Bildschirm bleibt schwarz, PC fährt scheinbar hoch

123Neuling

Cadet 1st Year
Hallo Leute und Experten,

wir haben einen neuen PC und haben heute Windows 7 darauf installiert. Danach haben wir die Windows-Updates runtergeladen. Bei der Installation der Updates hat sich der Rechner scheinbar aufgehängt. Der Mauszeiger ließ sich nicht mehr bewegen und die Uhr lief nicht weiter. (Es ist möglich, dass die Internetverbindung abgebrochen war. War der Download abgeschlossen, wenn die Installation der Updates beginnt?)
Jedenfalls haben wir dann einen Restart gemacht und seitdem bleibt der Bildschirm schwarz. :( Kein Mauszeiger, nichts. Der Rechner läuft, aber sonst ist nichts zu sehen.

Was können wir tun????

Ich würde alles neu beginnen mit neuerlichem Formatieren und Aufspielen - was solls - ist halt 1/2 Stunde im A....

Cmos resetten wenn es aufm Mainboard vorhanden ist per Jumper und nicht die Bios Batterie...sollte danach problem weiterhin bestehen 0 Methode anwenden.

Ohje, ich weiß gar nicht so recht, was Ihr meint. Ich kann ja gar nicht, was Ihr meint. Bin wirklich völlig unwissend bei sowas. Haben den PC im Internet zusammengestellt und gleich zusammenbauen lassen.

Ich seh ja nun auf dem Monitor absolut nichts. Wie kann ich da was neu installieren?

Das ist das Mainboard:
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Das ist die Grafikkarte:
3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Ergänzung ()

Kann es sein, dass die Grafikkarte kaputt ist???

Scheinbar ist das eine Kooperation zw. @sura_lee und @123Neuling.
Ich meinte Win Neuaufsetzen d.h. StartDVD hinein und alles nochmals beginnen. Mir scheint nämlich, dass die Installation nicht ordentlich abgelaufen ist. Da scheint es fürs Erste doch besser zu sein den Installationsvorgang zu wiederholen als irgenwo mühevoll herum zu doktern.
Man muß fürs Erste auch nicht gleich an einen Hadwardefekt grundlos denken.

Ich denke auch, dass die Installation nicht richtig abgelaufen ist. Aber wie kann ich sie neu beginnen, wenn ich absolut nichts angezeigt bekomme?
Ergänzung ()

Ich komm ja auch nicht in dieses BIOS Menü.

Falls die CPU einen Grafik-Chip integriert hat bau' die Grafikkarte aus und hänge den Monitor an das Mainboard.
Falls immer noch kein Bild kommt/keine GPU in der CPU verbaut ist:
- Bios-Reset
- ALLE Kabel einmal abziehen und wieder fest einstecken (Zustatzstrom für die Graka nicht vergessen!)
- Grafikkarte aus- und wieder einsetzen
- Graka in einem anderen PC testen

Ich bin echt total unwissend. :-( Mein Board hat eine Grafikkarte, glaube ich. Aber wie baue ich die andere aus? image.jpg

Wenn du dich nicht auskennst, lass die Finger davon. Wenn du etwas beschädigst, hast du keine Garantie mehr.
Liste erst mal auf, was da für Hardware drin ist, dann kann man ja sehen ob die CPU eine GPU hat oder nicht. Dein Board hat definitiv keine GPU.

Meine Hardware:

400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX

8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xDisplayPort (Retail)

256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Ergänzung ()

Ich hab mehrere Möglichkeiten einen Monitor anzuschließen:

image.jpg
Ergänzung ()

Was kann ich als Laie alles ausprobieren, bevor ich den Rechner zum Service schicke? :-(
Ergänzung ()

Was ist das für ein Schalter an der Grafikkarte?

Vorne der mit "1" und "2"?

image.jpgimage.jpg

Der switch schaltet auf ein 2. (Backup-)Bios um.
HIS empfiehlt ein 750Watt NT. Auch wenn die Empfehlung immer höher ist, als benötigt wird, dürfte dein NT viel zu unterdimensioniert sein.

Die CPU hat eine GPU integriert. Du kannst also den Monitor mal ans Mainboard hängen und gucken, ob du dann ein Bild bekommst. Ansonsten kannst noch ein Bios-Reset probieren.

So, hab jetzt alles mögliche probiert, nichts geht ... :-(

Sämtliche Anschlüsse mit verschiedenen Kabeln an zwei Monitoren probiert. Nichts.

Hab die Grafikkarte ausgebaut (ging leichter als gedacht und bin mir sicher, dass ich dabei nichts beschädigt habe). Ging auch nichts.

