Bildschirm eingefroren - Nun startet nichts mehr?

So, es funktioniert soweit wieder alles, ich danke vielmals für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
So, nach zwei Monaten war es wieder so weit.
Gleiches Problem, ließ sich durch mehrfach versuchten CMOS-Jumper Clear vermute ich wieder beheben.
Selbst ohne Grafikkarte und RAM gibt das Mainboard keinen Beep von sich - Das ist nicht normal oder ?

Werde denke ich bald mal nach einem Mainboard schauen müssen oder?
 
Wo nix ist, da Beept auch nix. Firmware der Plextor-SSD auf Version 1.05 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sesriel
Ja, da hat das Mainboard wohl aufgegeben.
Ja, wenn RAM fehlt, sollte der Beeper durchgehend piepen.
Wenn RAM da ist, und keine GPU da ist, auch.
Theoretisch kanns auch an der CPU liegen, das ist aber höchst unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sesriel
Hmm, dann sieht es wohl schwer danach aus, als brauch ich Board und GPU neu.

Sollte wohl langsam wirklich mal drüber nachdenken, was ich von dem Rechner noch gebrauchen kann und was neues zusammenstellen.

Hab tatsächlich noch nie aktiv bei der SSD die Firmware aktualisiert..
 
Das spielt auch keine Rolle. Die SSD wird erst angesprochen, wenn das BIOS (UEFI) bootet.
Und das tut es bei dir ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sesriel
GPU einbauen, welche die geht...

Machst nochma CMOS Clear wenn kein Bild kommt, sofort ins BIOS rein dann das:

Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sesriel
emeraldmine schrieb:
GPU einbauen, welche die geht...

Machst nochma CMOS Clear wenn kein Bild kommt, sofort ins BIOS rein dann das:

Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.

Hab ich jetzt mal so gemacht - Kannst du mir grob sagen, was genau mir diese Änderung bringt?
Bzw. ggf. den Hintergrund dazu ?

Danke!
 
emeraldmine schrieb:
Frequenz Sinuskurve Oszilloskop usw. bekannt bei Dir ?

Als einzelnes sind mir alle Begriffe bekannt, aber wirklich bewandert im Punkto Elektrotechnik bin ich nicht
Ergänzung ()



Unterm Strich -> Stabilität auf dem PCIe BUS.
 
Aber eine neue BIOS-Batterie hast du schon eingebaut, oder?

Man kann auch mit einem ganz einfachen Multimeter (kostet 5 Euro) mal die Spannung der BIOS-Batterie prüfen, die muss etwa bei 3 Volt liegen. Ist zwar damit ohne Last auch nicht völlig aussagekräftig, aber wenigstens wäre das ein Anhaltspunkt. CR2032 sind in den meisten Mainboards eingebaut.

https://www.amazon.de/Digitales-Multimeter-Voltmeter-Amperemeter-Messgerät/dp/B07871YBQS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1536346909&sr=8-4&keywords=Multimeter

https://www.amazon.de/Eunicell-10-B...ie=UTF8&qid=1536347118&sr=1-2&keywords=cr2032

Je nachdem, was Dir lieber ist.

Je nach Streuung bei der Fertigung der Batterien kann es durchaus vorkommen, das eine solche Batterie schon nach wenigen Monaten "den Geist aufgibt"; normalerweise halten die Dinger aber ca. 5 - 7 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die CMOS-Batterie leer wäre, müsste der Beeper aufm Mainboard piepsen, wenn kein RAM drin ist oder keine GPU.
Der PC startet auch sauber mit leerer Batterie, wenn sonst alles OK ist, nur sind evtl. Frequenzen verstellt und IDE/AHCI verstellt.

Aber ich werd hier eh nicht so ganz schlau. Erst heißt es, das Mainboard startet nicht. Dann heißt es, mit anderer GPU startet es?
Dann sollte eigentlich klar sein, an was es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden schon hier öfters Probleme erörtert und Lösungsmöglichkeiten gesucht, die der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen und stochern im Nebel gleichen. Hätte man den Kasten vor sich auf dem Tisch, wären die Probleme in oftmals weniger als einer halben Stunde gelöst.

Vll. hat ja @Sesriel den Beeper nur falsch draufgesteckt? Woher kann man das wissen? Es sind auch schon kaputte Beeper vorgekommen, hat man es schon mal einen anderen Beeper probiert? Manchmal kotzt das Pferd vor der Apotheke.

Sobald ein zum Board passender Prozessor auf das Board richtig eingebaut ist und alle Stromstecker richtig angeschlossen sind, müssen Beeps kommen, wenn der Rest nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Nein, tatsächlich habe ich die Batterie nicht ausgetauscht - Sobald ich wieder in meiner Heimat bin werde ich das aber sofort tun, dann kann ich das schon mal ausschließen.

Werde euch danach mal ein paar Fotos aus dem Inneren geben etc., auch wenn das vermutlich trotzdem kaum etwas bringt.
 
Kurz gefasst, mir wurds irgendwann zu nervig.
Hab mir nen neuen Rechner zusammengestellt, werde den Rest bald ausschlachten wenn ich meinen neuen endlich habe - Mindfactory lässt sich leider was zeit.
 
Zurück
Oben