Gibt es ein Tool, womit man die Helligkeit runter drehen kann? Am Monitor selber hab ich schon die niedrigste Stufe, aber es ist für mich immer noch zu Hell, vor allem Abends. Auf Smartphone gibt es auch Apps, wo man die Helligkeit noch mehr runter drehen kann, aber für Windows hab ich sowas nicht gefunden
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bildschirm dunkler machen
- Ersteller Injector
- Erstellt am
piepenkorn
Captain
Bei den ganzen Infos zur Hardware bin Ich ratlos. 

https://ekiwi-blog.de/7552/clickmonitorddc-bildschirmhelligkeit-regeln-in-windows/
Ich habe mir mit dem tool 2 Profile erstellt, einmal Tags und einmal Nachts, wo ich Helligkeit und Kontrast auf 0 habe.
Ich habe mir mit dem tool 2 Profile erstellt, einmal Tags und einmal Nachts, wo ich Helligkeit und Kontrast auf 0 habe.
Anhänge
Hauro
Fleet Admiral
Injector schrieb:vor allem Abends.
Einrichten des Bildschirms für die Nacht in Windows
Der Bildschirm gibt blaues Licht ab – die Art von Licht, die Sie während des Tages sehen, die Sie aber nachts vom Schlafen abhalten kann. Aktivieren Sie den Nachtmodus, damit Ihre Anzeige nachts wärmere Farben anzeigt, die angenehmer für Ihre Augen sind und Ihren Schlaf nicht stören.
AMD Software Adrenalin Edition
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000
Fleet Admiral
Ich kann dafür F1 (dunkler) und F2 (heller) benutzen.
Cu
redjack
Cu
redjack
cumulonimbus8
Fleet Admiral
@ piepenkorn
Da wir an der Software drtehen wollen dürften HW-Angaben nicht zielführend sein.
Und wenn ich mich nicht vertue gibt es schon in den nativen Einstellungen einen Regler für die Helligkeit, da brauchts den Grafiktreiber nicht unbedingt.
CN8
(5 Antworten in 1 Minute / Vor einem Moment… Wow 🙂)
Da wir an der Software drtehen wollen dürften HW-Angaben nicht zielführend sein.
Und wenn ich mich nicht vertue gibt es schon in den nativen Einstellungen einen Regler für die Helligkeit, da brauchts den Grafiktreiber nicht unbedingt.
CN8
(5 Antworten in 1 Minute / Vor einem Moment… Wow 🙂)
HansDetflefAndi
Lt. Commander
TwinkleTray versteht auch zugewiesen Shortcuts
DDC/CI sollte der Monitor unterstützen.
DDC/CI sollte der Monitor unterstützen.
cvzone
Fleet Admiral
Das ist die Bildhelligkeit, nicht die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung. Der Treiber kann den Bildschirm nicht steuern, so wie dies bei Laptops über die Funktionstasten oft geht.sonny2 schrieb:Im Grafikkartentreiber.
Es gibt allerdings dafür Tools, welche manche Bildschirme per DDC steuern können.
BmwM3Michi
Admiral
er hat doch am Bildschirm die Helligkeit schon ganz runter gedreht, will aber noch weiter runter!Quackmoor schrieb:https://ekiwi-blog.de/7552/clickmonitorddc-bildschirmhelligkeit-regeln-in-windows/
DDC steuert ja auch nur den Bildschirm!
Mickey Mouse
Fleet Admiral
Wie kann man Hilfe „fordern“ und gleichzeitig so borniert sein?Injector schrieb:meine hardware spielt hierbei keine Rolle, ich suche nach einem Tool, dass die Helligkeit vom Bildschirm runter dreht, da ist es egal was für Hardware ich habe
das ist eine „sehr Hardware nahe“ Sache und daher ist es sehr wahrscheinlich, dass ein „vernünftiges“ Tool auch direkt auf deine Hardware zugreifen muss.
I.d.R. Wird das der Treiber selber sein, selbst bei Intel iGPU Grafik gibt es umfangreiche Einstellungen z.B. für Gamma usw. Über die man einiges einstellen kann.
Wenn Ich den Kontrast auch runterdrehe wird der Bildschirm nochmals deutlich dunkler.BmwM3Michi schrieb:er hat doch am Bildschirm die Helligkeit schon ganz runter gedreht, will aber noch weiter runter!
DDC steuert ja auch nur den Bildschirm!
piepenkorn
Captain
Na dann halt nicht und gut ist.Injector schrieb:meine hardware spielt hierbei keine Rolle, ich suche nach einem Tool, dass die Helligkeit vom Bildschirm runter dreht, da ist es egal was für Hardware ich habe

BmwM3Michi
Admiral
Das ist, virtuell interpretiert, leider oft die einzige Möglichkeit, da die HW hier wohl schon maximal herunter gedreht ist. Nur Helligkeit/Kontrast im Treiber runter drehen verändert ab einem gewissen Punkt auch die Farbdarstellung in anderer Weise wie es nötig wäre. Und spätestens da ist es halt auch abhängig von der hier unbekannten HW. Einen normalen LED/CCFL Monitor bekommt man beim schwarzlevel nie auf 100%, der wird im dunklen Ruam immer leicht grau aussehen. Abhilfe schafft nur ein OLED-Monitor.fritz81 schrieb:...vorhang drüberziehen
Als Tools gibt es z.B.
https://www.nelsonpires.com/software/dimmer
oder siehe auch hier
https://www.ghacks.net/2020/08/20/d...on-the-screen-to-reduce-the-brightness-level/
Ob das dann mit der eigene HW und SW funktioniert, muss man natürlich selber testen, wenn man so extrem empfindliche Augen und den falschen Monitor dafür hat.
Luftgucker
Commander
Den Nachtmodus hat Windows doch schon integriert.
Rechtsklick auf Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Nachtmodus
Und ja im Herbst/Winter sollte man die Farbtemperatur runterdrehen. Kann man aber auch am Monitor machen oder mit einem Softwaretool wie ClickMonitorDDC etc.
Rechtsklick auf Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Nachtmodus
Und ja im Herbst/Winter sollte man die Farbtemperatur runterdrehen. Kann man aber auch am Monitor machen oder mit einem Softwaretool wie ClickMonitorDDC etc.
Alter Schwede, Du bist mein persönlicher Heldgymfan schrieb:Als Tools gibt es z.B.
https://www.nelsonpires.com/software/dimmer

Ich habe seit zwei Tagen das Steam Deck, aber lasse darauf Windows laufen.
Aktuell kann man da immer noch nicht (also unter Windows) die Helligkeit reduzieren. Das ging mir die beiden letzten Abende schon ganz schön auf den Keks.
Mit dem Tool funktioniert das wenigstens. Ok, die Helligkeit wird nicht wirklich reduziert, sondern ein verdunkelndes Overlay über das Originalbild gelegt. Aber immerhin brennt es mir jetzt nicht mehr die Netzhäute weg