Bildschirm flackert bei trennung vom Netzteil

JR52

Newbie
Hallo,
ich bin ganz neu hier und Grüße Euch als erstes!
ich habe ein Problem mit meinem Asus Notebook, dieses flackert wenn ich es vom Netzteil trenne.
Kann mir jemand sagen wodurch dieses Problem entsteht und was ich tun kann? könnte es am Akku liegen ? oder benötige ich vielleicht ein neues Netzteil ?

Liebste Grüße
Jessi

Hallo und willkommen!
Selten, dass hier zuerst mal hallo gesagt wird :)

Zum Problem:
Was meinst du mit flackern?
Wenn du Wndows 7/8/10 nutzt, gibt es seperate Enrgieeinstellungen für Akku und Netzteil-Betrieb.
Wenn du den Stecker ziehst, wechselt der Laptop automatisch in den Akku-Modus. Je nachdem wie dort die Helligkeit des Displays eingestellt ist, wird das Display dunkler oder heller.
Das wäre dann ganz normal und kann eingestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JR52
Hallo und willkommen im Forum ;)

Wird der Bildschirm nur dunkler oder geht er ganz aus und wieder an?

Ich würde mal vermuten, dass es am Netzteil liegt, aber das ist nicht unbedingt problematisch. Hat er schon immer geflackert oder erst seit kurzem?

• Gefällt mir
Reaktionen: JR52
Flackert es ständig, oder nur einmal, wenn du den Stecker ziehst? Weil dann könnte die Display- Helligkeit in den Energieoptionen bei Akku- Betrieb ein wenig dunkler eingestellt sein.
Ansonsten: wenn es noch relativ neu ist, Händler aufsuchen.

Wie lange flackert es denn?
Wenn es nur wenige Sekunden sind, kann man das ja aushalten :D

huuuuui gleich so viele Antworten Hier, erstmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Reaktionen.:)
also ich verwende Windows 10, ich versuche das Problem mal etwas präziser zu erklären!
Also wenn das Netzteil angeschlossen ist flackert nix, sobald ich es trenne, flackerts es permanent schätzungsweise alle 3 Sekunden, der Bildschirm verblasst dabei und es wird stärker so das es nach ein paar Minuten schwarz wird. Ich muss dazu gestehen das ich das Notebook ziemlich lange an der Stromversorgung hatte🙈(also Stecker permanent angeschlossen am Strom auch bei vollem Akku). schäm
Ergänzung ()

Es ist in der Tat noch nicht alt, gerade mal ein Jahr.
Ergänzung ()

FranzvonAssisi schrieb:
Hallo und willkommen im Forum ;)

Wird der Bildschirm nur dunkler oder geht er ganz aus und wieder an?

Ich würde mal vermuten, dass es am Netzteil liegt, aber das ist nicht unbedingt problematisch. Hat er schon immer geflackert oder erst seit kurzem?

flackert erst seid ein paar Wochen, wird sehr Dunkel geht nicht ganz aus aber flackert mehrfach, sozusagen ständig! ich würde sagen so alle 2-3 sekunden

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ein Asus-Problem zu sein. Ist bei mir ähnlich. Inzwischen gehe ich davon aus, dass der Spannungswandler defekt ist. Bestätigt ist das aber noch nicht.

Das klingt nach einem klassischen Garantiefall. Zurückschicken und richten lassen, auch wenn du dann ein paar Wochen auf den Laptop verzichten musst. Wenn Akku oder Spannungswandler schon nach einem Jahr Probleme haben, wird es mit der Zeit bestimmt nicht besser werden.

Zurück
Oben