Bildschirm bleibt schwarz bei Versuch ins BIOS zu gelangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

djerunX

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
94
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Link Die Komponenten sind verbaut, die Grafikkarte ist allerdings eine alte Gtx 970
Zwei Bildschirme sind angeschlossen


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich komme nicht ins BIOS. Weder das normale noch UEFI. Wenn ich den PC starte bleibt er schwarz bis ich im Windows Anmeldebildschirm lande. Wenn ich entf drücke während des Startvorgangs bleibt der Bildschirm schwarz bis ich den Rechner ausschalte. Der Bildschirm "flackert" auch einmal wenn dann im Anmeldebildschirm bin. Ansonsten funktioniert er einwandfrei.
Den Pc habe ich gestern zusammengebaut, ich bin genau einmal ins BIOS gekommen und zwar bevor ich Windows installiert habe. Seitdem tritt das Problem bei jedem Neustart auf.

Ichabe die Problematik hier Link schonmal angeschnitten, dachte mir aber ein neuer Thread im passenden Unterforum mit allen Informationen in einem Posting wäre besser. Falls nicht bitte wieder schließen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • CMOS-Reset
  • BIOS-Flash (Musste ich sowieso machen für den 5600X habe ich aber nochmal gemacht. Nochmal sicher gegangen, dass es die richtige Version ist
  • Es mit einem Bildschirm versucht(Dabei jeweils mit beiden einzeln, mit HDMI und DP Kabel, auch die Anschlüsse mal gewechselt also MB und GraKa) -> Bildschirm bleibt schwarz bis PC ausgeschaltet wird
  • Windows-Fast Boot deaktiviert
  • Über die Windows Sicherheitseinstellungen ins UEFI neugestartet -> Bildschirm bleibt schwarz bis PC ausgeschaltet wird
  • Kann es etwas mit Hyper-V zutun haben? Ich habe Windows Pro und möchte eine VM betreiben. Deswegen wollte ich auch ins BIOS um die Virtualisierung zu aktivieren. Außerdem wollte ich ein XMP-Profil für den RAM einstellen
  • Grafikkartentreiber sind aktuell, ich hab auch mal die AMD Chipsatztreiber für mein Mainboard installiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djerunX
Das war es! Vielen viel Dank (;

Obwohl ich mich da frage wieso das der Grund gewesen sein soll. Ich habs auch mit einem älteren Monitor über HDMI probiert und da hat es auch nicht funktioniert?
 
Hättest du auch im alten Thread weiter machen können. Aber nun gut, wurde ja sofort gelöst.

🔒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djerunX
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben