Bildschirm bleibt schwarz von neue Zusammengebauten PC

ein B450 Board braucht auf jeden Fall ein kompatibles BIOS, bei Release war das nicht Ryzen 3000 kompatibel, da es die Generation noch nicht gab

Ist erkennbar welches BIOS drauf ist? Aufkleber oder so? BIOS Flashback hat das Board nicht, falls das BIOS wirklich zu alt ist, dann braucht es eine andere CPU um zu flashen

Ansonsten kann natürlich immer noch ein Kabel falsch sein.
 
Kann es sein, dass Du die RAM-Riegel in A1 und A2 gesteckt hast?
Der gehören bei allen mir bekannten Boards in A2 B2 bei nur zwei Riegeln --> Siehe Handbuch.
Falls in A2/B2 Kommentar einfach ignorieren. :)

Das Rasurbo-NT gehört in die Tonne(TM). Ich hatte vor x Jahren in PCs auch diese Sorte Netzteile verbaut und nach ca. 3 Jahren ALLE wieder ersetzt da die den Geist aufgegeben haben. Dieses NT ist jedenfalls nicht brauchbar für aktuelle Hardware. Bitte besorge Dir ein anderes, z.B. Seasonic mit 500W, BQ Pure Power 11 mit 450W, .... damit liegst Du deutlich besser.

Ansonsten alles raus aus dem Gehäuse und auf dem Tisch mal angefangen.
I.d.R. teste ich so etwas IMMER bevor ich es einbaue, hatte schon bei 6 identischen AMD-PCs 3x RAM Defekt und 2x Board Defekt (war leicht rauszufinden wenn alles mehrfach vorhanden ist).
Die Board-Defekte traten gemeinerweise nur auf, wenn zwei RAM-Riegel drin waren.

Am Tisch nur 1x RAM, GraKa, NT, CPU aufs Board, kommt dann ein Bild?

Du hast aber den Monitor schon an der GraKa angeschlossen und nicht am Board?

Man sieht hier leider auch, dass Boards mit onBoard Diagnose von Vorteil sind, aber das sind leider keine Sparbrötchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist knapp 20 Jahre uralt, veraltete Technik.
Kauf dir ein modernes Netzteil bevor du hier weitermachst.
 
abcddcba schrieb:
ein B450 Board braucht auf jeden Fall ein kompatibles BIOS, bei Release war das nicht Ryzen 3000 kompatibel, da es die Generation noch nicht gab

Ist erkennbar welches BIOS drauf ist? Aufkleber oder so? BIOS Flashback hat das Board nicht, falls das BIOS wirklich zu alt ist, dann braucht es eine andere CPU um zu flashen

Ansonsten kann natürlich immer noch ein Kabel falsch sein.
Es gibt einen Aufkleber mit "P4.30" und scheint die zweit aktuellste BIOS Version zu sein.

Nickel schrieb:
Das Netzteil ist knapp 20 Jahre uralt, veraltete Technik.
Kauf dir ein modernes Netzteil bevor du hier weitermachst.
Das Thema Netzteil wurde inzwischen ausgiebig besprochen ;)
 
So ich habe ein neues Netzteil und einen kleinen Speaker besorgt mit folgendem Ergebnis:
Fünf kurz aufeinander folgende Pieptöne...
Also eine defekte CPU

Folgendes habe ich ohne Erfolg unternommen:
  • BIOS-Batterie gewechselt
  • Kühler demontiert, richtiger Einbau der CPU überprüft, Wärmeleitpaste erneuert und Kühler wieder eingebaut.

kann ich noch etwas überprüfen oder bleibt mir nur die Reklamation der CPU übrig?
 
Zurück
Oben