Hab das BIOS resetet (die kleine Batterie rausgemacht, etwas gewartet, wieder reingesetzt). Nichts.

Das Netzteil ist möglicherweise zu schwach für die Grafikkarte? Hatte beim Kauf extra den Service in Anspruch genommen, bei dem die Teile auf Kompatibilität getestet und montiert werden. :-(

Also ist es tendenziell eher ein Hardwareproblem? Weil ich ja eher das Problem da vermutet hatte, als er bei den Windows-Updates abgestürzt war.

Wenn du nicht einmal bis zu den Start-Bildschirmen des BIOS/UEFI kommst, dann ist es definitiv ein Hardware-Problem.
Auch ich finde 400W, auch wenn es ein Marken-Netzteil ist, deutlich unterdimensioniert. Das ist so die Leistungklasse, die man in einen Office-PC ohne Gamer-Grafikkarte verbaut, aber nicht in ne Kiste mit ner R9 280.

Wenn du dich nicht selbst auskennst und auch niemanden in deinem persönlichen Umfeld hast, der dir für n Kasten Bier mal über die Kiste drüber guckt, dann rate ich dir dringend: Schaff das DIng zum Händler und lass den das Problem machen.

Warum könnte es erst beim Windows Update gekracht haben? Hier ein paar mögliche Szenarien.
- RAM defekt. Je mehr Sachen laufen, desto wahrscheinlicher ist ein Zugriff auf ne defekte Zelle. Daher stürzt Linux bei defekten Riegeln auch schneller ab als Windows: aggressivere RAM-Nutzung.
- Festplatte/SSD defekt, hat sich bei den Lese/Schreiboperationen während der Installation verabschiedet.
- Erhöhte Last durch die Installation -> CPU hat hochgetaktet & mehr Strom gezogen -> Netzteil hat dicke Backen gemacht

Effektiv hilft nur: Teil für Teil zerlegen und an anderen Geräten testen.

PC ausschalten, Netzstecker ziehen, Power-Knopf 10s gedrückt halten.
Unter dem letzten PCI-Slot ist eine Gruppe von 3-Pins als "CLRCMOS1" beschriftet. Den Jumper von Pin 1_2 auf 2_3 umsetzten und nach 5s wieder zurücksetzen.
Strom wieder anschließen und gucken, ob du über die Mainboardanschlüsse ein Signal bekommst (Graka draußen lassen).

Hallo.Schließe den Monitor mal ans Mainboard an,die externe Graka draussen lassen.Deine Cpu hat eine integrierte Grafikeinheit,damit müsstest du eigentlich ein Bild bekommen.

Als die Grafikkarte draußen war, habe ich es über das Mainboard probiert, hat nicht geklappt. Ist es dabei egal, welchen Anschluss man probiert (habe zum Schluss dann nur noch mit dem DVI probiert, oder sollte man einen anderen bevorzugen?)

Was ich noch nicht gemacht habe, ist die Sache mit den Jumpern. Das werde ich morgen mal noch versuchen, für heute reicht es. :-(
Solange ich nichts beschädige, bleibt die normale Garantie der einzelnen Teile erhalten, oder? Ist ja alles erst paar Tage alt.

Bekommt der Rechner denn Strom?Vielleicht nur ein Kabel im Rechner abgegangen.Laufen die Lüfter im Gehäuse.Der Rechner erkennt eigentlich selbständig ob eine externe Graka verbaut ist.Über die Igpu des Processors sollte normal immer ein Bild bekommen.
Könntest mal versuchen mit einem Ram riegel zu starten,vielleicht hats ja einen von denen erwischt.

Ich denke schon, dass alles genug Strom bekommt. CPU-Lüfter läuft, Lüfter der Grafikkarte läuft, der Lüfter im Gehäuse läuft. Von den Geräuschen her klingt alles normal.

Wie genau ist das mit dem Ram gemeint? Sorry, ich brauch's bissl genauer erklärt, bin noch neu auf dem Gebiet. ;-)

Es sind Ja zwei Speicherriegel verbaut auf dem Mainboard.Man könnte mal testweise mit nur einem Riegel probieren zu starten.Falls einer von beiden einen defekt hat.Am besten man holt sich professionelle Hilfe von jemandem der sich auskennt oder schickt alles wieder ein.
Wenn du wenigstens einen Beeper hättest könntest du den fehler schneller analysieren.der sieht so aus und kostet ca. 2€.
601108d1352906779-bios-startet-nicht-systemlautsprecher.jpg
Der gibt wenn angeschlossen Piep Töne von sich und man kann anhand von diesen Meldungen herausfinden worans hapert.
http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Zurück
Oben