Bildschirm dunkler machen

Injector

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
297
Gibt es ein Tool, womit man die Helligkeit runter drehen kann? Am Monitor selber hab ich schon die niedrigste Stufe, aber es ist für mich immer noch zu Hell, vor allem Abends. Auf Smartphone gibt es auch Apps, wo man die Helligkeit noch mehr runter drehen kann, aber für Windows hab ich sowas nicht gefunden
 
meine hardware spielt hierbei keine Rolle, ich suche nach einem Tool, dass die Helligkeit vom Bildschirm runter dreht, da ist es egal was für Hardware ich habe
 

Anhänge

  • clickmon2.jpg
    clickmon2.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 110
  • clickmon1.jpg
    clickmon1.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
@ piepenkorn
Da wir an der Software drtehen wollen dürften HW-Angaben nicht zielführend sein.

Und wenn ich mich nicht vertue gibt es schon in den nativen Einstellungen einen Regler für die Helligkeit, da brauchts den Grafiktreiber nicht unbedingt.

CN8

(5 Antworten in 1 Minute / Vor einem Moment… Wow 🙂)
 
sonny2 schrieb:
Im Grafikkartentreiber.
Das ist die Bildhelligkeit, nicht die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung. Der Treiber kann den Bildschirm nicht steuern, so wie dies bei Laptops über die Funktionstasten oft geht.

Es gibt allerdings dafür Tools, welche manche Bildschirme per DDC steuern können.
 
Injector schrieb:
meine hardware spielt hierbei keine Rolle, ich suche nach einem Tool, dass die Helligkeit vom Bildschirm runter dreht, da ist es egal was für Hardware ich habe
Wie kann man Hilfe „fordern“ und gleichzeitig so borniert sein?
das ist eine „sehr Hardware nahe“ Sache und daher ist es sehr wahrscheinlich, dass ein „vernünftiges“ Tool auch direkt auf deine Hardware zugreifen muss.
I.d.R. Wird das der Treiber selber sein, selbst bei Intel iGPU Grafik gibt es umfangreiche Einstellungen z.B. für Gamma usw. Über die man einiges einstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, cookie_dent und piepenkorn
Injector schrieb:
meine hardware spielt hierbei keine Rolle, ich suche nach einem Tool, dass die Helligkeit vom Bildschirm runter dreht, da ist es egal was für Hardware ich habe
Welche Hardware ist verbaut? zB bei Nvidia:

2022-10-08_200951.jpg
 
fritz81 schrieb:
...vorhang drüberziehen
Das ist, virtuell interpretiert, leider oft die einzige Möglichkeit, da die HW hier wohl schon maximal herunter gedreht ist. Nur Helligkeit/Kontrast im Treiber runter drehen verändert ab einem gewissen Punkt auch die Farbdarstellung in anderer Weise wie es nötig wäre. Und spätestens da ist es halt auch abhängig von der hier unbekannten HW. Einen normalen LED/CCFL Monitor bekommt man beim schwarzlevel nie auf 100%, der wird im dunklen Ruam immer leicht grau aussehen. Abhilfe schafft nur ein OLED-Monitor.

Als Tools gibt es z.B.
https://www.nelsonpires.com/software/dimmer
oder siehe auch hier
https://www.ghacks.net/2020/08/20/d...on-the-screen-to-reduce-the-brightness-level/

Ob das dann mit der eigene HW und SW funktioniert, muss man natürlich selber testen, wenn man so extrem empfindliche Augen und den falschen Monitor dafür hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Den Nachtmodus hat Windows doch schon integriert.
Rechtsklick auf Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Nachtmodus

Und ja im Herbst/Winter sollte man die Farbtemperatur runterdrehen. Kann man aber auch am Monitor machen oder mit einem Softwaretool wie ClickMonitorDDC etc.
 
gymfan schrieb:
Alter Schwede, Du bist mein persönlicher Held :jumpin:
Ich habe seit zwei Tagen das Steam Deck, aber lasse darauf Windows laufen.
Aktuell kann man da immer noch nicht (also unter Windows) die Helligkeit reduzieren. Das ging mir die beiden letzten Abende schon ganz schön auf den Keks.
Mit dem Tool funktioniert das wenigstens. Ok, die Helligkeit wird nicht wirklich reduziert, sondern ein verdunkelndes Overlay über das Originalbild gelegt. Aber immerhin brennt es mir jetzt nicht mehr die Netzhäute weg :volllol:
 
Zurück
Oben