Monitor wird gelegentlich schwarz

TanGen

Ensign
Guten Tag,

ich habe ein Problem: Ich habe zwei Monitore. Mein neuer Hauptmonitor wird gelegentlich schwarz. Das System meint jedoch weiterhin, dass der Bildschirm angeschlossen ist. Trenne ich den Hauptmonitor von der Stromversorgung und schließe ich ihn wieder an, hört man die von Windows charakteristische Melodie neu erkannter Hardware und der Bildschirm ist wieder da - mit Bild.

Den Monitor habe ich seit Anfang des Jahres. Ich habe ihn bereits ein mal umgetauscht, lange Zeit lief auch alles gut - aber jetzt fängt es wieder an.

Mein Hauptmonitor ist am DisplayPort der Grafikkarte angeschlossen, mein Nebenmonitor ebenfalls - ist jedoch über ein Adapterkabel mit dem HDMI-Port des Monitors verbunden (er besitzt keinen DisplayPort).

Das Kabel zum Hauptmonitor hatte ich ebenfalls ausgetauscht: https://www.amazon.de/gp/product/B0767F5DNR/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Typ Hauptmonitor: Asus ROG XG49VQ
Typ Grafikkarte: RTX 2080, Treiber auf dem aktuellsten Stand und stets mit kompletter Neuinstallation

Ich bin am Verzweifeln und frage mich, was da los ist. Eventuell könnt ihr mir helfen :(

Viele Grüße

Tan

Den Hauptmonitor habe ich oben genannt.

Die Auflösung 3840 x 1080
Frequenz: 144 Hz

Aber der Adapter führt zum Nebenmonitor. Der problematische Hauptmonitor ist direkt ohne Umwege verbunden.

mal die Monitore einzeln angeschlossen und oder das Adapterkabel mal in den anderen port angesteckt

kreuzen sich irgend wo das Kabel vom Monitor und Strom bzw. Lautsprecherkabel. Das war bei mir das Problem, warum mein Bildteilweise schwarz wurde

Das habe ich bislang noch nicht getan, ein guter Hinweis!

@rene87
Das werde ich heute prüfen!

Das werde ich prüfen. Aber da das nur gelegentlich auftaucht, kann ich da nicht direkt Auskunft geben. Das wird etwas Zeit benötigen.

Vielleicht defekt des Netzteils?
Habe genau das selbe Problem mit einem anderen Monitor gehabt und auch zur Reparatur geschickt, in der die Hauptplatine gewechselt worden ist und selbst jetzt bleibt bei mir das Problem bestehen.

Zurück
Oben