Bildschirm erfasst Auflösung nicht

AlphaMale

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
33
hi, ich habe meinen Bilschirm jetzt schon etwas länger. Nachdem ich ihn heute aber mit meiner Playstation verbunden habe und kein Bild übertragen wurde, habe ich ihn zurück an meine grafikkarte gestöpselt. Der och fährt normal hoch, das windows 10 Zeichen wird mir da noch normal angezeigt, aber sobald ich in den Anmelde Screen komme wird mein bild nicht mehr übertragen, sondern hab einfach einen Blackscreen. Wenn ich den HDMI Kabel dann an meinen anderen Bildschirm anschließe, funktioniert alles Einwandfrei. Bios usw lässt sich auch normal anzeigen, das ist aber alles in geringer auflösung, deswegen vermute ich dass irgendwie der Bildschirm die auflösung, wenn der PC dann gestartet ist, nicht aufnehmen kann.
Danke im Voraus
Ergänzung ()

image.jpg
(der Bildschirm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tricky :/
Wenn du im Bildschirm in sein eigenes Menu gehst, was (*) zeigt er dir da an, wenn er
A) BIOS & hochfährt und noch ne anzeige liefert
B) wenn er schwarz wird, wenn Windows läuft
C) wenn er an der PS5 hängt ?

(*) also kommt überhaupt ne Anzeige, wenn ja, welche Auflösung, Wiederholrate, Overdrive Modi, Game Modi

Hast du am Bildschirm noch weitere Eingänge, die du mal testen könntest ?
 
Wenn ich im Bios bin ist die auflösung 640 x 480, wenn er aber schwarz ( bei b) und c)) wird, kann ich nicht auf das menü vom Bildschirm zugreifen, der wird und bleibt einfach direkt schwarz. ich gucke gleich mal im keller ob ich ein anderes kabel finde als hdmi.
Ergänzung ()

image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
AlphaMale schrieb:
wenn er aber schwarz ( bei b) und c)) wird, kann ich nicht auf das menü vom Bildschirm zugreifen, der wird und bleibt einfach direkt schwarz.

oh oh, das ist übel.

Ja berichte mal was beim D-Sub eingang passiert :/ Damit umgehst du schonmal den HDCP chip am HDMI eingang, nachher hat der irgendwie schlechte Laune :/

edit:
ich muss nochmal kurz nachfragen: wenn das Bild weggeht und er schwarz wird, kommt nicht ne Meldung ala "out of Range" oder sowas ? Er geht quasi einfach aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal nach geschaut aber leider kein kabel gefunden. Der bildschirm allgemein reagiert wenn er kein signal hat in dem er kurz anzeigt „Kein Signal“ und dann schwarz wird und man nicht mehr auf das menü zugreifen kann, das ist also nicht nur so mit meinem problem gerade.
 
Probier gerne auch ein anderes HDMI kabel aus!
Im Bildschirmmenu, unten bei den Zahnrädern: gibts da irgendeine option den auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
 
image.jpg

Ergänzung ()

neues HDMI kabel hab ich bereits ausprobiert. wenn ich windows mit niedriger Qualität starte wird erkannt, dass der HDMI kabel irgendwo verbunden ist , aber das bild wird nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 223
ach da war schon das Zahnrad ausgewählt, hatte ich übersehen :/

hmm, also du hast folgende Optionen:
-anderes HDMI kabel probieren,
-Sub-D kabel probieren
-anderes OS probieren / Windows zurücksetzen (beides wahrscheinlich Sinnlos, aber probieren kost nix)

wenn das alles nix ändert, ist wohl der Monitor defekt :rolleyes:

btw, was gibts da bei "Hotkey Typ" noch anderes ? Was ist das überhaupt ?
 
