Bildschirm friert ein +Memtest Fehler

njakl

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich habe mir Anfang September einen neuen PC gekauft (Intel E6750, Gigabyte GA-P35C-DS3R, 4x1024 Mushkin HP2-6400 CL4).

Seit Sonntag habe ich nun das Problem das mein Bildschirm von Zeit zu Zeit einfriert und nur mehr ein Drücken der Resettaste hilft. Da ich mein System leicht übertaktet (keine V-Core Erhöhung und den RAM Teiler sogar verringert, das der Ram nicht übertaktet ist) habe, dachte ich mir Anfangs es liegt daran und habe die Übertaktung gecancelt. Leider trat das Problem mit dem Einfrieren weiter auf ... Manchmal friert er erst nach Stunden, manchmal schon nach 30 Minuten ein! Er friert auch ein wenn das System auf Minimallast fährt und die Temperaturen nicht überhöht sein können.

Da Prime stabil läuft (habe aber nur eine Stunde Zeit zum Testen gehabt) habe mich mir jetzt Memtest86+ heruntergeladen und eine BootCD erstellt. Bei Memtest friert jetzt aber nach 2 Minuten auch der Bildschirm ein (Test#2 - Moving Inversion bei zirka 50%) und auf dem Eingefrorenen Bildschirm steht was von ~36000 Errors.

Jetzt meine Frage: Ist mein RAM kaputt, oder ist das eher ein Zeichen das irgendwelche anderen Komponenten kaputt sind?

Wie würdet ihr bei der Fehleranalyse weiter vorgehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hi,

jo der Speicher hat nen Knacks. Teste die Module mal einzeln. Sind sicher nicht alle kaputt.

mfg

Danke für die prompte Hilfe!

Ich habe nun alle vier Bausteine einzeln getestet. Erst auf alle auf Slot1, dann auf den anderen Slots.

Leider tritt der Fehler noch immer auf! Da ich es für äußerst unwahrscheinlich halte, dass alle vier Rambausteine kaputt sind (wissen kann man zwar nie) nehme ich an, dass der RAM ok ist.

Was kann es dann sein? Wie würdet ihr bei der Fehlersuche weiter vorgehen!

Danke!

Mehr Saft auf den Chipsatz, vielleicht kommt der Speichercontroller (der ja im Chipsatz steckt) mit seiner Treiberleistung nicht hinterher.
Die RAMs betreibst Du mit der richtigen Spannung? Eventuell mal die Timings (sind sowieso egal beim C2D) testweise auf Bios-Default stehen lassen.
Dann noch mal Memtest.

Sind die Speicher-Timings vielleicht zu aggressiv eingestellt?

Ein defekt aller Speicherriegel ist tatsächlich unwahrscheinlich, deshalb würde ich eher auf ein Mainboard/Einstellungsproblem tippen

Also man bekommt hier ja promt eine Antwort! Vielen Dank, finde ich wirklich spitze!

Leider hat sich an der Situation nichts geändert!

Also ich habe das BIOS auf default gestellt -> gleicher Fehler!
Ich habe den VCore auf 1,375 V erhöht -> gleicher Fehler!

Jedoch hat sich gerade ein neuer Sachverhalt ergeben:

Aus Interesse habe ich einen Orthos (small fft - stress CPU) Test durchgeführt und nach nicht einmal fünf Minuten friert er ein?

Liegt es vielleicht an der CPU oder am Board?

Nicht Vcore, Der Speichercontroller ist im Chipsatz, also MCH und FSB-Termination mit mehr Saft versorgen. Die CPU hat damit gar nix zu tun, wenn die nicht richtig geht würde es eher Bluescreens hageln als System-Freezes.

Danke für den Hinweis! Ich habe jetzt beide stufenweise bis aufs Maximum erhöht.

Gleicher Fehler wie vorher! Bei Memtest/Test#2 friert der Bildschirm bei 20 % ein, nachdem er ~36000 Fehler angezeigt hat.

Nunja
Dann bleibt ja nicht viel übrig.
Anderes Board, oder anderes Ram probieren :-)

In der Zeit in der Du hier auf Antwort wartest, hättest Du es 4x ausprobieren können.

Da hast du wahrscheinlich recht und ich wollte es auch schon machen. Jedoch habe ich leider keinen Jumper zum Kurzschließen und die Batterie will ich nicht mit Gewalt rausreißen.

Weiters bastle ich nicht so gerne an der Hardware herum, da ich eher ungeschickte, grobe Hände habe, was mich in Bezug auf mein Problem sehr depressiv stimmt, da die Test die noch folgen werden (Mobo, Prozessor, ...) viel mit solch, von mir gefürchteten, "Bastelarbeiten" zu tun haben, abgesehen von den "Ersatzteilen" die ich nicht zur Hand habe.

Bevor ich also das Risiko eingehen wollte, noch mehr zu zerstören, hätte mich ganz einfach eure Meinung interessiert!

Das DS3R hat einen Jumper, aber der macht auch nix anderes als im Bios "load Bios defaults" zu machen, und ist genau dafür gemacht wenn Du halt nicht mehr ins Bios kommst. Solange Du das kannst würde es auch ein "load Bios defaults" tun :-)

Der Jumper ist unglücklich in der Nähe der Bios-Batterie positioniert und im Handbuch beschrieben.

Denke auch nicht das ein CMOS-clear hilft. Ist der Fehler auf egal welchem Speicherplatz aufgetreten? Wenn ja ist wahrscheinlich das Board im argen...
Um sicher zu gehen kannst ja den Speicher bzw. gleich den ganzen Rechner beim PC-Fachverkäufer deines Vertrauens testen lassen. Das kostet kaum und du hast die Sicherheit das du nicht unnötig Teile kaufst.

mfg

Zurück
Oben