Bildschirm bleibt nach CPU tausch schwarz (GraKa bleibt aus)

Sakrobhv

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1400 - neue ist AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 4 GB DDR 4
  • Mainboard: Gigabyte GA-AB350M-DS3H
  • Netzteil: be quiet system power 9 400w
  • Gehäuse: sharkoon
  • Grafikkarte: Powercolor RX 580 v2 Polaris
  • HDD / SSD: 1 TB / 150 GB SSD zum booten
  • Monitor: iiyama G - Master G2470HSU
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Im Anhang nochmal Detailierter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Zu Beginn habe ich natürlich alles vom Strom getrennt und zur Sicherheit and meiner Heizung geerdet bevor ich an den Rechner gegangen bin.
Habe die oben angegebene AMD Ryzen 5 1400 CPU nur gegen den neuen AMD RYZEN 5 5600x CPU+ Boxed AMD Lüfter getauscht.
Anschließend die Kabel überprüft und gestartet. Der Lüfter der CPU startete sofort, jedoch die GraKa Lüfter nicht was sie sonst direkt beim starten machen. Keine Töne zu hören außer die HDD und der Lüfter der CPU. Als ich merkte das kein Bild kommt und die GraKa aus bleibt wieder ausgeschaltet und nochmals alle Kabel überprüft. Es hat sich jedoch nach mehreren neuen Bootversuchen nichts geändert. Um zu testen ob ich etwas beschädigt habe, baute ich die CPU wieder aus und die alte wieder ein. Das System startete direkt ohne Probleme. Falls ich etwas vergessen haben sollte, dann seht es mir nach, ich liefere es sofort nach.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe alle Kabel überprüft. Habe die alte CPU wieder eingebaut und es läuft einwandfrei. Außerdem natürlich lange gegoogelt aber nichts gefunden was zu meinem Problem passen würde. Es wurde bei einigen vermutet das Netzteil bringt zu wenig Saft aber das wusste ich nicht zu kontrollieren bzw. auszuschließen. Ich habe auch die angepinnten Themen durchgeschaut.

Ich hoffe mit den Infos kann jemand etwas anfangen.

Danke
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    24,2 KB · Aufrufe: 185
  • 2.PNG
    2.PNG
    12,9 KB · Aufrufe: 197
  • 3.PNG
    3.PNG
    13,4 KB · Aufrufe: 183
  • 4.PNG
    4.PNG
    15,8 KB · Aufrufe: 178
  • 5.PNG
    5.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 187
Wie kommst du auf die Idee, dass der Prozessor auf dem Board läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Glaube auch das nur B450 Boards mit bereit gestelltem Bios die 5000 er Serie unterstützen, B350 sollte das nicht können und wenn dann müsste man vorher das Bios updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sakrobhv
auf 3xx läuft, zumindest ohne spezielle BIOSe, maximal Zen2. für nen Zen3 brauchst du ein neues MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sakrobhv
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sakrobhv und mae1cum77
Ahh dann war ich so Naiv und habe einfach angenommen das der AM4 Sockel ist das einzige Kriterium ist.

Danke für die schnellen Antworten.
 
@Sakrobhv:
ist es leider nicht mehr.

budget für ein neues MB? wie groß darf es sein, passt auch ATX?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sakrobhv
Deathangel008 schrieb:
@Sakrobhv:
ist es leider nicht mehr.

budget für ein neues MB? wie groß darf es sein, passt auch ATX?

