Bildschirm bleibt schwarz, 0 Methode schafft keine Abhilfe

Danorey

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-9600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x8GB) Kingston HyperX FURY DDR4 N
  • Mainboard: Asus PRIME H310I-PLUS R2.0/CSM
  • Netzteil: Corsair VS 450
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060 3GB
  • HDD / SSD: SSD Adata
  • 2x Samsung U28E590D 4K

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin moin,

ich bin dabei meinen Rechner etwas kompakter auszulegen und habe mir ein Sharkoon QB One Gehäuse zugelegt. Im Zuge dessen musste auch ein Mainboard in Mini-ITX her. Der erste Zusammenbau hat nicht funktioniert, da ich erst dann gemerkt habe, dass meine bisher genutzte CPU zwar vermeintlich den gleichen Sockel hat, aber nicht mehr unterstützt wird. Also noch die oben genannte CPU geordert und fest der Annahme gewesen, nun wird der Rechner starten. Der Bildschirm bleibt aber schwarz.




3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nun habe ich den CMOS Reset gemäß Handbuch durchgeführt und im Anschluss die 0 Methode ausprobiert. Der Rechner piept und sobald ich die RAM Bausteine einsetze bleibt er ruhig. Es gibt weder ein Signal über den Onboard HDMI Anschluss noch über die Graka. Ich bin der Meinung, dass vor 2 Tagen, das Einstecken des HDMI Kabels dazu geführt hat, dass zumindest der Monitor aus dem Eco-Mode aufwacht, nach 5-10 Sek. aber wieder abschaltet. Das ist heute nicht reproduzierbar.

Die CPU wird denke ich unterstützt. Bei mir in der Rechnung endet die Bezeichnung auf KF, in der Tabelle ist nur K zu finden. Allerdings ist auch hinterlegt, dass sie erst ab einer bestimmten BIOS Version unterstützt wird. Nun würde ich gerne das Bios updaten, weiß aber nicht, wie das funktioniert, ohne Bild. Gibt es da eine Möglichkeit? Andererseits wird die CPU seit der BIOS Version vom 2019/04/08 unterstützt und das Mainboard ist neu gekauft.

Was ich außerdem missachtet habe, ist das Plastikteil, diese Montagehilfe für den CPU, zu verwenden. Wenn er aber nicht richtig sitzen würde, hätte doch sicher die 0 Methode dazu geführt, dass er piept, oder?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die CPU hat keine integrierte Grafikeinheit, somit wirst nur über die Grafikkarte ein Bild bekommen.
Und mit "Montagehilfe" meinst du vermutlich den Plastikdeckel zum Schutz der Sockelfedern beim Transport?

Es werden zwar k-typen und f-typen unterstützt, aber keine kf-typen.
Vermutlich sind Board und CPU inkompatibel zueinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Bei der Nullmethode muss eine Grafikkarte eingebaut werden, dein Prozessor hat keine integrierte Grafikeinheit.

Da war jemand schneller :D
 
Ich hatte noch die RTX 2070 aus meinem Spielerechner probiert aber das hatte auch keine Abhilfe geschaffen. Ich glaube sogar, die hat es an dem Tag nicht "geschafft" den Monitor aus dem Ecomodus zu holen. Ich werde es aber jetzt noch mal probieren. Ich hoffe, dass das Netzteil dann nicht der Flaschenhals ist und es zumindest zum Starten reicht. Ich hoffe nämlich drum rumzukommen, mein anderes Netzteil freilegen zu müssen :)
Ergänzung ()

Alles schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.


matze313 schrieb:
Bei der Nullmethode muss eine Grafikkarte eingebaut werden, dein Prozessor hat keine integrierte Grafikeinheit.

Da war jemand schneller :D

Ich hätte erwartet, dass er dann piept, wenn keine Graka installiert ist. Macht er aber heute nicht. Im Zuge dessen erinnere ich mich aber, dass ich im Zusammenhang mit der 0 Methode schon mal den Fehlercode mit der Graka hatte. Einmal lang zwei mal kurz - oder dreimal kurz. Bestimmt dann, als ich keine Graka dran hatte.

Jetzt piept er aber wie gesagt nicht trotz fehlender Graka.
 
1x lang, 2x kurz

Demnach ein Fehler der sich auf den Arbeitsspeicher bezieht und wo ich von ausgehen würde, dass die CPU in Ordnung ist. Ich habe noch die vorherige CPU (CPU Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz) von der ich weiß, dass sie nicht unterstützt wird aber ich könnte sehen, ob und wie sich das Piepen verändert.

Die GTX 1060 werde ich jetzt mal in den Spielerechner einsetzen und schauen, ob sie dort geht.
Ergänzung ()

Die 1060 wird erkannt und läuft im Spielerechner. Die 2070 auf dem Problemrechner gibt grünes (weißes) Licht an den Stromports und führt zur keiner Änderung in der Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ungewöhnlich das er ein mal lang und zwei mal kurz piept.
Das wäre ein Problem mit der Grafikkarte.
Nur Motherboard, Prozessor und Netzteil. Da müsste das Bios reklamieren das kein Arbeitsspeicher vorhanden ist. Er müsste mindestens drei mal kurz piepen.
Und Du hast sicher den Arbeitsspeicher ausgebaut?
 
Hier heißt es 1x lang und 2x kurz wäre ein Arbeitsspeicherproblem und ja die beiden RAM Bausteine waren ausgebaut.
 
3. Ein langer und zwei kurze Töne erklingen


Bezüglich des Arbeitsspeichers wurde ein Fehler festgestellt. Vergewissern Sie sich, dass der Speicher korrekt installiert ist.
Weitere Informationen finden Sie im Handbuch Ihres Mainboards.

---------------

Dann baue mindestens einen Riegel Arbeitsspeicher ein, dann muss sich die Fehlermeldung verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danorey
Wow, ich hab ein Bild.

1 RAM Baustein in DIMM A1 = kein Bild/kein Piepen
1 RAM Baustein in DMM B1 = Bild + kurzes Piepen (wohl weil kein OS installiert oder Testpiep?)

Vielen vielen Dank. Mal sehen, ob ich weiter komme. Bin der Meinung, dass ich dieses Setup auch schon probiert hatte, allerdings mit der 1060.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben