Bildschirm friert ein

ueppig

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe mir ein neues System zusammengebaut (siehe unten). Nun friert der Rechner nach ner Zeit einfach ein und nichts geht mehr (nicht mal der Mauszeiger). CPU Temperatur ist okay (30 Grad). Auch wenn nur der Viruskiller und nur kleine Prg. laufen. Trotzdem friert das Teil ein. Was kann das sein? Netzteil zu klein?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es mit den anderen Temps aus?
Betreibst du OC?
Treiber frisch?
Anderes NT schon probiert?
RAM durch Memtest jagen bzw. nur einen Riegel drin lassen.

Was meinst du genau mit Bildschirm friert ein? Bleibt der Hintergrund bestehen, nur dass du nichts machen kannst oder wird der Monitor schwarz?

Der Bildschirm bleibt stehen so wie er ist, nix passiert und nix rührt sich mehr. Der Mauszeiger bleibt auch so stehen wie er ist...

- OC wird von mir nicht betrieben
- CPU ist immer bei gepflegten 34 Grad (i.d.R.)
- Treiber sind ganz frisch von MSI geladen

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider kein zweites Netzteil. Die anderen Temperaturen sind alle prima (=unter 30 Grad). Weiß nicht ob es am G.Skill Arb-Speicher liegt. Habe mir jetzt nochmal Corsair RAM bestellt und tausche es gegen den G.-Skill aus. Mal schauen ob das klappt.

Was hast du eigentlich fuer ein Mainboard, vielleicht vertraegt sich der Ram damit nicht?

Das habe ich mir auch schon überlegt. Mein MB = K9A Platinum. G.Skill steht nicht auf der Komp.-Liste des MB. Deshalb verkaufe ich diese wieder und hole mir die XMS2 Speicher. Überlege ob ich mir nicht ein 500W. Netzteil hole. Vielleicht liegt es ja daran. Lt. Meisterkühler Website ist mein theor. Verbrauch des Systems bei 371 Watt. Mein NT hat 430 Watt. Ist das eng oder ist das okay?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein anderes NT noch zur Verfügung hast, würde ich das auch noch durchtesten.
Hattest du denn Memtest anlaufen lassen?
Was war das genau für G.-Skill-RAM?

Memtest sagt: alles okay.

Die Ram-Bez. lautet:

G.Skill 2048MB (2x1GB) F2-6400 CL5 (D-2GBNQ PC2-800 Kit)
[Herst.Nr.: F2-6400CL5D-2GBNQ]

Der Arbeitsspeicher ist bereits ausgebaut und neuer bestellt.

@jigsaw -- Nee, hab´s getestet unter Windows. Die Dinger sind jetzt ausgebaut (hab kein Bock mehr) und werden von mir wieder verkauft. Neue (bessere) "XM2" sind bestellt. Die hast du lt. SYS auch. Mal schauen ob das Problem nach den Einbau der neuen immer noch besteht. Sonst liegt es vielleicht am NT. Mit 430W sollte es aber okay sein... Ich laß mich mal überraschen! :o

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Kit läuft super. Hast du nen guten Fang gemacht. Imho würde ich ein anderes NT aber trotzdem noch testen, um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Zurück
Oben