Bildschirm erkennt den PC nach dem Neustart nicht mehr?

Capone66

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe mir heute einen neuen Rechner zusammen gebaut und es hat alles gut geklappt, bis auf wenn ich Windows installieren will und der PC sich neustarten muss. Ich kann ganz normal alles bei der Installation auswählen, aber wenn sich der PC zwischen drin neustarten muss, wird der Bildschirm, sowie Tastatur und Maus, nicht mehr erkannt.... Wisst ihr woran das liegen kann? ( Ins Bios komme ich auch, aber wenn ich den PC neustarte: Blackscreen... Ich muss den PC aus und wieder an machen, um ein Signal zu bekommen, aber bei der Windows Installation ist das nicht möglich)

Vielen Dank

(falls das der falsche Thread sein sollte, nehmt es mir nicht übel, bin neu hier)

Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust zu lesen da sämtliche Grammatik fehlt und einfach sinnlos Worte aneinander gereiht wurden.
Wenn du dir keine Mühe gibst vernünftig zu schreiben werden wir auch nix antworten:evillol:

Wenn ich meinen PC hochfahre, kann ich ganz normal auf das Bios zugreifen und kann dann auch die Bootreihenfolge ändern. Wenn ich dann die Einstellungen speicher und mein PC neugestartet wird, bekomme ich einen Blacksreen, und Maus und Tastatur funktionieren nach dem Neustart auch nicht mehr. Um die Windows Installation also durchzuführen, muss ich meinen PC aus und wieder an schalten, danach habe ich wieder Bild und kann auch die Installation starten. Doch wie vermutlich bekannt ist, muss das System bei der Windows Installation einige Neustarts durchführen. Wenn es dann wiederum zu so einem Neustart kommen sollte, bekomme ich wieder einen Blackscreen und kann somit die Installation nicht fortsetzen. Da ich um ein Bild zu sehen meinen PC abschalten müsste, kann ich Windows nicht installieren.... Was kann ich tun?

Mainboard: MSI Z97-G43
Prozessor: Intel Core i5-4460
Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 960 mit 4GB Bildspeicher
Arbeitsspeicher: HyperX Fury 8GB Kit
Betriebssystem: Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Mit iGPU vom i5 versuchen und GraKa ausbauen (oder die PCI-e Stromanschlüsse abziehen)

guy47 schrieb:
Mit iGPU vom i5 versuchen und GraKa ausbauen (oder die PCI-e Stromanschlüsse abziehen)

Das habe ich auch schon versucht, aber habe die PCI-e Stromanschlüsse dran gelassen. Und btw. Wenn ich die GraKa rausmachen würde, würde das doch auch nicht das Problem mit der Tastatur und der Maus lösen?!

Windows 10 :-) warum wollen es alle sofort haben?
Naja also ich würde auch Grafikkarte komplett rausnehmen aus dem Slot und nur die bootfestplatte bzw dvd rom angesteckt lassen.
Was machst du wenn er nicht bootet? Nur ausschalten oder nen BIOS reset? Und was stellst du im bios um? Vielleicht hauste da was durcheinander

Zuletzt bearbeitet: (Inkompetenz t9)
Im Bios kann ich theoretisch nichts um stellen, da ich den PC ja nicht neu starten kann, um die Einstellungen zu speichern (Das CD-Laufwerk habe ich auf die #1 gesetzt, muss aber trotzdem noch das Laufwerk nach dem Start zum booten auswählen)...
Wenn ich den PC einschalte, wähle ich das CD-Laufwerk zum booten aus und kann dann wie gesagt mit der Installation anfangen, sie aber nicht beenden...
Wenn er nicht bootet, schalte ich ihn nur aus...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage, du schreibst was von Black Screen, hast du vlt zwei Monitore und einer davon ist aus? Dann mach den bitte mal an ;)

bitte prüfe mal, ob im Bios die USB Einstellungen auf "disabled" stehen sollten eigentlich auf "Auto" oder "enabled" stehen
da der Rechner beim hochfahren wahrscheinlich bei den Eingabegeräten einfach stehen bleibt und der Bildschirm schwarz wird da ein Fehler vorliegt

Eingabegeräte wie Tastatur und Maus bitte nicht an einem USB 3.0 Port anschließen, da diese erst nach dem Booten aktiviert werden (da sep. Treiber)

Beim hochfahren funktionieren die Eingabegeräte doch, nur nach einem Neustart werden diese, nicht mehr erkannt.

:rolleyes: bin immer noch davon überzeugt, dass irgendetwas mit den USB Einstellungen im Bios oder wo zur Zeit deine Geräte angeschlossen sind (USB Port) zu tun haben muss

Ich denke nicht das es was mit Windows 10 zu tun hat. Ich schätze mal das BIOS hat Probleme mit der Erkennung der Geräte wahrscheinlich speziell mit der Grafikarte. Es könnten auch Speichertimings oder sowas sein. Hast du übertaktet oder im BIOS eingestellt das er automatisch übertakten soll? Hat dein Board die Möglichkeit automatisch neu zu starten wenn es zu Problemen kommt? Mein PC macht davon recht häufig gebrauch. Im 80% aller Starts startet er problemlos und in den anderen 20 % ist es so wie bei dir beschrieben. Der Rechner startet aber der BS bleibt schwarz und es erfolgt auch keine akustische Ausgabe. Das dauert einen Moment und dann startet er automatisch neu. Das macht er 2 oder 3 mal. Entweder es geht dann oder er lädt dei absoluten Standarteinstellung und schickt mich direkt ins BIOS.

Ich habe gerade die GraKa nochmal ausgebaut, um zu testen, ob ich ohne sie Windows installieren kann. Doch dann kam es zu einem weiteren Problem... Jetzt geht der Rechner nicht mehr an, auch wenn ich die GraKa wieder eingebaut habe :/

zwei Sachen könntest Du noch probieren :freak:

1. wenn zwei Speicher vorhanden sind einen mal heraus nehmen und danach den anderen dafür einsetzen
2. oder ein anderes Monitorkabel nehmen DVI -> HDMI

(?? ist das Netzteil wieder eingeschaltet ?)

Netzteil war angeschaltet, und das mit dem Speicher austauschen, werde ich versuchen... Muss jetzt erstmal auf die Arbeit...

Danke für die vielen Antworten ;)

Zurück
Oben