Bildschirm bleibt schwarz von neue Zusammengebauten PC

gregmaster95

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
8
Hallo,

ich habe den alten PC von meinen Eltern ein Update unterzogen.
Alles wurde erneuert aus dem Netzteil und dem Gehäuse.
Der PC startet, also die Ventilatoren beginnen zu rotieren. Leider bleibt jedoch der Bildschirm schwarz bzw. wurde kein Signal erkannt.
Ich habe am Mainboard den 24-Poligen Stecker (20+4) und den 4-Poligen Stecker im 8 poligen Port des Mainboards mit dem Netzteil verbunden. Außerdem ist noch der Startknopf mit dem Mainboard verbunden.

Folgende Hardware ist verbaut:
  • Netzteil: 430 W Rasurbo DLP-435 (alt)
  • Grafikkarte: GTX 650
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • RAM: 2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3200
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz

Meine bisherigen Test immer mit minimalen Anschlüssen, sprich ohne Laufwerke etc.:
  • Nur ein RAM-Riegel in unterschiedlichen Ports
  • Mit und ohne Grafikkarte
  • VGA und HDMI am Mainboard und der Grafikkarte
  • BIOS-Batterie entfernt
  • Clear CMOS mit Jumper
  • LED am Speaker Ausgang, da kein Speaker zur Hand.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich würde morgen noch einen Speaker anschließen um die BIOS-Signaltöne erkennen zu können, da eine LED anscheinend nicht ausreicht. Falls ich keinen Speaker finde, reicht dann ein Multimeter oder sind die Töne zu kurzweilig?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich bin mir nicht sicher ob man sich mit einem 15 Jahre 0815 Netzteil ein gefallen tut. Mittlerweile haben sich die Anforderungen durchaus geändert.
 
Mal abgesehen vom besch.... Netzteil: Mach mal Bilder vom jetzigen Aufbau - also im Gehäuse...
 
Eigentlich beides, hast du vlt noch irgendwo ein anderes Netzteil da zum testen?
 
Es könnte der Grund sein, aber falls es nicht der Grund ist, ist es eine nicht unwichtige Anmerkung. Gibt aber noch genug andere Möglichkeiten.
 
Es könnte auch ein veraltetes Bios sein, da der 3600er erst ab Version P3.30 unterstützt wird.
 
Ein anderes Netzteil habe ich nicht zur Hand, aber ich würde direkt eins bestellen.
Kann mir vielleicht zufällig direkt jemand eins empfehlen?
Reichen 500 W?

Falls genauere Details zusehen sein soll, dann einfach melden.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-12-23 at 19.29.25 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-23 at 19.29.25 (2).jpeg
    290,9 KB · Aufrufe: 317
  • WhatsApp Image 2020-12-23 at 19.29.25 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-23 at 19.29.25 (1).jpeg
    286,7 KB · Aufrufe: 309
  • WhatsApp Image 2020-12-23 at 19.29.25.jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-23 at 19.29.25.jpeg
    234,5 KB · Aufrufe: 311
Oder Grafkkarte nicht richtig im Slot, falsch gesetzte Abstandshalter, die einen Kurzschluss verursacht haben, irgendein Stecker nicht richtig drin, BIOS zu alt, Speicher im falschen Slot, oder, oder oder...
 
Es reicht im Grunde sogar ein 300 Watt Netzteil.
Bevor du irgendwas bestellst am besten nochmal alles in Ruhe durchgehen, die bestellung hat soweiso keine Eile da bis nächste Woche eh nix passiert. (Feiertage +Wochenende )
 
Die Abstandhalter sind es nicht, da das Gehäuse entsprechende Erhebungen hat.
RAM-Slots sind durch getestet.
 
auf den Bildern sieht man, das der 8 Polige CPU Stromstecker nur mit nem 4 Poligen Stecker belegt, ist, das sollte eigentlich noch Funktionieren, kann aber auch sein, das es mitlerweile nicht mehr reicht
 
bisy schrieb:
auf den Bildern sieht man, das der 8 Polige CPU Stromstecker nur mit nem 4 Poligen Stecker belegt, ist, das sollte eigentlich noch Funktionieren, kann aber auch sein, das es mitlerweile nicht mehr reicht
Dem Handbuch des Mainboards nach ist das akzeptabel
 
gregmaster95 schrieb:
Die Abstandhalter sind es nicht, da das Gehäuse entsprechende Erhebungen hat.
Dann solltest Du aber auch alle Schrauben setzen (einige fehlen laut der Bilder). Mach mal beide 4-Pin-Stecker in die CPU-Stromversorgung. Und: wo ist jetzt die Grafikkarte? Der CPU-Lüfter ist IMHO komisch verbaut... Ansonsten würde ich tatsächlich auch mal auf Netzteil tippen, kann tatsächlich auch einfach sein, dass das olle Teil keine vernünftige Stromversorgung für das Board hinbekommt wie @ghecko geschrieben hat.
 
fixedwater schrieb:
Der CPU-Lüfter ist IMHO komisch verbaut...
die Bequiet kühler, die die original AMD Halterung nutzen, lassen sich bei AMD Boards nur so rum verbauen, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gregmaster95
bisy schrieb:
lassen sich bei AMD Boards nur so rum verbauen, leider.
Das machts nicht besser ;)
Ergänzung ()

@gregmaster95 Gerade noch gesehen: Entweder ist es eine Bildverzerrung oder doch irgendwas - aber was ist da am RAM-Slot auf Bild zwei los?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-12-23 at 19.29.25 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-12-23 at 19.29.25 (1).jpeg
    1.019,6 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
fixedwater schrieb:
Mach mal beide 4-Pin-Stecker in die CPU-Stromversorgung.
Das hat leider nicht funktioniert.
Dann startet er nicht mehr.

Karre schrieb:
Ist das Board neu, oder gebraucht gekauft? Evtl ist das BIOS zu alt?

Schau mal, ob du den Pc-Speaker noch anschließen kannst, Evtl. hilft der Fehlercodes weiter.
Neu gekauft.
PC-Speaker, also via dem grünen Aux gibt keine Zeichen von sich
 
ich meinte nicht die Lautsprecher.

Ich rede vom PC-Speaker. Der wird dort angeschlossen, wo du Power, Reset, On-LED und HDD-LED anschließt.

kontrolliere auch, ob die besagten richtig sitzen. Nicht das du den resetknopf so belegt hast, das er dauerhaft gedrückt ist..
 
Zurück
Oben