Bildschirm empfängt erst nach 2. Starten Signale

JBO_Zocker

Cadet 3rd Year
Hallo Basler,
vor kurzem fing meine damals noch ATI grafikkarte an hin und wieder keine Signale an den Bildschirm zu senden. zumindest dachte ich dass es an der Grafikkarte lag. irgendwann ging es dann garnicht mehr und ich hab die Karte als garantiefall einschicken lassen. vorher hab ich getestet, ob es wirklich an der Grafikkarte liegt. ich hab meine Alte nVidia Karte eingebaut und alles hat funktioniert. jetzt jedoch hab ich mit der nVidia ähnliche Probleme wie vorher mit der ATI. jedoch ist jetzt eine klare kontinuierlichkeit zu erkennen. wenn ich den PC länger als eine halbe stunde aushatte dann habe ich beim ersten starten kein Bild. wenn ich jedoch den Netzschalter des PCs daraufhin aus und wieder an mache und dann erneut starte dann geht alles wunderbar. das Problem ist nur, das geht jedes mal so. so langsam denke ich es kann eigentlich nicht an der Grafikkarte liegen, wenn es bei beiden die gleichen Probleme gibt. kann mir eventuell jemand sagen an welchem Teil das Problem liegen könnte? ich habe auf Mainboard und Netzteil noch garantie aber ich will jetzt nicht wahrlós die Garantieleistungen in anspruch nehmen...

schon mal im vorraus danke

JBO_Zocker

Hallo was fuer ein Netzteil hast du denn genau ??

@JBO_Zocker

Hast du es auch schon mal mit einem anderen Monitorkabel versucht?
Evtl. Wackelkontakt am Monitoranschluss? ;)

grEEtz
fuzzy

Das Problem liegt unter Umständen an der MoBo Batterie. Wenn die leer ist, dann hat der PC Probleme mit der BIOS-Versorgung und dann geht der Rechner nur an wenn noch genug Reserven im System sind.
Da diese Reserven sich aber schnell entladen, DArf man den Rechner theoretisch nicht ausschalten.
Wenn der Rechner nun zu lange aus ist, braucht das System erst mal wieder genug Strom, um die BIOS-Einstellungen zu prüfen.

Tipp: Überprüfe mal Uhr und Kalender! Stimmt beides? Wenn nicht, dann ist die Batterie leer.

@Cayno
mein Netzteil ist ein bequiet! DARK POWER PRO

@bytefuzzy
ich denke nicht, dass es Am Kabel liegt, denn bei einem Wackelkontakt wäre doch nicht solch eine kontinuierlichkeit vorhanden oder?

@TheHorn
hab zeit und Datum im Bios überprüft und ich muss leider sagen, dass diese Stimmen. was bedeutet ich habe immernoch keine Lösung für das Problem...

Hast du denn schon mal die Kontakte der Grafikkarte gereinigt?
Mit etwas Alkohol (Propanol) aus der Apotheke die Kontaktstifte reinigen, dabei auch mal darauf achten ob welche der Kontakte Verfärbungen aufweisen.
Es ist möglich dass zwischen GraKa und Slot im Board nicht immer 100% Kontakt besteht.

Möglich ist auch dass das Netzteil nicht durchgehend genügend "Saft" über die Anschlusskabel an die GraKa abgibt.

grEEtz
fuzzy

Zurück
Oben