Windows 11, unmöglich ins BIOS zu gelangen.

Das Problem wurde ja schon gelöst, das Deaktivieren des Schnellstarts in Windows scheint's gewesen zu sein.
Sebbi schrieb:
das kannte ich noch gar nicht - aber ehrlich gesagt, Fast Boot hat seine Berechtigung, aber "UltraFastBoot" kannste ja mal gepflegt in die Tonne kloppen meiner Meinung nach.
Habe ich mal mit meinem älteren Z77-Board "Intel Ivy Bridge" von Gigabyte getestet, und würde eigentlich beides für sinnlos halten. :D Wenn ich "schnelles Booten" aktivieren will, habe ich die Wahl zwischen "Aktiviert" und "Ultra Fast Boot".
GA-Z77-D3H_2024-04-14_1_BIOS-Funktionen_schnelles-Booten.png

Wenn's aktiviert ist - egal ob Ultra Fast oder Normal - habe ich noch weitere Optionen, was VGA Support, USB Support, PS2 Devices, Network Stack Driver Support und "Next Boot after AC Power Loss" (bereits erwähnt) betrifft.
GA-Z77-D3H_2024-04-14_2_BIOS-Funktionen_schnelles-Booten_USB.pngGA-Z77-D3H_2024-04-14_3_BIOS-Funktionen_schnelles-Booten_Next-Boot.png

Mit "Fast Boot" kommt noch der UEFI oder "BIOS"-Bootscreen, der die Optionen (BIOS, Bootmenü etc.) anzeigt, und ich komme auch noch in's BIOS, aber man muss da schon sehr schnell sein - 3+ Versuche.

Mit "Ultra Fast Boot" gibt's keinen Boot-Screen mehr, und ich kam auch nicht mehr in's BIOS mit ENTF oder F2. Bei gesetzter Option "Next Boot after AC Power Loss = Normal Boot" müsste es aber funktionieren.

Der Unterschied, was die Zeit betrifft, die der Rechner zum Starten braucht, ist höchstens mit der Stoppuhr messbar. ABER: Meine TV-Karte Technisat Skystar 2 PCI funktioniert mit FAST BOOT nicht mehr. :D

DVB-Viewer_2024-04-14_Fast-Boot_Kein-Gerät-verfügbar.png


Daher würde ich jedem, der frühzeitig Problemen aus dem Wege gehen möchte, raten, Fast Boot NICHT(*) zu aktivieren.

(*) Kann sein, dass sich das mit aktueller Hardware, UEFI only, PCIe usw. geändert hat.
 
Zurück
Oben