Beim Versuch das Bios zu flashen bleibt der Bildschirm dunkel

wintah

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
70
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Crucial DDR4-3200
  • Mainboard: …MSI MEG X570 Unify
  • Netzteil: …Seasonic 650W
  • Gehäuse: …Fefine R6
  • Grafikkarte: …RX6700XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Nachdem ich testen wollte ob mein UAD Accelerator mit dem neusten Bios funktioniert (das Teil wird seit dem 7C35vAC Bios nicht mehr erkannt) habe ich das neuste Bios geflasht,leider mit einen negativen Ergebniss.
Nun wollte ich zurück auf das 7C35vAC,allerdings bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm (Monitor ist an) wenn ich in den Flash Mode vom Mainboard gehe.
Das ganze über die M-Flash funktion,irgendwelche Tipps wie ich das Problem lösen kann?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...verschiedene Sticks versucht,Sticks neu formatiert (langsam/schnell),Bios File neu geladen,Bios immer auf default,clear CMOS über Jumper ist atm nicht möglich,da ich keine entsprechenden Jumper habe



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Flash-Bios nutzen! Ok, M-Flash ist ja bei MSI die Flash BIOS Methode.


1703421413795.png
Ergänzung ()

wintah schrieb:
clear CMOS über Jumper ist atm nicht möglich,da ich keine entsprechenden Jumper habe
Da reicht auch ein Schraubendreher, um die Pins zu brücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wintah
Anstelle eines Jumper geht auch alles was leitet, also auch ne Schraubendrehersptze, abisoliertes Kabel z.B.

Damit sollte sich das lösen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wintah
Wie man sieht, hat das Unify einen CMOS Clear Button - man braucht also keinen Schraubendreher!

Zur Flashback-Funktion über USB an der Mainboardrückseite braucht du einen USB 2.0 Stick mit FAT32 formatiert.
Dann das entsprechende BIOS aussuchen und zu MSI.ROM umbennen! (Über die interne BIOS-Flash-Funktion funktioniert das auch ohne umbennen, hier musst du das machen)
Flashback funktioniert auch wenn nur der Stromanschluss am Mainboard ist. Also nicht mal CPU oder RAM eingebaut sind

Nochmal zum BIOS-Reset. PC stromlos machen, Knopf ca. 10 Sekunden drücken. Wenn das nix bringt Batterie für mehrere Minuten entnehmen. Ich hatte mal einen PC, der hat erst wieder gestartet nachdem die Batterie für gut 10 Minuten draussen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wintah, cyberpirate und Rainbowprincess
Buschekeckmann schrieb:
Zur Flashback-Funktion über USB an der Mainboardrückseite braucht du einen USB 2.0 Stick mit FAT32 formatiert.
Vorallem darauf achten, das ist wichtig. USB 3.0 Sticks werden oft nicht richtig erkannt und man wundert sich wieso es nicht geht.
 
Schon mal Danke für die Hilfe
Clear CMOS mit Schraubenzieher durchgeführt,
nochmals die Bios File von der MSI Seite geladen,Datei mit der Endung MSI.ROM versehen und das ganze über die Flash Bios Botton Methode durchgeführt. (E7C35AMS.MSI.ROM)
Der Botton blinkt 2x danach passiert nichts mehr,nach 15 Min. Stick entfernt und PC neu gestartet mit negativen Ergebniss !!
Gestern ging das alles noch ohne Probleme über die Bios Flash Methode,ich verstehs nicht . . .

Update:
Das selbe Ergebniss beim Bios Update mit den MSI Dragon Center,Monitor aktiv aber bleibt schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Flash-Bios nutzen! Ok, M-Flash ist ja bei MSI die Flash BIOS Methode.
M-Flash ist die "normale" Methode aus dem BIOS heraus gestartet.
Flashback ist die von @Buschekeckmann beschriebene Methode über den Button auf der MB-Rückseite.

Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

@wintah
Flash Bios Botton Methode durchgeführt. (E7C35AMS.MSI.ROM)

Das ist falsch, die Datei auf dem Stick muss in MSI.ROM umbenannt werden. Der ganze E7C35... Kram muss weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und H1ldegunst
  • Gefällt mir
Reaktionen: wintah
Perfekt,nach dem richtigen benennen des Bios Files lief der Flash ohne Probleme durch.
Ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk für mich,das wieder alles läuft wie es soll :schluck:
Herzlichen Dank an die werten Ratgeber,welche meine ab und an schusselige Vorgehensweise mit Geduld und Weisheit zum Erfolge gebracht haben. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3 und Hardy72
Zurück
Oben