetauscht.


Hardware:

CPU: Xeon E3 1231 v3
GPU: Sapphire Radeon Tri-X OC 290
Netzteil: BeQuiet 600W (Das exakte Modell weil ich leider grade nicht)
Mainboard: AsRock B85 Pro4
 
Das kann einiges sein.
Deine Graka, dein NT liefert zu wenig Strom beim starten,
defekter RAM, defektes MB, defekter Monitor.
Was hast du bis jetzt versucht zum testen?
 
Welchen Monitor hast du und wie ist der angeschlossen? DP, HDMI oder DVI? Welche Auflösung?
 
Würdest ihr eine defekte SDD denn erstmal Per se ausschließen? Denn wenn diese aufgrund eines Defekts nicht rootet, passiert ja auch nicht viel, oder?

Bis jetzt habe ich wie gesagt nur den Monitor soviel Kabel getestet..
Vielmehr habe bzw. konnte ich leider noch nicht antesten, da ich keine entsprechende Hardware habe.

Monitor ist ein LG 24GM77-B, verbunden über DVI-D, 1920x1080
 
Habe jetzt nochmal die verschiedenen Anschlüsse, also VGA und HDMI angetestet. Leider auch kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Was ich beim letzten mal vergessen habe zu erwähnen, was ggf. von Relevanz sein könnte: Auf dem Monitor erscheint immer die Meldung: : "Kein Signal, Bildschirm wird in den Ruhezustand versetzt".

Kann man die Ursache damit eingrenzen?

Ferner dessen hat mir mein Bruder mal seinen alten Rechner zukommen lassen.. Dort ist allerdings wirklich nicht brauchbare Hardware verbaut.

Habe das Netzteil mal ausgebaut.. es ist ein Hunt:Key mit 250W.. ist fraglich, ob das mit meiner Hardware überhaupt kompatibel ist und ob ich es damit nicht nur noch verschlimmbessere.. da halt nur 250W.

Da der Rechner jetzt aber mittlerweile eh schon 7 Jahre in Betrieb ist, hätte ich auf lang oder kurz sowieso mal nachgerüstet.

Falls ihr keine anderen Lösungsvorschläge habt, würde ich mir einfach mal nen neues NT ordern.. im schlimmsten Fall dann wieder Retoure.. GPUs sind ja zum Großteil aktuell eh fast unbezahlbar.

Was wäre hier empfehlenswert? Wieder BeQuiet? Wieder um die 600W oder eher Richtung 750-850W denken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben