Bildschirm Flackert

Ankoura

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
2
Hallöchen,

Ich habe ein Problem mit meinem Monitor, es passiert zwar nicht jedes mal aber oft, nachdem mein Monitor in Standby geht, und ich meine Maus bewege geht wie gewohnt mein Bildschirm an aber flackert dann schnell paar mal schwarz auf, ist das normal oder liegt das an meiner Grafikkarte oder am Monitor?
Hatte davor einen Acer 24zoller 75Hz, bin auf AOC 27zoll 165Hz umgestiegen, Grafikkarte ist Gainward RTX 3060 Ghost 12GB eingebaut.
Hoffe das mir jemand sagen kann woran das liegt, ist eigentlich nicht weiter schlimm aber mache mir ein bisschen sorgen falls da doch was nicht richtig ist.

LG
 
Hat der Monitor Freesync ?
Mein ASUS Monitor hatte dieses Problem mit aktivierten Freesync.
 
Ohne zu wissen welches Modell du besitzt, werfe ich mal Probleme mit einer Sync-Methode in den Raum.
 
Ist ne riene Vermutung, das es an Freesync/Gsync liegt wenn es an ist, das beim ersten einschalten so ein effekt entsteht. kommt mir aber schon seltsam vor.

Würde mir da aber keine sorgen machen, wenns nach dem Einschalten kurz so ist und dann dauerhaft richtig läuft.
Geht womöglich unter Eigenheit?

Wenns danach auch noch mal vorkommt→ Monitorkabel/Signalqualität. ist ja immerhin um einiges mehr an Hz, das bei unbekannter Auflösung (der gleichen?) abgeliefert werden soll. also vermutlich weit mehr an Daten nötig ist.
 
Hey Leute danke für die schnellen Antworten.
Ich habe einen AOC Gaming 27G2SP 27 Zoll FHD mit FreeSync, soll angeblich auch mit g-sync Kompatibel sein.
Davor hatte ich einen Acer Nitro vg240y und es hat auch freesync und da kam es nie vor, nur jetzt mit dem neuen Monitor passiert das.
also müsse ich den Sync ausschalten damit das nicht wieder vorkommt?
 
Teste es einfach, das ist schnell gemacht, man kann es ganz einfach innerhalb von Sekunden ein oder ausschalten.
 
Zurück
Oben