Bildschirm flackert

domse90

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hi zusammen,

ich habe seit einigen Monaten Probleme mit meinem Laptop (Asus N552VW-FY083T Gaming/Intel Core i7-6700HQ/8GB RAM/GeForce GTX960M/blablapipapo). Mein Bildschirm flackert immer wieder schwarz. Dies ist in manchen Fällen nur ein kurzes flackern von 1 Sekunde, manchmal hört er gar nicht mehr auf, sodass ich über mehrere Minuten nur einen flackernden schwarzen Bildschirm habe. Manchmal flackert er auch nur, wenn bestimmte Farben auf dem Monitor zu sehen sind. Alles ist gut, plötzlich lädt eine Seite mit grellem gelben Hintergrund und er flackert -> alt+tab alles wieder gut, alt+tab wieder auf die Seite -> flackern.
Wenn ich ihm einen kleinen Stoß gebe hört es oft auf, aber hält meistens nicht lange bis es wieder anfängt.

Mit HDMI am TV klappt alles prima. Jetzt habe ich hier gelesen, dass es dann am Display/Displaykabel liegt. Jetzt ist meine Frage, wie ich vorgehen kann, da ich immer etwas Respekt davor hab, Laptops aufzuschrauben. Kann man sowas selber beheben?

Vielen Dank schon einmal für Vorschläge
 
Du kannst dir mal das Video anschauen und dann entscheiden, ob du das selber schaffst.


Es zeigt zwar wie man den ganzen TFT wechselt, aber das brauchst du ja nicht. Geht ja mehr um die Schritte die zeigen, wie du an das Displaykabel rankommst das mit dem MoBo verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Den Laptop gibt es soweit ich weiß seit 2016. Wie alt ist dein Gerät? Ist noch Garantie / Gewährleistung vorhanden. Bei meinem Firmenlaptop vor ein paar Jahren hatte ich dir gar identischen Symptome. Deckel/Bildschirm musste getauscht werden da ein Defekt in der flexiblen Leiterbahn war.
Ich weiß nicht wie versiert du bist. Bei mir hat es ein Techniker gemacht welcher es wohl schon Dutzendfach gemacht hatte und die entsprechenden Ersatzteile auch schon vorhanden waren. Dauerte keine 15 Minuten.
 
@GIZMO Danke für das Video.
@Apple ][ Den Laptop habe ich seit 3 Jahre, daher leider keine Garantie/Gewährleistung mehr. Im Inneren eines Laptops habe ich noch nie etwas gemacht. Daher werde ich mir wohl mal Preise einholen. Aber danke für deinen Beitrag!
 
Zurück
Oben