„reset“ hat auch nichts gebracht
Ergänzung ()

Windows usw zurücksetzen bringt ja nichts, weil auf dem klappt es...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 217
  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
AlphaMale schrieb:
neues HDMI kabel hab ich bereits ausprobiert. wenn ich windows mit niedriger Qualität starte wird erkannt, dass der HDMI kabel irgendwo verbunden ist , aber das bild wird nicht angezeigt.

hmmmmm

edit: achso, du hast 2 Bildschirme an Windows, und derjenige Spackt rum, der an der Playstation war ?
Was hat denn Windows für Wiederholfrequenzen für jeden Bildschirm eingestellt und ist der Schwarze Bildschirm auch als Desktoperweiterung angeschalten ?
Du hast nicht zufällig eine Nvidia Grafikkarte ?
 
ich muss dazu sagen, dass ich den bildschirm schon mal mit meiner playstation verbunden hatte, es auch nicht geklappt hat, danach aber mein bild vom pc normal übertragen wurde... vielleicht muss ich einfach ein wenig warten idk
 
was passiert denn, wenn du den Bildschirm an einen anderen Anschluss der Grafikkarte stöpselst bzw den mit dem anderen Monitor tauschst ?

Dass der Bildschirm nicht an der PS5 klappt kann an einem HDCP Bug der PS5 liegen, die verträgt sich nicht mit allen Chips, war "damals" groß in der Presse als die ausgeliefert wurde und es da Probleme gab.
Ich bin da aber nicht auf dem Laufendem, ob und wie das gefixt wurde.
 
pvcf schrieb:
hmmmmm

edit: achso, du hast 2 Bildschirme an Windows, und derjenige Spackt rum, der an der Playstation war ?
Was hat denn Windows für Wiederholfrequenzen für jeden Bildschirm eingestellt und ist der Schwarze Bildschirm auch als Desktoperweiterung angeschalten ?
Du hast nicht zufällig eine Nvidia Grafikkarte ?
ich habe beide mit der playstation verbunden, bei dem der gerade noch funktioniert wird das bild von der playstation und vom pc normal übertragen. Was meinst du mit wiederholfrequenzen ? Die beiden Desktops waren aktiviert und wenn ich mit den noch funktionierenden Desktop mich normal anmelde und dann Erweitern drücke damit beide Monitore aktiviert werden wird der gerade nicht funktionierende gar nicht erkannt. Ich habe eine Nvidi Grafikkarte, ja.
pvcf schrieb:
was passiert denn, wenn du den Bildschirm an einen anderen Anschluss der Grafikkarte stöpselst bzw den mit dem anderen Monitor tauschst ?

Dass der Bildschirm nicht an der PS5 klappt kann an einem HDCP Bug der PS5 liegen, die verträgt sich nicht mit allen Chips, war "damals" groß in der Presse als die ausgeliefert wurde und es da Probleme gab.
Ich bin da aber nicht auf dem Laufendem, ob und wie das gefixt wurde.
Ich habe einmal Hdmi zu Hdmi angestöpselt und dann diesen etwas breiteren VGA zu Hdmi, beides gleiche resultate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
AlphaMale schrieb:
Windows usw zurücksetzen bringt ja nichts, weil auf dem klappt es...

Ne, wenn du zB Windows dann zwischenzeitlich mit nur einem Monitor gestartet hast, könnte es sein, dass der dann einfach dauerhaft als deaktiviert gekennzeichnet wurde. Das spricht sehr für dein "Fehlerbild", sprich dass er ausgeschalten wird, sobald Windows darauf zugreift.

