Bildschirm empfing gestern kein Signal mehr - was war los?

Hoxy

Cadet 4th Year
Hey,

Mir ist gestern abend etwas sehr Seltsames passiert. Ich war gerade am chatten (also nichts Außergewöhnliches) und plötzlich wird mein Bildschirm blau und es steht nur noch da "no cable connected". Ich bin auch nicht an den Tisch mit dem Fuß gestoßen oder habe irgendwelche Erschütterungen ausgelöst. Den Bildschirm mehrmals an und auszuschalten brachte nichts. Ebenfalls das DVi-Kabel rausziehen und neu reinstecken blieb ohne Erfolg.

Mein Bildschirm ist der Benq E2200HD. Ein recht neues Gerät, nur ein paar Monate alt. War bisher ein TOP-Monitor ohne Mängel.

Nun, nachdem er mir kein Bild mehr senden wollte, schloss ich den alten Samsung TFT an und siehe da: Die Fehlerquelle war nicht der PC, oder das DVi-Kabel, denn hier empfing ich ein Bild.

Heute habe ich ihn nochmal angeschlossen und (verzweifelt) versucht ihn zum laufen zu bringen. Und dann teste ich etwas, was ich gestern vergessen hatte: Ich schalte zwischen HDMi, DVi und D-Sub um und bekomme nun wieder ein Bild unter DVi. (was hab ich mich gefreut :D)

Ich hab natürlich gestern NICHT am Menü des Monitors rumgewerkelt, das ist ja das Verrückte, dass der Bildschirm einfach so kein Signal mehr empfing. Jedoch hab ich Sorge, dass dies Problem wieder auftauchen könnte...

Folgende Theoriere habe ich:

Es war recht warm im Raum. Etwa 26 grad oder vll sogar mehr. Könnte das eine mögliche Ursache sein? Ist etwa irgendetwas im TFT zu heiß geworden und hat daher nicht mehr funktioniert (vllt ist etwas durchgebrannt)? Andererseits habe ich nichts gerochen und er Bildschirm war nicht übermäßig heiß...

Und wenn etwas durchgebrannt wäre würde der TFT heute doch auch nicht mehr funktionieren, oder?

Habt ihr eine Ahnung, was mit meinem Bildschirm los war? Ich möchte dies ungern ein zweites Mal mitmachen...

Liebe Grüße,

Hoxy :)

Zurück
Oben