Bildschirm bleibt nach Ram aus und wieder einbau schwarz

Erazo

Cadet 3rd Year
Hallo computer base forum,
Ich habe nachdem meine cpu(i5) oft heiß lief bei niedriger auslastung den lüfter ausgebaut, die wärmeleitpaste erneuert und den lüfter wieder eingebaut. Im zuge dessen musste ich auch die ram riegel(hyperx) kurzzeitig entfernen. Ich habe die riegel auch fest eingedrückt sodass ich mit eigentlich sicher bin, dass sie richtig drin sind
Nun geht der pc zwar an aber der bildschirm bleibt schwarz wenn ich den pc anschalte.
Kann mir jemand nen tipp geben wo das problem liegen könnte?

Lüfter drehen? Leds leuchten? Kommt beim Bildschirm die Meldung "Kein Signal"? oder ist er einfach nur schwarz?
2 RAM-Riegel verbaut, testweise einen mal rausnehmen.

Und ob der RAM richtig drin ist, an den Enden vom Steckplatz sind so kleine Hebel, die muss man einrasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erazo
lüfter drehen, leds leuchten, bildschirm ist einfach schwarz ohne fehleranzeige, riegel sind auf beiden enden eingerastet.
edit: mit einem riegel startet der pc, soll ich jetzt einfach den pc herunterfahren und jetzt nochmal mit beiden starten?

Welches Mainboard ?

RAMs sitzen in richtiger RAM-Bank ?

Welcher CPU-Kühler ist eingesetzt ?

ok, hab ihn jetzt einmal mit einem gestartet und jetzt wieder mit beiden und alles funktioniert einwandfrei :)
Danke für die schnelle Hilfe, Leute

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlaflos
Wenn der PC mit einem RAM-Riegel startet, teste ob er mit jedem einzeln startet um einen RAM-Riegel defekt auszuschliessen. Danach nochmal mit voller Bestückung testen.

der task manager gibt 16gb als verfügbaren ram an. kann ich mich auf die angabe verlassen oder soll ich es nochmal testen? ansonsten werde ich jetzt einfach mal versuchen mehr als 8gb auszulasten und schauen ob das geht
Ergänzung ()

update: hab dutzende tabs, einige spiele und programme geöffnet und konnte ohne probleme 13 gb ram nutzen was bedeuten sollte, dass beide blöcke in nutzung sind und funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Das passt

Graka mal raus und wieder rein. Evtl. hat sich bei Einstecken der RAMs die Graka gelöst.

Zurück
Oben