Bildschirm flimmert bei Radeon HD6850

Speziflasche

Cadet 1st Year
Hi alle :),

bin seit kurzem Besitzer einer Radeon HD 6850 von Sapphire, was mich anfangs auch gefreut hat...
Nun sitze ich jedoch schon den ganzen Tag daran, was weniger Spaß macht. Problem war anfangs, dass die Installation des Treibers mit der Meldung "Catalyst Install Manager funktioniert nicht" abbrach.

Dieses Problem konnte ich zum Glück in den Griff bekommen und den Treiber nun entlich installieren (Ver. 10.10).
Doch konnte ich mich nicht lange freuen, denn nach dem Neustart hat sich gezeigt, das der ganze Bildschirm flimmert (tut nach einiger zeit richtig in den augen weh..).

Was haltet ihr davon? Liegts an der Graka selbst?

Was mich überrascht hat war, dass nach starteten von CSS und COD6 das flimmern scheinbar 'verschwunden' ist. Auch nach beendigen dieser beiden, war am Desktop nichts mehr zu sehen. Zufall?

Ich habe Win 7 Professional x64, Asus board und nen CPU aus dem Hause AMD ^^

Ich hoffe mir kann jemand helfen! :rolleyes:

Mfg Spezi ;)

Hast du schonmal neu gestartet und geguckt obs wieder da ist? Weil wenns ja nachm zocken weg war, ises ja kein Problem mehr ;)

Hast DU die Treiber CD verwendet? Bei ganz neuen Karten "kann" es sein, dass ATI noch etwas braucht biss alle Karten unterstützt werden. Bei meiner ATI 5870 Eyefinity 6 hat es 5 releases gedauert, bis dorthin "musste" ich die 10.3 preview Treiber verwenden.

Schau mal auf die Refresh Rate. WElchen Monitor setzt Du ein? Wie nageschlossen?

Klar hab ich das :D
Hab auch gerade festgestellt, dass nach längerem Betrieb das flimmern fast vollständig verschwindet. Ist trotzdem nicht sehr angenehm für die augen...

bzw gleich den 10.11 installieren.
Die Fehlermeldung hatte ich auch mal andauernd, hab Windows neu installiert dann ging wieder alles.

@Buti das mit der Installation hat sich ja geklärt. Half mehrfaches runterladen von versch. Quellen auch nichts ^^

Also Monitor ist ein Samsung SyncMaster P2470
Ist Analog angeschlossen, da scheinbar HDMI Kabel Defekt ist, sofern dies nicht auch die GraKa ist. Müsste ich mit anderem Kabel testen.

JJJAAA analog ist das Problem die Refresh Rate. Schau mal in der Systemsteuerung!

per DVI oder HDMI anschließen.

Ergänzung:
Kann es sein, dass Du eine Auflösung wählst die der Monitor nicht 100% kann?

Hm . Meine alte Sapphire x1950GT lief auch einwandfrei über Analog ^^
Wie gesagt, muss mir neues HDMI-Kabel besorgen.

SChau doch bitte mal in die Systemsteurung!

Wobei ein LCD eigentlich gar nicht flimmern dürfte

Start--Systemsteuerung--> Anzeige-->Anziegeeinstellungen ändern--> Erweiterte EInstellung --> MOnitor

sagte ich ja, nimm mal den Treiber von der CD. Tu dir den Gefallen!

@Tekkno_Frank sind 60 Hz.

Also mittlerweile sieht das Bild wieder ganz normal aus.....irgendwie komisch.

Edit: Normal trifft wohl nicht ganz zu ^^ Das bild ist immer noch nicht 100% scharf, was einem beim Lesen probleme bereitet.

Das unscharfe liegt "leider" am Analog, das bekommst Du nur etwas besser, wenn du Cleartype abschaltest.

Sag mal war bei dem Samsung kein DVI Kabel dabei?
Hmm anscheinend nicht, hast Du keines was Du mal tesweise verwenden kannst? DVD PLayer?

Zuletzt bearbeitet:
Ok . Wenns wirklich nur am Analog liegt, dann bin ich ja beruhigt...
Nein, nur ein analoges.
Aber ich werde mir, wie gesagt mal ein HDMI-Kabel von nem Kumpel ausleihen. Wenn es mit dem dann funktioniert, dann holl ich mir eben eines ^^

Also das unscharf liegt def. am Analog. Okay, dann teste das nochmal.

Jupp. Ich Melde mich sobald ich das Testen konnte.
Kumpel kommt erst heut abend wieder heim, daher kanns sein das ich erst morgen ans kabel komme :(

Bis dann

Update:
So, konnte mir leider kein HDMI kabel besorgen....Ich glaube jedoch sowieso nicht mehr daran, dass es am Kabel liegt.
Denke ich deshalb, weil das Problem meist direkt nach starten des Rechners auftritt und nach einiger Zeit verschwindet. Dann tritt es wieder auf, in unregelmäßigen abständen.

Kann wohl kaum was mit dem Analogen Anschluss zu tun haben?!

Fällt dazu vielleicht noch jemandem etwas ein?
Danke!

Mfg Jan

Zuletzt bearbeitet:
evtl noch ne Lötstelle an der GraKa kaputt, deshalb geht´s weg wenn sie warm wird. Ich würd sie zurückschicken.

hm . das problem tritt aber immer wieder mal auf.
Soll heißen, anfangs ist es da, dann verschwindet es und plötzlich ist es wieder da....temperatur?

Update:
Jo, moin ^^

Also liegt wohl am bildschirm selbst ^^
Und leider funktioniert es beim HDMI-Kabel auch nicht besser, da ich an allen Seiten dicke schwarze balken habe und es für die Augen wahrlich kein vergnügen ist ...

Zuletzt bearbeitet:
.

Zurück
Oben