Allerdings erklärt das nicht, dass er läuft, wenn du in Windows für diesen Monitor die Auflösung heruntersetzt (hab ich das so richtig verstanden ? )
Ergänzung ()

AlphaMale schrieb:
Was meinst du mit wiederholfrequenzen ?
wenn ein Bildschirm mit höherer als für seine Spezifikationen gebauten Frequenzen angesteuert wird, schaltet der Monitor ab, bringt aber kurz vorher noch das "out of range" raus.
Wenn es Zb ein 60Hz Monitor ist und mit 100HZ gefüttert wird, dann passiert das.
Ergänzung ()

AlphaMale schrieb:
und dann Erweitern drücke damit beide Monitore aktiviert werden wird der gerade nicht funktionierende gar nicht erkannt. Ich habe eine Nvidi Grafikkarte, ja.
Mach mal die Nvidia Systemsteuerung auf und geh mal auf Anzeige und auf HDCP status und auf Mehrere Anzeigen einreichten und check da mal, was da so steht.
Windows erkennt ab und an den zweiten Bildschirm manchmal nicht, wenn er da in der Nvidia Systemsteuerung ausgeschalten ist.

1615739641170.png


1615739535445.png
 
Zuletzt bearbeitet:
pvcf schrieb:
Ne, wenn du zB Windows dann zwischenzeitlich mit nur einem Monitor gestartet hast, könnte es sein, dass der dann einfach dauerhaft als deaktiviert gekennzeichnet wurde. Das spricht sehr für dein "Fehlerbild", sprich dass er ausgeschalten wird, sobald Windows darauf zugreift.

Allerdings erklärt das nicht, dass er läuft, wenn du in Windows für diesen Monitor die Auflösung heruntersetzt (hab ich das so richtig verstanden ? )
Ergänzung ()
ja, richtig
pvcf schrieb:
wenn ein Bildschirm mit höherer als für seine Spezifikationen gebauten Frequenzen angesteuert wird, schaltet der Monitor ab, bringt aber kurz vorher noch das "out of range" raus.
Wenn es Zb ein 60Hz Monitor ist und mit 100HZ gefüttert wird, dann passiert das.
Ergänzung ()
ja aber hab 60hz eingestellt und davor hat’s auch ganz normal geklappt
pvcf schrieb:
Mach mal die Nvidia Systemsteuerung auf und geh mal auf Anzeige und auf HDCP status und auf Mehrere Anzeigen einreichten und check da mal, was da so steht.
Windows erkennt ab und an den zweiten Bildschirm manchmal nicht, wenn er da in der Nvidia Systemsteuerung ausgeschalten ist.

Anhang anzeigen 1054639

Anhang anzeigen 1054638
das geht dann nur auf dem 2. bildschirm
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4 MB · Aufrufe: 220
  • image.jpg
    image.jpg
    5 MB · Aufrufe: 231
AlphaMale schrieb:
das geht dann nur auf dem 2. bildschirm

Ja das ist egal :)
Hm, also der zweite Bildschirm wird auch vom Nvidiatreiber gar nicht erst gelistet und erkannt, obwohl er im BIOS post noch da ist ...
Das ist schlecht.

kannst du den Bildschirm mal im laufendem Windowsbetrieb ab und wieder anstecken und berichten ?

btw, ich würde jetzt doch mal Windows zurücksetzen, auf einen Zeitpunkt zu dem du dir sicher warst, dass beide noch gingen, einfach um ein Softwarefehlverhalten auszuschließen.
 
hab den bildschirm an und ausgesteckt usw hat alles nichts gebracht. hab versucht windows mit niedriger auflösung zu starten, hat auch nicht geklappt. hab die auflösung bei systemsteuerung von nvidia komplett runter gesetzt und neu gestartet, hat auch nicht geklappt. weiß iwie nicht mehr was ich machen soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
AlphaMale schrieb:
weiß iwie nicht mehr was ich machen soll
pvcf schrieb:
btw, ich würde jetzt doch mal Windows zurücksetzen, auf einen Zeitpunkt zu dem du dir sicher warst, dass beide noch gingen, einfach um ein Softwarefehlverhalten auszuschließen.

Geh mal in die Suche und gib Wiederherstellung ein, das klickste an, dann auf Systemwiederherstullung, im folgendem Fenster suchst du dir einen Hoffentlich vorhandenen Punkt aus.
 
Zurück
Oben