RX 7900XT Bildschirm Flimmern

Yahius

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200mhz
  • Mainboard: MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI
  • Netzteil: BeQuiet 750W STRAIGHT POWER 11 PLATINIUM
  • Gehäuse: SHARKOON TG6
  • Grafikkarte: RX 7900XT Sapphire
  • HDD / SSD: 3TB Samsung 970 EVO nvme m.2
  • Monitore: LG UltraGear 27GP850-B, 27" 165Hz 1440p,
  • 2. Monitor: Samsung S22D300 22" 60Hz 1080p
  • Windows11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Neue Graka zugelegt --> RX 7900XT Sapphire (Davor RX580 red devil 8gb)
Der Monitor flimmert in fast allen Spielen, in manchen weniger (d. h. die Flimmer abstände zueinander sind mal kurz, mal etwas länger)
Wenn ich meine alte Grafikkarte reinbaue passiert mir das nicht.
Habe ein Video angehangen, da sieht man es in den ersten und letzten 3 Sekunden.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle geupdated ( Graka, Monitor, Chipset, BIOS)
Alle 2 Graka Treiber probiert
DP Kabel neu gekauft, der auch 165Hz 1440p schafft
FreeSync an/aus
Windows11 neu installiert
Monitor runter getaktet
Nur 1 Monitor verwendet
Graka und andere Komponenten geprüft, ob die richtig verbaut sind (Kabel nochmal reingedrückt etc.)
 

Anhänge

  • IMG_2362.mp4
    7,3 MB
edit hast du freesync aktiv? wenn ja, ohne mal getestet?

passiert das auch, wenn nur ein Monitor angeschlossen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird vermutlich irgendein Treiberproblem sein da es mit der 580 ja nicht auftritt, oder wenn absolut nichts hilft evtl. sogar die GPU selbst.

Oder irgendwas mit Windows 11 + Treiber, da wäre es noch nen Test wert mit Windows 10, vllt das sogar zur Not nur auf einem USB Stick installieren oderso, sofern das geht.

Alternativ könntest du mal nur den 2. Monitor testen ob das auch mit dem auftritt, hast zwar geschrieben nur 1 Monitor getestet, aber nicht beide oder nur den LG.
 
Besorge dir zum Kabelfreitesten lieber nen Kabel von Club3D, die anderen schreiben gerne viel drauf und machen es dann in der Realität nicht immer so gut, da wird viel gelogen das sich die Balken biegen. Sieht aber für mich nicht unbedingt nach Kabel aus, dafür ist die Zeit für mich zu lang zwischen den Flackereien.
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
Oder irgendwas mit Windows 11 + Treiber, da wäre es noch nen Test wert mit Windows 10
Das soll warum Sinn ergeben ?
 
Weil es zumindest eine weitere Möglichkeit ist das es an Win11 liegt?

Ne, lieber nochmal ein anderes Kabel empfehlen, das wie genau bei einem digitalen Signal solche Fehler produzieren sollte, wenn er sogar 60Hz etc getestet hat.
 
Es liegt zu 99,9% am AMD Radeon Treiber. Ist doch am Anfang immer so, wenn eine neue Generation erscheint. Das sind die Kinderkrankheiten, mit denen man sich leider mehr oder weniger abfinden muss. Bin mal gespannt, ob die Probleme auch bei den RDNA2 Karten zunehmen werden, wenn die Treiber für RX 5000 RX 6000 RX 7000 wieder zusammengeführt werden.

Was passiert denn, wenn du beide Monitore dran hast und dabei auf 60Hz bleibst ? Die Radeon RX 7900XT unterstützt DP 2.1, dein Monitor dagegen nur DP 1.4. Auch hierin könnte eine Ursache zu finden sein.

https://www.heise.de/news/DisplayPo...erbessert-USB-C-Bilduebertragung-7311605.html
 
Zuletzt bearbeitet:
snaapsnaap schrieb:
Ne, lieber nochmal ein anderes Kabel empfehlen,
Win10+Win11 haben das selbe Treiber Modell, das wird nix bringen.

Wenn man den Post nur mal komplett lesen würde....
 
Hast du die Treiber einmal komplett sauber deinstalliert und dann neu aufgespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Da das Treibermodell noch nicht zusammengeführt wurde - wie hast du den Treiber für die RX7900 installiert? Einfach drübergebügelt? Ich würde mit DDU im abgesicherten Modus den Treiber komplett runterwerfen und dann den für die RX7900 empfohlenen aufspielen. Nur so für den Anfang.
Painkiller72 schrieb:
Auch hierin könnte eine Ursache zu finden sein.
Wohl eher nicht, DP2.1 ist abwärts kompatibel. Und ob USB-C was damit zu tun hat wenn er DP direkt nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
snaapsnaap schrieb:
Wird vermutlich irgendein Treiberproblem sein da es mit der 580 ja nicht auftritt, oder wenn absolut nichts hilft evtl. sogar die GPU selbst.

Oder irgendwas mit Windows 11 + Treiber, da wäre es noch nen Test wert mit Windows 10, vllt das sogar zur Not nur auf einem USB Stick installieren oderso, sofern das geht.

Alternativ könntest du mal nur den 2. Monitor testen ob das auch mit dem auftritt, hast zwar geschrieben nur 1 Monitor getestet, aber nicht beide oder nur den LG.
Habe es mit Win10 probiert, selbes Problem. Auf beiden Monitore das Problem gehabt und gerade nochmal getestet und wenn ich einen Monitor verwende, egal welchen, habe ich keine Probleme mehr (Win11).
JohnWayne78 schrieb:
hat dein Monitor einen HDMI Eingang und kannst du den testen?
Ja hat er, aber meine Graka hat nur ein HDMI d. h. ich könnte es nur mit einem Monitor testen.
Novocain schrieb:
Besorge dir zum Kabelfreitesten lieber nen Kabel von Club3D, die anderen schreiben gerne viel drauf und machen es dann in der Realität nicht immer so gut, da wird viel gelogen das sich die Balken biegen. Sieht aber für mich nicht unbedingt nach Kabel aus, dafür ist die Zeit für mich zu lang zwischen den Flackereien.
Ergänzung ()
Glaube auch, nicht dass es am Kabel liegt, weil ich habe jetzt meine RX580 wieder verbaut und alles läuft normal bis jetzt.
Painkiller72 schrieb:
Es liegt zu 99,9% am AMD Radeon Treiber. Ist doch am Anfang immer so, wenn eine neue Generation erscheint. Das sind die Kinderkrankheiten, mit denen man sich leider mehr oder weniger abfinden muss. Bin mal gespannt, ob die Probleme auch bei den RDNA2 Karten zunehmen werden, wenn die Treiber für RX 5000 RX 6000 RX 7000 wieder zusammengeführt werden.

Was passiert denn, wenn du beide Monitore dran hast und dabei auf 60Hz bleibst ? Die Radeon RX 7900XT unterstützt DP 2.1, dein Monitor dagegen nur DP 1.4. Auch hierin könnte eine Ursache zu finden sein.

https://www.heise.de/news/DisplayPo...erbessert-USB-C-Bilduebertragung-7311605.html
Glaube liegt einfach wirklich an den AMD Treibern. Bei 60hz trat das Problem tastsächlich weniger auf aber es kam trotzdem.
der Unzensierte schrieb:
Da das Treibermodell noch nicht zusammengeführt wurde - wie hast du den Treiber für die RX7900 installiert? Einfach drübergebügelt? Ich würde mit DDU im abgesicherten Modus den Treiber komplett runterwerfen und dann den für die RX7900 empfohlenen aufspielen. Nur so für den Anfang.
Ja ich habe DDU verwenden :D
Ergänzung ()

Denke mal ich muss die Graka Mindfactory wieder zurückschicken und die sollen mir eine neue schicken und dann mal gucken, ob das Problem wieder auftritt. Ich bin ratlos, aber falls ihr noch Vorschläge habt gerne reinschreiben, schicke die erst wenn dann morgen zurück.
 
Ey voll lustig, genau wenn ich mir dein Video anschaue dann flackert es ganz genauso auf meinem Monitor.(RX 7900 xtx Arock Phantom)
 
was läuft denn im Hintergrund?
 
Es sind noch weitere Chrome Fenster geöffnet. Mir ist aufgefallen, dass das Flimemrn nur auftritt wenn man mehrere Fenster gleichzeitig sieht. Wenn ich das Chrome Fenster mit dem Video ganz groß ziehe dann ist das Flimmern weg
 
dann deaktiviere mal die Hardwarebeschleunigung von Chrome
 
Zurück
Oben