Budget ist jetzt nicht das Problem, aber will natürlich nicht mehr ausgeben als ich muss.
ATX sollte auch passen, Gewinde dafür sind im Tower vorhanden. (Siehe Anhang)
 

Anhänge

  • IMG_2085.jpg
    IMG_2085.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 199
Wie wäre es mit dem MSI b550-A Pro ?
Es geht auch günstiger, würde aber nicht zu viel sparen das lohnt m.M.n nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sakrobhv und AwesomSTUFF
Dann such dir nach Vorliebe eins bei geizhals raus, setze nur den Filter auf Ryzen 5000 Unterstützung

Denke daran eine evtl. vorhandene win 10 Version mit dem Microsoft Konto zu verknüpfen (sofern nicht schon geschehen) bevor du das neue MB einbaust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sakrobhv
@Sakrobhv:
zusätzlich zum bereits erwähnten B550-A Pro kann man sich auch das B550 Aorus Elite V2 anschauen, bietet für aktuell nen zehner mehr 2,5Gb-LAN und besseren onboardsound, dafür gibts USB3.1 extern nur als -A und nicht auch als -C.

grundsätzlich tut es aber auch ein B550M Pro-VDH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sakrobhv
Vielen Dank für die Antworten.

Der unterschied von dem MSI B550 M Pro-VDH oder dem Gigabyte B550 DS3H,
zu dem B550 Aorus Elite V2/ B550-A Pro sind doch marginal oder?

Das bessere Lan ist(für mich) in Bereichen die nicht zu erreichen sind. Und dafür 30-40 € mehr macht keinen Sinn oder übersehe ich das etwas?

Und eine technische Frage noch...
Wieso ist die GraKa nicht gestartet? Macht sie das nur in Abhängigkeit zur CPU?
 
@Sakrobhv:
letztere haben USB3.1 und (deutlich) stärkere VRMs, letzteres wäre aber nur bei nem späteren wechsle auf ne hungrigere CPU relevant. ansonsten halt mehr platz/slots weil ATX.

beim B550M DS3H finde ich die anordnung der SATA-ports auch äußerst bescheiden, wobei du das ja von deinem aktuellen MB schon gewohnt bist.
 
Deathangel008 schrieb:
@Sakrobhv:
letztere haben USB3.1 und (deutlich) stärkere VRMs, letzteres wäre aber nur bei nem späteren wechsle auf ne hungrigere CPU relevant. ansonsten halt mehr platz/slots weil ATX.

beim B550M DS3H finde ich die anordnung der SATA-ports auch äußerst bescheiden, wobei du das ja von deinem aktuellen MB schon gewohnt bist.

Danke für die Infos.
Wenn dann wird sowieso in Zukunft ein komplett neues System gekauft.
Ich werde das Gigabyte B550M DS3H kaufen.

Wenn ich das richtig gesehen habe werde ich das BIOS auch erst auf Version F10 updaten müssen damit der AMD Ryzen 5 5600x läuft.

Ich werde dann berichten ob ich erfolgreich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@Sakrobhv:
F10 kam am 18.9.2020 raus, also vor mehr als einem jahr. die wahrscheinlichkeit jetzt noch ein entsprechendes MB mit älterem BIOS zu erwischen ist praktisch gleich null. sollte das entgegen aller wahrscheinlichkeit dennoch der fall sein kann man das BIOS hier aber auch ohne erkannte CPU flashen.
 
Ich glaube ihr habt etwas vergessen, er kann sich nicht einfach ein Mainboard raussuchen. Mit viel Pech läuft sein arbeitsspeicher nicht auf dem Mainboard. Such ein Mainboard was deinen CPU und deinen arbeitsspeicher laut QVL des Mainboards unterstützt.
 
Sakrobhv schrieb:
Und eine technische Frage noch...
Wieso ist die GraKa nicht gestartet? Macht sie das nur in Abhängigkeit zur CPU?
Beim Systemstart wird zuerst die Hardware initialisiert:
1. CPU
2. RAM
3. Grafik
4. Boot device

Da der 5600X nicht mit deinem Board kompatibel ist, ist die Initialisierung schon bei Punkt 1 fehlgeschlagen und kam nicht bis zur Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sakrobhv und Mustang1978
Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten, hat alles perfekt funktioniert... naja fast zumindest.
Beim 1. Booten blieb die Graka wieder Stumm aber hatte den Sound angeschlossen und den Windows welcome sound gehört... noch mal ausgeschaltet und nachgeschaut da hatte ich tatsächlich vergessen die GraKa mit dem Netzteil zu verbinden 😅
 

Anhänge

  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben