Bildschirm defekt?

Kouseii

Newbie
Guten Abend,
ich habe mir meinen ersten PC zusammengebaut und heute ist auch mein neuer Bildschirm (AOC G2460) angekommen.

Nun zum Problem: Wenn ich Spiele spielen will, höre ich ein lautes knacken und der Bildschirm fängt an zu flackern, verzerrt das Bild oder geht ganz aus (nur das Bild geht weg, das Spiel funktioniert noch). Wenn ich Videos auf YouTube gucke, oder einfach im Internet surfe funktioniert alles einwandfrei. Ich hab schon versucht all meine Treiber neu zu installieren, aber es hat nichts geholfen.
Noch was: Als ich den Superposition benchmark gestartet habe, konnte ich ein sehr lautes knattern hören und das Bild war schwarz, woraufhin ich aus Panik den PC heruntergefahren hab.

Der Monitor ist über HDMI mit meinem Mainboard (Gigabyte AX370M-D3SH) verbunden und als Grafikeinheit benutze ich den Ryzen 3 2200G.

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten

Hast du denn die Möglichkeit, einen anderen Bildschirm anzuschließen und zu schauen, ob es auf diesem anders ist?
Wenn ja, dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es am Screen liegt.

Guten Abend. Das Problem tritt aber nur mit dem neuen Monitor auf? Das Knacken kommt sicher aus dem Monitor? HDMI Kabel lag dem Monitor bei oder woher stammt das?

Ich habe leider keinen anderen Monitor. Ich bin ziemlich sicher, dass die Geräusche aus dem Monitor kommen und das HDMI Kabel lag dem Monitor bei. Die Probleme treten wirklich nur auf, wenn ich versuche, Spiele zu spielen

Hat der neue Monitor eine höhere Auflösung als der alte Monitor? Wenn die Geräusche daher kommen, liegt die Vermutung nahe. Besorg Dir Mal einen anderen Monitor zum testen.

Ich glaube ich habe mich ungünstig ausgedrückt. Da das mein erster PC ist, habe ich nur diesen Monitor (angesehen von einem uralten Röhrenmonitor). Leider kann ich im Moment auch keinen anderen Monitor besorgen

Hmm wenn Du nichts zum Testen besorgen kannst, bleibt Dir nur die Retoure und neu bestellen... Anderes Hdmi / Dvi Kabel zum tauschen da?

Guten Tag,
entschuldige, dass ich so spät nochmal antworte, aber ich hatte viel zu tun :)
Nach sehr langem herumprobieren (da es mich stutzig gemacht hat, dass dieser Fehler wirklich nur bei Spielen auftritt) hab ich herausgefunden, dass die AMD Treiber bzw. AMD FreeSync für das Flackern verantwortlich ist.
Zu meinem Vorgehen:
Ich habe zunächst u.a. mittels DDU alle AMD Treiber deinstalliert, um einen clean install zu machen. Bevor ich die Treiber jedoch neu installiert habe, hab ich (zum Glück) nochmal probiert ein Spiel zu starten und es hat alles einwandfrei funktioniert. Als ich die AMD Treiber wieder installiert habe hatte ich aber wieder das gleiche Problem wie vorher. Ich habe dann herausgefunden, dass alles normal funktioniert, wenn ich AMD FreeSync in den Radeon settings ausstelle.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich irgendwie FreeSync benutzen kann ohne, dass ich das Gefühl hab, der Monitor würd' mir gleich um die Ohren fliegen und ob das wohl am Monitor, oder aber an der Software liegt. FreeSync war einer der Gründe, weswegen ich mir den Monitor zugelegt habe und ich wollte mein System auch nächsten Monat mit einer RX580 upgraden (mit der ich gerne FreeSync benutzen würde)

P.S. Ich weiß nicht, ob der thread jetzt noch im richtigen Forum ist. Kann man das irgendwie ändern? :D

Was sagt denn Google dazu? Bist sicher nicht der Einzige mit dem Problem ;)

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben